Penetrante Rüden - weiß nicht mehr weiter!!

  • Hallo liebe Fories!


    Ok, gleich zu meinen Sorgen...Cuba war das erste Mal Mitte November bis Anfang Dezember läufig, alles ist ganz normal verlaufen, keine Scheinträchtigkeit, keine Zwischenfälle mit Rüden.


    Jetzt ist es aber so, dass viele Rüden in der Hundezone, wo wir oft mit ihr zum Spielen und Freundetreffen hingehen, noch immer den total Rappel auf sie haben. Zuerst hab ich gedacht, vielleicht riecht sie ja noch ein bisschen nach Läufigkeit, aber langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
    Teilweise muss ich die Rüden wirklich von ihr runter reißen, weil sie so einen an der Klatsche haben, dass sie sie wirklich teilweise "vergewaltigen" wollen, also selbst wenn sie sich auf den Boden schmeißt oder sie wegbeißen will, drücken sie Cuba einfach runter und machen weiter. Natürlich hören die Rüden nicht auf ihre Besitzer, wenn die ihnen verbieten wollen, Cuba zu belästigen. Es sind nicht alle Rüden, aber eine Hand voll, die auch regelmäßig dort sind.


    Jetzt herrscht deswegen schon total dicke Luft auf der Wiese, weil die Rüdenbesitzer Cuba mehr oder weniger die Schuld geben, dass ihre Hunde nicht hören, sich gegenseitig in die Wolle kriegen und so total abdrehen und ich finde es nur mehr schrecklich, meinen Hund so einem enormen Stress auszusetzen. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, gar nicht mehr auf die Hundewiese zu gehen, aber das fände ich auch irgendwie ungerecht Cuba gegenüber, da sie dort ja auch alle ihre Freunde hat, mit denen es keinerlei Probleme gibt. Derzeit lösen wir es so, dass wir, wenn wir sehen, dass einer der "penetranten" Rüden da ist, vorher eine Runde spazieren gehen und dann außerhalb der Zone mit ihr spielen, bis die weg sind. Jetzt im Winter geht das ja noch, aber ich habe keine Ahnung, wie es ab Frühling weitergehen soll, wenn rund um die HuZo wieder andere Leute z.B. Fußball spielen.


    Soweit zum Problem, jetzt meine Frage: hat irgendwer eine Ahnung, warum die Rüden noch immer so einen Tick auf Cuba haben könnten? Kann ich (außer Meiden) irgendetwas tun, damit sie endlich aufhören, sie dauernd zu belästigen?


    Ziemlich verzweifelte Grüße,

  • Ich würde es ersteinmal meiden und sie mit den "normalen" Hunden zusammenlassen. Wenn noch etwas Zeit vergeht, wird sie bestimmt selbstbewusster und den Jungs irgendwann richtige Ansagen erteilen, die die auch im Wahn noch verstehen.


    Viele Rüden können sich herrlich in sowas reinspinnen, vor allem, wenn sie eine Hündin vor sich haben, die sich nicht richtig zu wehren weiß. Wenn dann noch ignorante Besitzer zu den Jungs gehören, ist die Hündin quasi ausgeliefert. Das würde ich meiner Hündin in dem Alter nicht antun.


    Weitere Alternative wäre, dass Du die Jungs richtig rund machst. Ist nur die Frage, wie Du das dann mit den Besitzern auf die Reihe bekommst... Ich würd zunächst die obere Variante wählen und darauf bauen, dass Deine Dame selbstbewusster werden wird mit der Zeit.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Sorry, nicht sehr konstruktiv, aber diesen idiotischen Haltern würde ich was erzählen :censored:
    Das Problem ist, dass selbst wenn du die Rüden mit Hilfsmitteln fernhälst oder verscheuchst, die Situation stress für deine Hündin bedeutet.. Von daher würde ich wahrscheinlich wenn sich die Besitzer weiterhin so ignorant verhalten den Platz eher meiden :/

  • Hilft wirklich nur sehr selbstbewusst werden und erst den Besitzern und wenn die nicht reagieren, den Rüden selber klar machen, dass wird nicht geduldet. Macht allerdings nicht unbedingt beliebt. Ich meide die Hauptzeiten meist. Jetzt im Frühjahr finde ich es echt extrem. Bei mir handelt es sich übrigens um einen Kastraten der so berammelt wird :( : .
    Hundewiese meiden geht für mich auch schlecht, weil es für meinen fast die einzige Möglichkeit zum Freilauf ist.

  • Wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes übrig..ich finde es nur Schade für Cuba, wenn sie wegen sowas oft nicht mit ihren Freunden spielen darf :/ . Aber wenn es ihr diesen extremen Stress erspart...


    Ich bin generell wirkich kein Mensch, der leicht Gewalt anwendet, aber in letzter Zeit hatte ich schon öfter Lust, den Rüden mal ordentlich den Kopf zu waschen, so regt mich das auf. Ganz ehrlich: ich wünsche mir derzeit wirklich, dass Cuba sich umdreht und einem so eine tackert, dass er sich's merkt, aber dazu fehlt ihr wahrscheinlich wirklich noch das Selbstbewusstsein.


    Habe es schon mit so einem Fernhaltespray für läufige Hündinnen versucht, aber außer dass die Rüden anfangs leicht verwirrt waren, hat es nix geholfen :( :.


    Wegen der Besitzer: naja, die sagen zwar auch, Cuba soll sich mal ordentlich wehren, aber tun tun sie nur eher sporadisch was, wenn ich eh schon an einem Rüden herumzerre, um ihn von Cuba runter zu kriegen -.-

  • Hallo,
    lass doch mal die Analdrüse untersuchen, gerade bei jungen Hündinnen öfter mal ein Problem. Der Geruch reizt Rüden genauso, als wäre die Hündin läufig. Meistens gibt sich das Problem, wenn die Hündinnen älter werden (liegt wahrscheinlich an einer jugendlichen Bindegewebsschwäche).


    LG
    Petra mit Blue und Luca

  • Ich mach penetrante Rüden notfalls rund, wenn die Besitzer nichts tun/nicht in Reichweite sind und die meist halbstarken Kerle das Knurren meiner jungen Hündin ignorieren. Sprich: Ich schnappe sie mir am Halsband oder am Kragen, ziehe sie weg und sage ihnen in sehr unmißverständlichem Tonfall, daß das so NICHT läuft. Allerdings hatte ich dabei noch nichts Gefährlicheres als ein paar Labbis am Wickel, und bisher hat's immer erstaunlich gut geklappt.


    An deiner Stelle würde ich aber erstmal die Hündin untersuchen lassen, wenn es erst seit der Läufigkeit so schlimm ist. Bei meiner jungen Hündin war der unvermindert attraktive Geruch das einzige äußerliche Zeichen einer Gebärmutterentzündung, und ich war nachher wirklich froh, daß ich so schnell einen Ultraschall hatte machen lassen!

  • Hallo,


    ich schätze einmal das es ihre erste Läufigkeit war? Sicher, dass sie durch ist? Ich erinnere mich noch gut an die Hündin meiner Freundin. Diese begann im Januar mit der Läufigkeit - und war im März damit durch. Also nicht durchgehend, aber sie blutete kurz im Januar, roch durchgehend super für die Rüden und wurde im März richtig läufig. Des Weiteren gibt es eine Hündin die das komplette Jahr richtig gut für Rüden riecht. Die Userin ist sogar hier im Forum gemeldet.


    Ich kann dich durchaus verstehen. Aber - ich besitze selber zwei Rüden - auch die anderen Hundehalter. Ein Rüde der seinen Trieb nachgeht, ist in meinen Augen nicht unbedingt nicht erzogen - die Aussage finde ich doch sehr pauschalisiert.


    Ich würde an deiner Stelle entweder zu Zeiten gehen wo die anderen Rüden nicht da sind - oder mich mit den anderen HH an einer anderen Stelle treffen. Damit möchte ich nicht sagen das du das Feld generell räumen, sondern deiner Hündin den Stress ersparen solltest. Insofern du das nicht möchtest, solltest du den HH eine klare Ansage machen wenn die ihre Hunde nicht abholen. Es liegt nämlich in meiner Verantwortung, dass meine Hunde keine anderen Hunde "belästigen". Lass es auch nicht so weit kommen das die Hunde sie bespringen, sondern greife vorher ein.


    Auch den Tipp von Beardiesforever mit den TA würde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Ich drück dir die Daumen, dass deine Maus sich bald richtig wehrt und ihr das Problem in den Griff bekommt :)

  • Huhu,


    wenn Ihr nichts fehlt, sondern sie wirklich "nur" noch gut riecht, dann würde ich es mal mit Chlorophyll-Tabletten versuchen, die Du Cuba geben könntest. Die binden nämlich den Geruch, so dass sie vielleicht für die Rüden nicht mehr soooo interessant ist. (Die Tabletten sind rein pflanzlich und haben keine Nebenwirkungen - außer grüne Haufen....)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!