Rheuma und Hund - wie macht ihr das?

  • deine probleme mit einem schwierigen hund kann ich gut nachvollziehen, mit so eine kaliber rauszugehen ist ja auch eine immense verantwortung.
    ich könnte dir nur raten gezielt nach einer fachperson zu suchen die auch gassigänge bzw. teilzeitbetreuung anbietet, hundetrainerIn oder mensch mit "problemhund" erfahrung z.b..
    soetwas gibt es ja durchaus, wenn wohl auch leider nicht ganz billig, für dich wäre es aber wohl eine wahnsinnige erleichterung wenn du deinen hund in schlechten phasen gut betreut weisst.


    ansonsten wollte ich dir noch den rat geben dich mit deiner erkrankung unbedingt von einem rheumatologen behandeln zu lassen, sofern du das nicht bereits tust.
    mit rheumatischen geschichten ist ja nicht zu spassen, und es ist irre wichtig das von anfang an ein facharzt da dran ist um spätschäden zu verhindern oder zumindest zu mildern.
    normale ärzte/orthopäden etc. sind da nicht die richtigen ansprechpartner.


    alles gute dir!

  • Huhu!!


    Wie gesagt habe ich ja das Glück nen Partner zu haben, der während der Schübe die großen Gassigänge übernimmt.
    Ansonsten gehe ich auch nur einzeln mit den Hunden. 2 sind mir dann einfach zu viel, bzw. sie würden mir nach 5m abhauen und ich könnt eh nix machen.
    Ganz wichtig war mir da die Sache mit der Leinenführigkeit. Bailey lässt sich gut händeln, die darf dann an die Flexi, da zieht sie gar nicht und hat trotzdem freilauf, denn leider schaffte ich es auch nicht immer die schweren Karabiner der Leine auf und zu zu machen.
    Rocky hab ich mittlerweile so leinenführig, dass er nicht weiter als 1m von mir weicht außer auf Kommando.
    Mit Fine habe ich noch keinen Schub erlebt...


    Außerdem suche ich zu dieser Zeit eher Hundefreilaufflächen auf, da hab ichs dann leichter.


    Was dein ungutes Gefühl angeht: die Hunde können damit leben ein bisschen zurück zu stecken, außerdem geht deine Gesundheit eindeutig vor das Wohl der Vierbeiner! Ich laste unsere Bande dann gern kopfmäßig so richtig aus mit allerhand Spielkram, Denksport, Tricks etc.
    Die Krankheit belastet schon so sehr, belaste dich nicht noch mit dem Gedanken anderen bzw. deinen Hunden nicht gerecht zu werden!


    Ich habe jetzt erst registriert, dass wir ja ziemlich nah aneinander wohnen. Darf ich fragen, ob du schon n Rheumatologen hast?
    Ich beantworte auch gleich noch deine PN. =)

  • Natürlich darfst du fragen...
    Mein Hausarzt hat mir zwei genannt, einen in Darmstadt und einen in Bensheim (glaub ich)... Die sind für mich halt am Besten zu erreichen.. Theoretisch, heute am Telefon konnte ich nix erreichen. Mein Hausarzt meinte allerdings auch, dass die Rheumatologen hier ziemlich voll seien und ich mit Wartezeiten rechnen muss.. Wenn du sonst noch einen Tipp hast: immer her damit...


    Jaaa, das kenn ich wohl.... Zum Glück ist Inchen da ein Goldstück und mit Sam wird es (abgesehen von dem Ausrutscher heute) ja echt immer besser und normalerweise läuft er mittlerweile fast perfekt an der Leine.. Daher mach ich mir da gar allzu große Sorgen.. Nur den Karabiner dann zu öffnen, das wird wohl eher das Problem werden...

  • Ich schätze mal dir wurde Dr. Häntsch in Darmstadt empfohlen. Bei dem bin ich auch.
    Solltest du privat versichert sein, hätte ich noch was für dich!


    Die Feinmotorik fehlt mir dann meistens. So Karabiner, HB anziehen (dann gibts halt zugstop-bänder zum drüberziehen), leckerchen aus der Tasche holen und so.

  • Siehst du, an die Zugstopp-Halsbänder habe ich zum Beispiel gar nicht mehr gedacht. Aber du hast Recht, statt Leine abnehmen zu müssen, einfach komplett mit Halsband :gut: Das werd ich mir merken.. Leckerchen kriegen die beiden mittlerweile von mir nur noch selten draußen, von daher wird das gehen..


    Ja, den Dr. Häntsch hatte er mir empfohlen. Ich hoffe, den erreich dann vielleicht morgen früh...

  • Schuhe zubinden war auch immer so n Problem: naja - Crocs oder Gummistiefel tuns auch =)


    Vielleicht wäre auch so ein Jogger-Bauchgurt was für dich?


    Ich drück dir die Daumen für nen schnellen Termin, aber ich musste da auch fast 2 Monate auf nen Termin warten trotz "Beziehung"...

  • So, endlich mal jemanden erreicht, beim Häntsch wird es nix, allerdings sieht mich der Rheumatologe in Bensheim wohl als "Notfall" an und nu hab ich den nächsten freien Termin bekommen: 16.03., ansonsten wären die nächsten Termine erst im August/September gewesen. Puuuuuh, das wär ja mal was, wenn mir da geholfen werden könnte :gott:


    Auf die Gummistiefel greif ich schon länger zurück und alle "kleinen" Reißverschlüsse haben mittlerweile ne Schnur oder nen Schlüsselring dran, damit ich die besser greifen kann.


    Einen Bauchgurt haben wir auch da, allerdings hatte ich da bisher nur Inchen früher mal dran, mit Sam hab ich es noch nicht ausprobiert.. Irgendwann ist halt immer das erste Mal ;)


    Auf alle Fälle bin ich schon etwas beruhigter.. Natürlich mach ich mir noch Sorgen, aber nicht mehr ganz so viel wegen der Hunde, sondern eher, was da noch so alles auf mich zukommt... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!