Angst Sally alleine zu lassen
-
-
Zitat
Mal wieder das Klischee der gelangweilten Hausfrau, die nichts anderes zu tun hat, als ihren Hund zu verhätscheln? I
Das war ein Beispiel was sich nicht auf dich bezog, denn ich habe ja gesagt, dass ich nicht weiß was du machst. Du kannst auch jedes andere Beispiel nehmen. Frau mit Vollzeitjob und der Möglichkeit den Hund immer mitzunehmen und auf einmal wird dies in der Firma verboten... es gibt zig Beispiele wo es notwendig werden kann, dass ein Hund mal alleine bleiben muss.
Bei mir war es so, als wir Max angeschafft haben war ich selbstständig und von daher war es kein Problem ... es war ja immer jemand da. Dann hat sich die Lebenssituation aber verändert und ich mußte wieder einen Vollzeitjob annehmen. Da mußte er notgedrungen auch mal alleine bleiben auch wenn mein Mann als Student nicht so lange weg war und somit keine 8 oder 9 Stunden notwendig waren. Nun bin ich wieder selbstständig und kann wieder bei meinen Hunden sein. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass es wichtig ist, dass ein Hund das alleinsein lernt, weil im Leben nix 100% planbar ist.
Ansonsten ist es bei uns so, dass wir auch mal Essen gehen oder ins Kino wollen ohne, dass wir eine Betreuung für die Hunde brauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke hier will niemand dem anderen unterstellen faul zu sein, oder nichts anderes zu tun zu haben als seinen Hund zu verhätscheln - wir wollten lediglich sagen dass es sinnvoll ist, dass ein Hund das alleine bleiben kennt.
@ Daisylein
Du kannst ja mal berichten wie es dann war! Aber wenn sie jetzt schon 10 Minuten kennt, dann wird sie es auch mal ne halbe Stunde aushalten
-
Ich sehe es genau wie meine Vorschreiber(innen).
Letztendlich muss man sich auch überlegen, dass man dem Hund etwas sehr Wichtiges mit auf seinen Lebensweg gibt, wenn man ihm beibringt, dass die Welt nicht untergeht, wenn seine Leute mal für eine überschaubare Zeit nicht da sind.
Trotz aller Planung kann es vorkommen, dass wir einen Hund nicht behalten können, auch wenn es mit das Schlimmste ist, was wir uns vorstellen können.
Ein Hund, der nicht alleinbleiben kann, der ist bei der Vermittlung echt übel dran - und es kann ein ziemlicher Knochenjob sein, es einem Hund in späteren Jahren beizubringen.
Ich kann nur sagen: ich spreche aus Erfahrung... und manchmal hatte ich nicht übel Lust den unbekannten Vorbesitzern einen auf die Rübe zu donnern..... -
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem mit dem Alleinsein.
Habe einen einjährigen Jack Russell. Bis jetzt lief die Erziehung eigentlich super, von Anfang an habe ich sofort angefangen ihn alleine zu lassen, was auf Anhieb geklappt hat. Dies hat am Anfang super funktioniert. In der letzten Zeit war es jedoch so, dass ich oder meine Mutter mit ihm zu hause war, sodass er nie alleine war. Vor kurzem hat meine Mutter eine neue Stelle bekommen, wo sie spät in die Nacht arbeiten muss. Ich muss jedoch immer meine Mutter zur Arbeit fahren und wieder abholen. Anscheinend hat der Hund wieder vergessen, was Alleinesein heißt. Tagsüber ist er mucksmäußchen still, nachts dagegen, wenn ich meine Mutter zur Arbeit fahren muss, fängt er an zu jaulen und zu bellen, und das in einem gewaltigem Ausmaß. Die Nachbarn haben sich schon beschwert. Ich habe mir vorgenommen so schnell wie möglcih das Problem abzuschaffen. Tagsüber kommt er alleine ganz gut zu Recht, nur im Dunkeln (abends) hat er Angst. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich ihm nie wirklich beigebracht habe, nachts alleine zu sein, da ich nie davon ausgegangen bin, dass wir in diese Situation geraten.
Wie sollte ich also vorgehen? Eine gute Methode ist sicherlich immer in kleinen Schritten voran zu arbeiten. Kurz rausgehen, den Moment abwarten, bis der Hund still ist, erst danach reingehen und sich so verhalten, als ob nichts wäre. Komischerweise jault mein Hund die ganze Zeit, wenn ich rausgehe, er wird einfach nicht still. Deswegen weiß ich nicht, wann ich reingehen sollte. Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich reingehe? Möglicherweise gibt es eine andere Taktik, wie man vorgehen könnte. Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar, denn so kann es einfach nicht weitergehen!
Vielen Dank -
EDIT. Will mich ja nicht immer mit jedem anlegen...:-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!