Wie belohnen wenn Hund nicht da?

  • Ich möchte auch gerne Clickern habe aber ein Problem. Mein Hund ist nicht so extrem auf Leckerchen aus. Wenn er einen starken Reiz in der Nase hat oder sieht nimmt er es zwar, aber nur wenn ich es ihm direkt (!) vor die Nase halte. Und auch nicht ohne das Objekt der Begierde aus den Augen bzw der Nase zu lassen.


    Aber was mache ich wenn ich zum Beispiel den Blickkontakt clickern möchte? Nehmen wir mal an der Hund ist 10m von mir entfernt und schaut mich an. Ich...click...und wie soll ich ihn belohnen wenn er nicht bei mir ist? Ich kann mir nicht vorstellen das er angerannt kommt um sich sein Leckerchen abzuholen.

  • wir haben das damals so gemacht: das lecker habe ich auf augenhöhe gehalten, wenn mein hund geguckt hat, lobte ich ihn dafür und er bekam sofort das leckerli. sah er sich im freilauf nach mir um, lobte ich ihn- rief ihn zu mir- und er bekam das leckerchen.


    mit der zeit häuften sich die momente, in denen er guckte.


    was man auch machen kann- den hund "fixieren".
    der hund wird beispielsweise an einen baum festgebunden (der hund trägt ein geschirr), der hundeführer steht ungefähr einen schritt von seinem hund entfernt und wenn hundchen zufällig guckt, wird dieser sofort mit der stimme und leckerchen belohnt.


    mit dem clicker müsstest du (wenn ich falsch liegen sollte, bitte korriegiert mich, mit clicker kenn ich mich so gut wie gar nicht aus) den moment clickern, wenn er zu dir raufschaut.

  • Aber wenn ich clicke fürs schauen und ihn dann rufe belohne ich doch fürs kommen und nicht fürs schauen oder? :???:

  • Zitat

    Aber wenn ich clicke fürs schauen und ihn dann rufe belohne ich doch fürs kommen und nicht fürs schauen oder? :???:


    Die Frage hattest Du doch in einem anderen Fred gestellt.


    Also nochmal: Teil Blick und Kommen. Erst wenn der Blick richtig sitzt kannst Du weitergehen im Aufbau der Übung und /oder die nächste ansteuern.


    Birgit

  • Am besten funktionierte es bei meiner Hündin nachdem ich sie auf Handfütterung umgestellt hatte,
    also nur noch Futter bei Blickaufnahme draußen und dann das ganz normale Futter das hat glaub ich am ersten Tag noch nicht richtig funktioniert am zweiten Tag hatte sie verstanden und ist dann auch sofort angekommen.
    ich hab allerdings nicht mit Clicker sondern mit einem Markerwort gearbeitet (Ich vergesse den Clicker meist :headbash: )


    LG Carola

  • Die Belohnung beim Clickern muss ja nicht das Leckerchen sein.
    Jedem Hund das, was ihm am Besten gefällt.


    Steht dein Hund z.b. lieber auf Spielzeug, Streicheleinheiten oder was auch immer (das gilt es eben herauszufinden) kannst du auch damit belohnen nach dem Click.

  • Ich würde den Blickkontakt zuerst mal zuhause, in einer reizarmen Umgebung aufbauen. Erst wenn es dort gut funktioniert würde ich das ganze draußen üben.


    Und wenn der Hund zu dir kommt, aber trotzdem noch ein anderes Ziel fixiert, also mit der Aufmerksamkeit nicht bei dir ist, würde ich ihm dafür nicht auch noch ein Leckerchen geben. Erst wenn er dich anschaut, also ganz "bei dir" ist, gibts ein Leckerchen.


    Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.


  • Stand hier: https://www.dogforum.de/postin…mode=quote&f=25&p=8900243

  • Du kannst den Blickkontakt erstmal zu Hause "warmclickern". Dann auch draussen, wenn er noch in Deiner Nähe ist.


    ich würde an Deiner Stelle auch unbeingt eine "Top-Twenty"-Belohnungsliste anlegen - da schreibst Du auf, was Dein Hund alles total gerne macht und geil findet - und überlegst, was davon und wie Du als Bestärkung einsetzen kannst.


    Guck mal hier, da gibts inzwischen gefühlte dreimillionen Beispiele für die Belohnungslisten:


    http://www.easy-dogs.net/home/…dhis_belohnungsguide.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!