Hundekrankheit identifizieren: Nützliche informationen

  • Zitat


    Natürlich -- wenn es dem Hund offensichtlich schlecht geht dann liegt ja für den Halter auch leicht erkennbar ein Notfall vor. Dann geht man in die Klinik. Dafür ist so ein System nicht gemacht.



    Nicht nur, wenn es dem Hund "offensichtlich" schlecht geht.


    Arthos fing letzten Freitagabend plötzlich an zu Husten. Schlecht ging es ihm nicht. Er fraß, er trank, er lief auch locker mit beim Spaziergang, aber er hustete.


    Also stand ich Samstag um 10.00 Uhr bei meinen TÄ vor der Tür. Sie haben Samstag und Sonntag jeweils 2 Std. Notdienst. Diagnose: Zwingerhusten, er grasiert mal wieder hier bei mir. Dann gab es einen Piek und der Husten ist heute - Mittwoch - weg.


    Was hätte mir bzw. meinem Hund, die Webside geholfen?


    Ich finde solche Angebote eher kontraproduktiv, teilweise sogar gefährlich.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Wenn es meinem Hund nicht gut geht, setze ich mich weder vor einen Computer und versuche Hilfe zu bekommen - wie auch immer Forum oder diese Webside - sondern stehe bei meinem TA auf der Matte.


    Sollte der erst in einer Woche für mich Zeit haben, wird er in Zukunft ganz auf mich verzichten und ich begebe mich auf dem schnellsten Weg in eine Tierklinik.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs



    Gaby, dito!


    Der PC wäre auch das allerletzte, was mir in diesem Fall in den Sinn kommen wurde.


    Birgit

  • Auf meiner Seite habe ich ebenfalls viele nützliche Informationen (nicht nur) zu Gesundheit zusammengetragen:
    http://www.dognavigator.de/html/gesundheit.html
    allerdings (noch) unsortiert.


    Ich finde es schon gut, wenn man sich über Krankheiten schlau machen kann. Dass das einen Tierarzt NICHT ersetzt, sollte jedem klar sein. Aber es hilft, dass man beim TA die richtigen Fragen stellen kann.

  • okay, ich gebe es auf.


    Ich glaube schon, dass ich mich klar ausdrücke -- und ich schreibe auch nicht über Dinge, von denen ich nichts verstehe. Und ich habe mich auch klar geäußert bezüglich dessen, wofür ein solches Tool taugt und wofür nicht. Dass es Leute gibt, die ein frei verfügbares Wekzeug nicht richtig einsetzen, ist auch unbestritten. Ich kann einen Hammer benutzen um einen Nagel in die Wand zu schlagen und ein schönes Bild daran aufhängen -- ich kann einen Hammer auch benutzen, um jemanden den Schädel einzuschlagen.


    Was sagt das nun über den Hammer aus?


    Aber wie schon gesagt -- ich gebs auf. Ich verstehe etwas von Notfallmedizin, von Qualität und ich verstehe Entscheidungsprozesse und wie man sie für alle Beteiligten sicherer machen kann. Und ich glaube auch, dass ich schon einigen Leuten (eigentlich ihren Hunden) hier geholfen habe. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, ständig zu erklären, was ich nicht gesagt habe.Das hat nicht mit Quebec zu tun -- das begenet mir hier öfter.


    Ich werde in Zukunft Threads mit medizinischen Fragestellungen schlicht und ergreifend nicht mehr anklicken. Mir reichts im Moment.


    Und ja -- solche Webseiten sind das reinste Teufelzeug -- und ein Hammer auch.

  • Danke Raven49 , du hast gut zusammen gefasst warum ich diese seite benutzt habe und die gut finde.
    Entschuldigung an die anderen wenn mein Beitrag nicht deutlich genug war. Deutsch ist auch nicht meine muttersprache, daher ist es nicht immer einfach.
    Aber jetzt deutlicher: SO EINE SEITE IST NICHT EIN ERSATZ ZU EIN TIERARTZT TERMIN
    lg

  • Zitat

    Hallöchen.


    Habe seit kurzem einen Mischlingshund (etwa 2 Jahre alt) aus Portugal.
    Vorweg: Werde zum Tierarzt gehen, keine Sorge ;-)


    Allerdings wollte ich mal fragen ob jemand von Euch weiß was er hat:
    1.) Er atmet recht schwer (röchelnd)
    2.) Er Knallt ab und an seine Zähne so fest auf einander (mehrmals hintereinander) so dass es richtig "knallt"...als würde er "Luft" beißen... WAS IST DAS?




    Quelle:https://www.dogforum.de/postin…mode=quote&f=49&p=8903304

  • Zitat

    SO EINE SEITE IST NICHT EIN ERSATZ ZU EIN TIERARTZT TERMIN


    Genauso hatte ich sie auch verstanden und ich persönlich finde es durchaus gut, dass es diverse Seiten im Netz gibt, auf denen man sich über Krankheiten vorab oder auch nach der Diagnose genau informieren kann.


    Allerdings finde ich diese Online-Diagnose persönlich nach meinem kleinen Test eigentlich völlig am Ziel vorbei, da ja, wie schon geschrieben, nicht mal eine der eingegeben Krankheiten überhaupt im Ergebnis auftauchte, sondern ich sogar bei einer "leichten" mit ganz gravierenden Erkrankungen konfrontiert wurde, und umgekehrt bei einer "schweren" die Ergebnisse mich in dem Glauben gelassen haben, dass es nichts Ernsthaftes ist.

  • ich mag solche spielereien. wenn die datenbank im laufe der jahre gut gefüttert wird (zb .von tä für tä) ,kann es nur von vorteil sein.


    denn eine diagnose läuft im grunde nach einem festem schema ab.



    grüße krusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!