Wie lange noch diese "Ausraster-Phasen"?
-
jUli&Nero -
17. Februar 2011 um 12:33
-
-
mein Nero ist gerade 5 Monate alt und hat schon seit zwei Monaten beim Gassi-gehen konstant seine "Ausraster und Durchdreh-Phasen".
Er läuft sonst super an der Leine, ohne zu ziehen und beherrscht alle Grundkommandos.
Ich gehe mit ihm am Tag zweimal für ca. ne halbe Stunde raus. (würde auch länger mit ihm rausgehen, hab aber gehört man soll es langsam steigern
)
Beim Gassi-gehen hat er dann ca. 2 bis 5 Ausraster. Meist beginnt es damit, das er mich anschaut und bewusst meine Laufrichtung schneidet. Danach rennt er wie gestört los und hängt sich total in die Leine, gefolgt von Kläffen und in die Hose zwicken. Ich habe manchmal auch Angst das er sich wehtut, weil er sich dann dermaßen in die Leine hängt. Ich schimpfe ihn dann immer konsequent und meistens beruhigt er sich dann schnell wieder, manchmal aber braucht er etwas länger.
Ich habe schon vieles versucht, Ignorieren bringt bei ihm gar nichts, bestärkt ihn noch in seinem Verhalten. Von körperlicher Gewalt halte ich nichts, zudem würde es ihn noch mehr aufpuschen. Was hilft ist wirklich nur Schimpfen mit ihm. Wenn er sich wieder beruhigt hat läuft er wieder als wäre nichts gewesen.Mein Hundetrainer konnte mir nicht wirklich einen Rat auf dieses Verhalten geben, nur dass ich ihn immer konsequent schimpfen soll. Ich belohne ihn immer mit Lob wenn er gut an der Leine läuft. Das Problem ist, das ich dieses Verhalten nicht mehr wirklich zuordnen kann. Ich habe gehört das es ganz normaler Welpenwahnsinn sei, aber mein Nero ist schon 5 Monate alt, hat dieses Verhalten schon seit 2 Monaten und bisher hat sich da gar nichts gebessert.
Er hat diese Phasen auch zu unterschiedlichen Zeiten, mal zu Beginn beim Gassi-gehen oder zum Ende. Er fängt damit an, ohne das es einen wirklichen Grund gibt.
Deswegen wollte ich euch fragen, ob dieses Verhalten normal für sein Alter ist und ob ihr anhand meiner Beschreibung herauslesen könnt warum er diese Ausraster-Phasen hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde an deiner Stelle länger gehen, er ist ja kein Welpe mehr. Kann er denn auch mal ohne Leine toben ?
-
ich lass ihn an eine 10 m Schleppleine, weil er manchmal immer noch Gegenstände ins Maul nimmt.
Aber an der hat er auch manchmal solche Phasen
Länger spazieren zu gehen ist gar kein Problem, mir wurde nur gesagt das ich mit ihm zu lange draußen wäre und die Zeit verkürzen müsste.. -
Also ich glaub ein bisschen länger würde ihm nicht schaden...vielleicht kannst du dreimal 25 min einrichten???
Hat er denn auch drinnen diese Ausraster? Oder schläft er drinnen und ist ruhig?
-
das wäre kein Problem für mich..
drinnen ist er ruhig und brav. Diese Ausraster hat er nur draußen, merkwürdigerweise..
-
-
Ich könnte mir vorstellen, daß er mal richtig toben will, hast du niemand der mal mit dir geht, mit einem verträglichen Hund ?
-
hm...also ein Experte bin ich nicht, ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab.
In dem Alter (und heute noch) dreimal am Tag raus - zum regulären Gassi gehen....und darauf die 5 Minuten Regel (also wenn er 5 Monate ist, pro Spaziergang 25 min).
Beschäftigst du ihn draussen? Leckerli suche, spielen...etc.? Oder macht er es nur wenn er schlicht "laufen" soll?
Paul ist an der Leine auch immermal ausgerastet, drinnen allerdings auch
Das hat sich jetzt aber relativ gegeben. Vielleicht kannst du versuchen deinem Stinker zu zeigen, welches Verhalten er zeigen soll. Also jedesmal wenn er ruhig an der Leine läuft gibts ein Lecker, hat er seine 5 Minuten beibst du stehen, wartest bis er sich beruhigt hat und erst dann gehts weiter.So würd ich es angehen...weil ich glaube Schimpfen puscht ihn in der Situation nur noch mehr hoch (so wars bei uns)
-
naja wöchentlich tobt er für ca. ne halbe Stunde mit anderen Junghunden in seinem Alter.
Wenn das zu wenig ist würde ich paar andere HH mal da drauf ansprechen.also draußen üben wir auch Kommandos usw.
das mit dem Belohnen wenn er gut an der Leine läuft mache ich auch
Leckerlis gibts nicht immer aber Lob.
bei mir hilft Ignorieren nichts, er könnte diese Phase dann ewig so weitermachen.
Wenn ich ihn schimpfe beruhigt er sich oft sehr schnell wieder. -
also ich war vorhin mit ihm draussen.
Er hatte sechs Ausraster wovon er sich bei zweien sehr schnell eingekriegt hatte.
Was ich noch dazu sagen möchte ist das wenn er einen Ausraster hat, er mich dann auch anknurrt.
Ignorieren fällt auch sehr schwer weil er dann in die Schuhe zwickt, hochspringt und an der Hose zerrt.
Zudem macht er dann erst recht was er will..
solche Zwischenfälle frustrieren schon manchmal
-
bin auch kein experte und mit meinen berner hab ich wohl enormes glück gehabt... war meist recht unkompliziert mit ihm...
habe letztes jahr auch mit der gassi-dauer-berechnung auseinandersetzen müssen..sind dann aber zwischenzeitlich aufs land gezogen...in den 8 wochen in der stadt bin ich manchmal mit hund u kind in den park und wir sind auf der wiese geblieben..wenn er wollte konnte er toben und wenn nicht durfte er halt auf seinem stöckchen rumnagen oder einfach auf der wiese liegen u alles beobachten.....so wurde er nicht überfordert, hatte aber mehr abwechslung...
kann halt nur sagen wie wir das damals gelöst haben..hatten allerdings auch keine ausraster..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!