Zecken: chemisch oder natürlich schützen?
-
-
Vielen Dank zurück für die tolle Geschäftsidee
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir nehmen meist Petvital Veminex,basiert auch auf Kokosöl
Kommen bisher ganz gut gut klar werden wohl aber auch wieder auf Chemie zurückgreifen,
da meine Hunde gerne schwimmen und ich leider noch kein natürliches Mittel gefunden habe was Wasserdicht ist...Von Chemiekeulen sind wir mit Exspot und Advantix auch ganz gut gefahren,was mich aber stört ist dass es nur ein Monat angeblich hält.
Gibt es da etwas was länger hält?
Früher waren es ja drei Monate..Ich glaub, dass das Problem so ist, wie ein TA mir erklärt hat: es gibt einerseits Regionen die zeckenstark oder zeckenschwach sind und darüberhinaus variiert der Zeckenbefall auch von Jahr zu Jahr. Das heißt, dieses Frühjahr kann in Ort x ein zeckenstarkes Jahr sein, auch wenn es letzes Jahr nicht so war.
-
Jetzt lese ich doch wieder einschmieren mit Kokosöl. Ich hatte nämlich jetzt den Tipp gekriegt, das wöchentlich zu füttern. Deswegen habe ich mich dann doch dafür entschieden, es mal zu versuchen.
Weil ich mir die Einschmiererei eben auch nicht so toll vorstelle. Ich lese das immer mit dem gepflegten Äußeren. Aber immer nur von Kurzhaar-Hunde-HalternBei langem Fell stelle ich´s mir schon schmierig vor.
Abgesehen davon kenne ich mich und fürchte doch, dass ich es hin und wieder vor nem Spaziergang vergessen würde. Uuuund, ganz wichtig, ich denke der Zwerg wird ne Wasserratte. Ist doch schon Mist, wenn´s Äußerlich drauf kommt, oder?Ach mensch, jetzt bin ich wieder verwirrt.
-
MissMarple: Der Tic Clip hat bei uns üüüüberhaupt nix gebacht, obwohl ich echt dran geglaubt hab
Aber interessant zu hören, dass es auch Fälle gibt in denen er Wirkung zeigt.
Tani88
Ich habs bei meinem Aussie auch mal mit dem Kokosöl und Einreiben probiert. Das war schon bissl schmierig muss ich sagen und das Problem mit dem Baden hatten wir auch. Während des Spaziergangs am See vorbei und schon war das zum großen Teil wieder weg. Mit Kokos FÜTTERN hab ich noch keine Erfahungen gemacht.Wir hatten auch bisher die Spot Ons. Die haben total super gewirkt - nicht eine Zecke.
Aber mein Hund hat beim Auftragen (was man ja alle 4-6 Wochen wiederholen soll, wenn ich mich recht erinnere) sehr extrem reagiert. Ist rumgewandert, hinlegen und gleich wieder aufstehen, wimmern, jaulen, mit eingekniffener Rute durch die Wohnung rennen.... Ich hab mir total Sorgen gemacht, war kurz davor zum TA zu fahren mit ihm. Nach 30 Minuten hatte es sich gelegt aber ich hab mir geschworen - nie wieder Spot On.Dieses Jahr probier ichs einfach mit dem Halsband. Muss eben nur dran denken es abzumachen, wenn er z.b. ins wasser geht
-
Die Stiftung Warentest hat 2003 verschiedene Zeckenmittel gestestet. Den Artikel finde ich für einen Überblick ganz interessant.
http://www.test.de/themen/haus…sst-Hund-1107105-1107419/
LG Levke
-
-
Hm, ich würde mir wünschen, dass ees etwas Natürliches Zuverlässiges gibt, aber leider ist dem nicht so. Der eine meint, das Knoblauch hilft, der andere versucht die Zecken mit Bernsteinketten zu verscheuchen,...was solls? ich glaub nicht daran, ich versteh nicht mal warum das eigentlich wirken sollte. Bisher bin ich mit Advantix sehr gut gefahren (auf Holz klopf).
-
Ich richte mich nach Hund und Jahr.
Vorletztes Jahr hatten wir die Zecken sogar im Garten, da gab es Skalibor und Ruhe war. War die Jahre davor auch nötig.
Letztes Jahr hatte ich an 3 Hunden ganz 5 Zecken, da habe ich außer absuchen und absammeln gar nichts gemacht.
Mal sehen wie dieses Jahr wird.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Moin,
wir kippen keine Chemie auf unseren Hund, weil sie vielleicht irgendwo Zecken bekommen könnte. Ohne Grund muss es bei uns nicht sein.
Leja trägt einen Tic-Clip-Anhänger. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, ohne den Anhänger hatte sie mehr Zecken als mit Anhänger. Warum das auch immer funzt, ist mir persönlich egal, hat irgendwie mit bioenergetischen Krimskrams zu tun, aber hauptsache es funzt.
Im letzten Jahr hatte Leja vielleicht 2 festgebissene Zecken, im Jahr davor geringfügig mehr. Allerdings waren die Biester schon abgestorben, als wir die entfernt haben - von einer hing nur noch die leere Hülle an Leja.
Vielleicht hängt es auch mit den regelmäßigem Bad in der Elbe zusammen, warum sie so wenig Zecken hat, wer weiss, was da alles so rumschwimmt - evtl. tut auch Krümmel (Kernkraftwerk) sein übriges.
Ich sollte mal einen Feldversuch starten - ich verteile Elbwasser an Hundebesitzer. Wenn die Hunde dann keine Zecken mehr bekommen, ziehe ich da ein großes Geschäft mit auf und verdiene mir eine goldene Nase.
Aber mal ganz im ernst: wir machen uns recht wenig Gedanken darüber, weil wir nun nicht in einer Zeckenhochburg wohnen. Zudem hat Leja ein kurzes, helles Fell, da sieht man die Viecher schon recht früh. Würde es bei uns mehr Zecken geben und die Viecher würden auch noch gefährlich sein - ich würde sicherlich anders reagieren.
geordie - Danke für den Link mit demZeckenwetter
Hallo,
der TicClip wirkt doch nur wenn er nicht mit Wasser in Berührung kommt oder? Wie macht ihr das denn dann mit Leja, sie ist doch auch so eine Wasserfetischist wie Luna. Deswegen habe ich den TicClip für uns ausgeschlossen.
Letztes Jahr habe ich erst Expot verwendet, aber meine Tierheilpraktikerin riet mir ab und seit August bekam Luna dann ein natürliches Spot-on wie Bogacare und es hat sie sehr gut geschützt. Luna roch dann erst die ersten beiden Tage sehr nach Zitrone, aber dafür war es ungiftig und hat sie auch wirklich geschützt. Dieses Jahr wollen wir es mit dem Abwehrkonzentrat von Vet Concept probieren, wenn das nicht funktioniert, dann nehme ich wieder Bogacare. Im Sommer wollen wir wahrscheinlich mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich, da würde ich dann eigentlich für den Zeitraum zu Expot tendieren, allerdings hat Luna eine Autoimmunkrankheit, so dass ich jetzt auch nicht so genau weiß ob ich überhaupt je wieder Expot nehmen würde...Hat jemand Erfahrungen mit dem Abwehrkonzentrat von Vet Concept gemacht?
-
Zitat
Der Unterschied zwischen chemisch und natürlich ist, wie lang die Zecke in der haut bleibt.
Es gibt wohl gar kein Mittel, bei dem die Zecken gar nicht mehr drauf gehen auf den Hund. Das mit dem Knoblauch ist wohl käse, weil Zecken das weder unangenehm finden vom geruch noch vom geschmack. Je länger die dann aber in der Haut festsitzen, umso größer wird die Gefahr, daß etwas übertragen wird. Mein TA hat gesagt, daß bei Borreliose wohl erst nach etlichen Stunden am Ende der Blutsaugerei auch der Erreger übertragen wird, und es daher wichtig ist, daß die Viecher schnellst möglich, bevor sie vollgesogen sind, wieder abfallen, und das geht halt nur mit den chemie-Keulen.
Absammeln nutzt gar nichts, weil wenn man die erst finder wenn sie vollgesogen sind und man sie dann tastet, ist es ja schon zu spät, und die kleinen Mistteile, die geradec erst drauf sind beim spaziergang, die findet man ja nicht immer direkt.
Da geh ich lieber auf nummer sicher, können ja auch FSME übertragen.Wir haben letztes jahr 3 Monate Lang Exspot benutz, dann hab ichs sein lassen. Interessanterweise hatte Balin davor und danach gleich wenig Zecken.
Das die Zecken mit nem chemischen Mittel schneller abfallen, bevor sie vollgesaugt sind kann ich auf keinen Fall bestätigen.
Die Viecher haben auch mit Exspot genüsslich gesaugt bis sie voll waren, bzw. man sie entdeckt hat, was sich als nicht gerade leicht bei der Halskrause herausgestellt hat.
Ich bin also dieses Jahr auf der Suche nach nem anderen Zeckenmittel :/ -
Ich berichte mal von meinen Erfahrungen zum Cocosöl, da wir es im letzten Jahr dauerhaft auf unseren drei Hunden benutzt haben.
Es war ja ein zeckenreiches Jahr und auch in Dänemark, wo wir 3 Wochen im September, waren, war eine regelrechte Zeckenplage.
Unsere Erfahrungen besagen das Cocosöl ( bei Wasserkontakt täglich / bei nur Landwegen 3x wöchentlich) die Zecken zu 99,9% abgehalten haben. Abgehalten heißt: sie sind zwar auf den Hund rauf, haben sich aber nicht / nur 4x festgebissen (im ganzen Jahr).
Nachteil: Da sie sich nicht festgebissen haben sind sie wieder runter und so hatten wir des öfteren mal eine Zecke am Körper, die rechtzeitig erntfernt werden konnten ausser einmal, da hat sich eine Zecke im Kopf von Männe gebohrt, wurde erfühlt und von mir gezogen (hatte noch nicht gesaugt) Bäh
Außerdem fand ich einige Zecken frei laufend (nicht vollgesogen) in der Wohnung, da abgeseilt von den Hunden.Fazit: Cocosöl hilft sehr gut aber man sollte vor dem Heimgehen doch genau nachschauen und gegebenfalls mit einem Flohkamm durchgehen.
Auch habe ich gemerkt das nach dem Bürsten mit dem Furminator sich das Fell aufläd und auch, warum auch immer, die Zecken weghält.
Wir bleiben bei dem Öl mit anschließender Konrolle und unser Epi - Fussel / Ex Epi - Rowdy werden es uns weiterhin danken.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!