Den Abruf richtig trainieren???
-
-
Hallöchen,
mein 2-jähriger Aussie Rocky lernt wirklich sehr schnell.
Er beherrscht die üblichen Kommandos wie "Sitz","Platz","Bleib" etc.nahezu perfekt.Leider, und hiermit das große ABER....
...ist unser Hier noch ausbaufähig
Rocky kommt zu 99,9 % wenn ich ihn abrufe, wenn jedoch der Fall eintritt, wie gestern, dass uns Hunde begegnen und er durchstartet- ist nichts mehr mit abrufen.Allerdings tritt dieser Fall auch nicht immer ein.Anfangs haben wir immer mit der Schleppt traíniert, bis es geklappt hat.
Wenn ich mittlerweile die Schlepp auspacke weicht er mir nicht mehr von der Seite - er durchschaut die Situation sofort.
Deshalb gehe ich gerne mit ihm in Gebieten spazieren, in denen wenig Hunde unterwegs sind, so kann er springen,schnupper und apportieren so viel er will. Den Auslauf kann ich ihm an sonst nur nach stundenlangem Spazieren gehen bieten.Über Vorschläge, Ideen,Ratschläge und Meinungen würde ich mich echt freuen!

-
18. Februar 2011 um 13:37
schau mal hier:
Den Abruf richtig trainieren??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Der Rückruf klappt mit 99,9 %....super! Ich denke, da hast du das Maximale beim Aussie erreicht...und die fehlenden o,....Prozentchen...erreichst du wohl noch mit noch mehr Auslastung...Kopfarbeit....! Oder?!? Die Aussie-Experten werden dir bestimmt noch weiter helfen! -
Oh, das kenne ich.

Ich hab es mit Emmy so trainiert, Wenn ich rufe und die Dame grübelt mal wieder über den Sinn und Unsinn warum sie jetzt zu mir kommen soll wenn doch von hinten ein anderer Hund kommt, renne ich in die Richtung weiter, laut rufend " Und Tschüss"!
Dann kommt sie hinterhergeflitzt. Ist sie da, wird gelobt.
Wichtig dabei, der andere Hund darf noch nicht zu nah sein.Da Laila ja auch der Meinung ist, jeder Hund ist nur wegen ihr da und muss begrüsst werden, mache ich zur Zeit mit ihr das gleiche.
Der Vorteil bei den Damen, sie rennen nicht auf andere Hunde zu wenn uns wer entgegen kommt, sondern bleiben stehen und warten darauf, dass ich sie freigebe.
Das habe ich einfach über das Kommando " Halt" geübt. Dann müssen sie warten bis ich komme, und als Belohnung für ihr Verhalten dürfen sie dann zum anderen Hund, wenn es für den anderen HH in Ordnung ist. Sonst kommen sie an die Leine werden gelobt und weiter gehts.
-
Das Kommando "Hier" ist wirklich ne super Idee.
BIn ich bisher nicht drauf gekommen, wird aber gleich heute trainiert.Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit Rocky und dem Abrufen.
Nur wenn er durchstartet auf Hund und Frauchen zu und die finden das nicht so toll, ist der Ärger gleich vorprogrammiert.
Man weiß ja auch einfach nie, wie die Hunde der anderen Besitzern reagieren- ich will ja nicht das es dann "zerrompt Hosen" gibt
-
Wie und womit ruft Ihr Rocky?
-
-
Zitat
Rocky kommt zu 99,9 % wenn ich ihn abrufeEin Hund ist ja keine Maschine ... von daher wird es bei fast jedem Hund so sein, dass man mehr als 99,9% eh nicht erreicht. Also freu dich doch darüber :) ...
Allerdings nehme ich dir die Quote nicht wirklich ab
denn du suchst ja scheinbar absichtlich Ecken aus, wo du keine Hund triffst. Ein guter Abruf bedeutet für mich 99,9% auch wenn andere Hunde da sind. Ohne Ablenkungen sind viele Hunde einwandfrei abrufbar ... das Problem ist ja, dass die Welt aus mehr als nur aus Hundehalter und Hund besteht ...Da das Problem primär das durchstarten zu sein scheint, würde ich am durchstarten arbeiten. D.h. ich würde ggf. ein sicheres Fuß aufbauen, dass dein Hund abrufbar ist und du ihn im Fuß führen kannst. Oder du baust ein Stopp oder Halt aus dem Lauf heraus auf, so dass du ihn abstoppen kannst, wenn er durchstarten möchte und wenn er das ohne Ablenkung schafft, dann heißt es den Hunden nicht aus dem Weg zu gehen sondern sie suchen, damit du unter realistischen Bedingungen übst. Wichtig ist hier, dass du ihn gut lesen kannst und ihn schon bei ersten Anzeichen abrufst oder stoppst ... je nachdem welchen Weg du wählst.
-
Sorry mein Fehler. Ich finde die Idee mit dem "Halt" super.
"Hier" ist ja unser Abrufkommando
Ja, gut das stimmt.
Ich meide eigentlich Gegenden in denen viele Hunde + Herrschen ihre Runden drehen-damit ich das Abrufen üben kann.
Ist vielleicht, so ganz ohne Ablenkung, nicht gerade der richtige Ansatz merke ich gerade
Es ist immer das Gleiche: Rocky sieht einen Hund, dann gibt es keinen Bruchteil einer Sekunden, in der ich ihn abrufen MUSS, sonst durchstarten und Ich hinterher

-
-
Zitat
Sorry mein Fehler. Ich finde die Idee mit dem "Halt" super.
"Hier" ist ja unser Abrufkommando
Ja, gut das stimmt.
Ich meide eigentlich Gegenden in denen viele Hunde + Herrschen ihre Runden drehen-damit ich das Abrufen üben kann.
Ist vielleicht, so ganz ohne Ablenkung, nicht gerade der richtige Ansatz merke ich gerade
Es ist immer das Gleiche: Rocky sieht einen Hund, dann gibt es keinen Bruchteil einer Sekunden, in der ich ihn abrufen MUSS, sonst durchstarten und Ich hinterher

Tja, wenn man so nen Hund hat, muß man auch einfach aufmerksam spazieren gehen. Wege aussuchen, die Du weit überblicken kannst und einfach besser als Dein Hund aufpassen. Dann kannst Du erstmal VOR Deinem Hund reagieren, ihn ran nehmen, evtl. mit Schleppe sichern und dann kannst du nach und nach sogar üben, daß Hunde zum Signal werden, zu Dir zu kommen oder zumindest bei Dir nach zu fragen, so daß Du reagieren kannst...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!