Fragen zur Biothanschleppleine

  • Ich habe nochmal nach gemessen:


    Ich habe selbst nur 9 mm bei 23 kg Hund. Einige Bekannte haben bei richtig großen Kalibern (Dobermann, Hovawart) auch nur 9 mm, das genügt vollkommen. Es kommt da auf den Karabiner an, der muß stark genug sein, das Biothane reißt nicht, da hängen sonst Pferde dran...

  • hab gerade mal nachgeschaut


    Schleppleine / Biothane-Leine 16 mm Farbe : leuchtend orange mit Handschlaufe 5 Meter


    würde zukünftig vielleicht auch eine dünnere nehmen, aber da sie ja sehr leicht sind, find ichs nicht so tragisch

  • ich finde es jetzt auch nicht tragisch wegen dem Gewicht,( wobei 16 mm schon doch immerhin fast doppelt so breit 9 mm ist, also auch DOPPELT so schwer, macht also doch einiges aus...), sondern eher wegen dem Einschneiden in der Hand... Ne Freundin hat ne Führleine in 13 mm Breite und die schneidet unangenehm in die Hand, wenn man die Hand zu macht, also die Leine festhält. Biothane ist ja schon ein recht "steifer" Stoff und ich finde die Ränder dann schon sehr unangenehm, wenn man mal richtig zupacken muß, bei zunehmender Breite zunehmend schmerzhaft.
    Sogar bei Leder bevorzuge ich die 8 mm Leinen, da ist mir 12 mm auch schon zu breit...
    Ist aber vielleicht nur meine persönliche Meinung. So mancher mag denken: je breiter, desto besser hält es bei hohem Gewicht des Hundes... Aber weder vernünftiges Leder noch Biothane werden reißen, auch die dünnsten Leinen nicht... Bruchstellen sind eigentlich immer die Karabiner und deshalb sollte man vorallem darauf achten...


    (das erwähne ich deshalb so oft, weil ich das hier immer so lese: je schwerer der Hund, desto breiter die Leine. Das bringt aber nix, wenn der Karabine scheiße ist. Und wenn der Karabiner gut ist, reicht die dünnste Leine).

  • ich mag das Breite eigentlich, da es nicht scharf ist und so bequem in meinen recht großen Händen liegt


    aber rein kraftmäßig bräuchte Luna es sicherlich nicht ;)

  • Hi :smile:


    Ich danke Euch viellmals für Eure Erfahrungswerte :gut:


    Eigentlich wollte ich mir ein 19 mm bestellen, habe aber nun gelernt das es eine 9 oder 12mm auch tut.


    Das einzige was mir noch nicht so ganz klar ist welchen Karabiener ich nun nehmen soll :???:



    Liebe Grüße


    Katja

  • Edelstahl oder Messing. Nix verzinktes oder verchromtes, da ist Guß drunter, Guß bricht gerne mal.. Und lieber den karabiner ne Nummer größer....

  • Hallo



    Habe mir gerade eben bei Pfotenhäusle eine 10 Meter Schleppleine Stärke 13mm mit Handschlaufe bestellt .
    Der Karabiner iss aus Messing .


    Und es gibt sie in meiner Lieblimgsfarbe " LILA" :ops:


    Bin total von der super Beratung über E-Mail begeistert. Findet man meiner Meinung nach nicht oft .


    Lieben Dank Liekedeeler :gut: :hug:


    Katja

  • Hallo :smile:


    Habe am Samstag meine lila Schleppleine bekommen ( lila musste erst bestellt werden :roll: )
    Aber das Warten hat sich gelohnt :gut:


    Bin sehr angetan von dem Material , etwas stöhrt mich aber der Geruch . Ich kann den nicht wirklich benennen und hoffe der verfliegt bald.
    War das bei euch auch so ? :hilfe:


    Grüße


    Katja

  • Ich kann mich jetzt nicht an einen besonderen Geruch bei meiner Biothane Schleppi erinnern, aber keine Sorge, wenn dem so ist, dann verfliegt der bald ... und dann riecht sie eher nach Dreck, Erde, und wenn dein Hund geschickt ist, vielleicht auch nach Pipi und/oder Pupu :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!