HD / Arthrose - ein Erfahrungsbericht

  • Resi hatte erst beidseitig eine zurich cementless bekommen. 2 Jahre lief alles super, dann haben sich die Implantate gelockert. Resis Knochen sind so schlecht, dass die Implantate nicht gehalten haben. Dann habe ich mich zur Explantation und Femurkopfhalsresektion entschlossen. Es ist ok so, wie es ist - mit allen Nebenbaustellen, die durch die Schonhaltungen entstanden sind...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die FKR bei uns überhaupt in Frage kommen würde :???:
    Auch wenn ich die DBO sehr brutal finde, bin ich mir fast sicher, dass wir damit am besten bedient wären. Ich habe so Angst eine falsche Entscheidung zu treffen....... :( :

  • kann ich gut verstehen - ich hatte nach der Explantation keine andere Wahl und bin so zufrieden damit. Die zurich cementless war die Goldvariante, die aber leider eben nicht geklappt hat.

  • Ich würde nur noch zwei Optionen bzw. diese in Kombination in Betracht ziehen.


    Eine FKR (auch bei Hunden weit über 30 kg), die laufen nämlich nach intensiver Physiotherapie hervorragend damit und die GI (kann helfen und macht nix kaputt).


    Das, was du an einer Endprothese sparst, musst du in Phsyiotherapie bei einer FKR reinstecken.
    Ich habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis sehr viele Hunde gehabt, bei denen die Endprothesen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, obwohl ich sie sonst im Forum "empfohlen" habe.
    Hier gibt es ja auch einige, bei denen es nicht geklappt hat :/ .


    Eine DBO wird von den meisten Kliniken wegen der geringen Erfolgsquote in der Regel nicht mehr durchgeführt. Das sollte einem zu denken geben..

  • Also wir haben die Diagnose erst am Montag bekommen und ich bin noch nicht richtig im Thema drin. Von der Zurich cementless habe ich heute zum Beispiel das erste Mal gehört.


    Das Prinzip leuchtet mir ein und sieht auch sehr vielversprechend aus. Was mich daran jetzt stören würde ist, dass der (bei uns noch) intakte Gelenkkopf da "weggenommen" wird. Genauso die FKR.


    Gibt es eine gute Seite zur zurich cementless, die ihr empfehlen könnt?


    Mich stört an der DBO, dass ich immer wieder auf nur diesen einen Arzt treffe.... andererseits finde ich dazu auch viele positive Erfahrungsberichte.
    Ich habe längst keine Entscheidung getroffen, nur war das so mein erster Gedanke.

  • ich habe damals Resis OP-Tagebuch mit vielen Röntgenbildern gemacht
    ob das gut war, müssen andere sagen...


    Ich kenne ausser meinem Hund nur Hunde, die mit der zurich cementless super klar gekommen sind
    Resi hat einfach schlechte Knochen - das ist nun mal so


    anders sieht es da mit der zementierten Hüfte aus - diese Hunde laufen über kurz oder lang alle schlecht, weil das Zement die Lasten und die Bewegungseinflüsse nicht aushält


    der Gelenkkopf muss immer weg, wenn er nicht mehr an die defekte Hüfte hauen soll - den Tod muss man sterben - das ist aber egal, weil die meisten Hunde eh schon einen Arthroseansatz haben, wenn die HD alt genug ist...

  • Zitat


    anders sieht es da mit der zementierten Hüfte aus - diese Hunde laufen über kurz oder lang alle schlecht, weil das Zement die Lasten und die Bewegungseinflüsse nicht aushält


    Die mir bekannten Hunde trugen bzw. tragen alle eine zurich cementless. Diejenigen, die ihre noch TEP haben laufen meiner Meinung nach nicht gut damit (extremes twisten, leichtes Lahmen..). Gangunregelmäßigkeiten scheinen auch bei näherem Nachfragen in den Kliniken "normal" zu sein.


    Bei einer DBO entstehen IMMER früher oder später Arthrosen...

  • um ganz ehrlich zu sein glaube ich, dass bei jedem Hund mit einer angeborenen Fehlstellung irgendwann irgendwelche Arthrosen entstehen,w eil sie immer fehlbelasten - aber das ist eine andere Baustelle


    ich kenne wie gesagt vor allem Diensthunde, die mit der zurich cementless voll im einsatz sind bis ins hohe Alter

  • Darüber gelesen habe ich viel. Aber da meine Hündin beidseitige HD/Arthrose hat, müsste ich sie 2 x dieser Tortur aussetzen, da eine OP in einem nicht geht. Wie auch bei der DBO. Da hätte sie 6-12 Monate Reha gebraucht...Unser TA hat - wenn überhaup eine OP nötig sein wird - zu einem komplett neuen Hüftgelenk geraten. Eventuell wäre auch eine Nervendurchtrennung möglich. Irgendwie sträuben sich aber sogar die Ärzte der Klinik zur Zeit noch gegen eine OP ("Zuerst mal konservative Methoden ausprobieren" heißts da immer) und auch ich denke, solange es ihr gut geht mit Tabetten, denke ich darüber nicht nach...und spare einfach weiter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!