Dosierung von Kokosöl
-
-
Da Quentin leider ein Allesfresser ist und solche Leckereien wie Pferdeäpfel oder Hasenkötel meistens schneller entdeckt als ich, wollte ich ihm vorbeugend / unterstützend Kokosöl gegen Würmer geben.
Ich hab ihn jetzt zweimal im Abstand von drei Wochen entwurmt und jedes Mal Spulwürmer im Kot gefunden. Nun möchte ich ihn nicht alle drei Wochen entwurmen, und bis er aus dem Welpen/Junghundealter heraus ist, dauert es ja noch ein bißchen. Also habe ich heute kaltgepreßtes Bio-Kokosöl gekauft (man gönnt sich ja sonst nichts...).
Ich hab bloß leider überhaupt keine Ahnung, wieviel ich ihm davon geben sollte. Er wiegt 5kg - wird da ein Teelöffel pro Tag reichen?
Und hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob das Kokosöl tatsächlich gegen Würmer hilft? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das auch mal mit Kokosöl versucht, aber es hat nur zu Durchfall geführt, Würmer sind dabei auch keine rausgekommen. Ich glaub nicht, daß das wirklich was bringt. Warum sollten sich Würmer auch wegen Kokosöl beschweren, die leben ja im Darm von allem, was reinkommt
.
-
Ich habe erst letztens gelesen, dass Welpen vom Kokosöl pro Tag 1ml/kg Körpergewicht bekommen sollen für drei Tage hintereinander.
Wenn sie größer sind und selber fressen kann man auch auf Kokosflocken umsteigen. Dann sollte die Dosierung bei 1TL/5kg Körpergewicht liegen und ebenfalls drei Tage hintereinander gegeben werden.------
Ich selber finde natürliche Wurmmittel besser als die chemischen Keulen. Nur leider verträgt nicht jeder Hund das Kokosöl. Manche bekommen üblen Durchfall davon (von chemischen Mitteln allerdings auch)
Vielleicht solltest du mit der niedrigsten Dosierung anfangen und schauen wie dein Hund darauf reagiert.
------
Folgende Nahrungmittel sind wurmwidrig und können einen Wurmbefall verhindern
geriebene Möhren und Zwiebeln, Kokosöl und Kokosraspeln, KürbiskerneJuliette de Bairacli Levy hat dies in ihrem Kräuterhandbuch für Hund und Katze sehr gut beschrieben.
Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze von Juliette de Bairacli-Levy
-
Warum sind dann bei uns keine würmer raus gekommen?
Über Zwiebeln hab ich irgendwo gelesen, daß die giftig sind für Hunde. -
Zitat
Warum sind dann bei uns keine würmer raus gekommen?
Weil der Gummibegriff wurmwidrig nicht bedeutet, dass es eine Wurmkur ist! Keines dieser Hausmittelchen kann einen bestehenden Wurmbefall wirksam bekämpfen. Zudem ist nicht jeder Hund so verwurmt, dass bei einer Wurmkur nachher adulte Würmer im Kot sichtbar sind."Wurmwidrig" ist ein gesunder Hund mit gutem Immunsystem. Mehr ist eigentlich nicht dran an den sogenannt wurmwidrigen Futtermitteln. Eine darüber hinausgehende prophylaktische Wirkung ist nicht nachgewiesen.
-
-
Danke, das hat mir sehr geholfen!
Babs, weißt Du, ob in Kokosflocken genausoviel Laurinsäure enthalten ist wie in dem Öl? Im Netz finde ich nichts darüber. Kokosflocken mag er nämlich sehr gerne.Ich werde jetzt mal das Öl geben - und hoffe nicht, daß er Durchfall bekommt. (Aber davon gehe ich nicht aus. Gestern hat er einen heruntergefallenen Meisenknödel verspeist, den er in einem Gebüsch gefunden hat. Da ist auch nichts passiert, und das ist ja eine Menge Fett...).
-
Hallo Larena,
wenn dein Hund von Würmern befallen ist, glaube ich nicht, dass Kokosöl und Co. helfen werden.
Kokosflocken, geraspelte rohe Möhren und anderes Gemüse kann helfen die Darmwände zu reinigen und so einen erneuten Wurmbefall eventuell erschweren. Sicher ist das nicht.LG, Friederike
-
Larena,
da bin ich im Moment auch ein bisschen überfragt. Ich schau mal ob ich was darüber finden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!