Lösen ohne Markieren

  • Meine Jungs können da super gut unterscheiden, wann leerlaufen lassen angesagt ist und wann sie sich was aufsparen können zum Markieren...


    Ich gehe spät nachmittags beispielsweise ne kleine Runde, da dürfen sie markieren. Abends vorm Bett geht es dann nur an die Hecke und da ist leerlaufen angesagt, da stehen die auch schon mal ne Minute oder länger, weil sie bei der Markierrunde was aufgespart haben...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lösen ohne Markieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also meiner kann das auch. An der Leine gibt es bei uns nunmal die Regel das nicht geschnüffelt oder gar markiert wird, es sei denn ich gebe das Okay. Aber selbst dann soll er sich lösen, NICHT Zeitung lesen und Artikel verfassen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass man gefühlte 5 Minuten an einer Stelle steht, während Hund laufen läßt. Ich sehe darin auch kein Problem, denn die Gassigänge sind eben nur fürs Lösen da. Für sonst nichts. Alles andere darf er machen, wenn wir unsere große Runde drehen. Da ist er dann auch offline und kann schnüffeln und markieren so viel er will.

    • Jedem Hund kann man das sich Lösen auf Kommando beibringen. Jeder Hund kann lernen, wo er sich lösen darf, wo er markieren darf und wo eben nicht. Das ist größtenteils Erziehungssache. Genauso können Hunde lernen, dass man auf einem Hundeplatz sich nicht löst, und wo man sich löst. Und das auch noch auf Kommando.

    • Ich denke es ist klar, dass jeder Hund lernen kann wo lösen erwünscht ist und wo nicht.


      Meiner darf an der kurzen Leine auch nicht markieren, wie gesagt, seitdem wir hier in der Stadt sind, gibt es nunmal mehr Einschränkungen diesbezüglich.


      Ich dachte auch zunächst, der Hund habe sich sehr lange nicht mehr lösen können, weil er nunmal gar nicht mehr aufhörte zu pullern. Aber wie gesagt, ich habs jetzt schon öfter gesehen.
      Hund wird kurz abgeleint, stürmt ins Gebüsch, löst sich ewig, kommt wieder an die Leine.
      Ich denk dann nunmal an meinen "Dicken", und der muss einfach mal hier und da schnüffeln, auch ohne hinterher drüber zu markieren.
      Das Schnüffeln hat ja auch noch andere Funktionen. Er schnüffelt, um zu beschwichtigen, um Stress abzubauen.


      Ich persönlich finde es schon sehr roboterhaft, den Hund ( und dann auch noch Rüden ) eine komplette Gassirunde im Fuss neben sich herlaufen zu lassen.


      Aber jeder machts halt anders.

    • Armes Boxerle. :( :
      Meiner darf auch an der Leine (wenn er denn mal dran ist) nach Herzenslust schnüffeln und pinkeln, dafür gehe ich schliesslich Gassi.
      Da wir aber eh nie irgendwo laufen wo Gehweg oder Straße ist, sondern nur auf Feldwegen und im Wald, kann er das auch. :smile:
      Dafür kann meiner ausserhalb des Hundeplatzes kein "Fuß". :D

    • Naja, Mücke...


      Das kann man so oder so sehen...


      Wenn ich mir meine beiden Jungs hernehme: Wenn ich mit denen hier die abendliche Runde um den Block gehe, dann wissen die genau, wo sie markieren dürfen und wo nicht. An den Strecken, wo sie nicht markieren dürfen, schnüffeln die auch nicht. Da laufen die auch freiwillig bei mir im Fuß, himmeln mich an, hoffen auf nen Click und nen Leckerli oder das Kommando für nen Trick...


      Und nun kommt´s: Wenn uns hier jemand weg gehen sieht, dann könnte er zu dem selben Schluß kommen wie Du bei Deinem Nachbarn. Denn wir gehen hier im Fuß weg und kommen im Fuß wieder und auch einiges dazwischen wird im Fuß zurück gelegt...


      Bist Du dem Mann denn mal ganze Runden gefolgt, daß Du wirklich beurteilen kannst, ob der Hund tatsächlich die GANZE Runde im Fuß laufen MUSS?

    • Ja, ich hab ihn beobachtet, weils mich interessiert hat.


      Ich finde, es ist ein Unterschied, ob iz. B.ich mit Bandit im Fuss das Haus verlassen, bis zum Park laufe, wo er dann egal ob mit oder ohne Leine schüffelt, markiert, Geschäft macht, ne Runde durch den Park drehe und dann wieder an der kurzen Leine nach Hause gehe
      ODER
      ob der Hund am Park ( oder Grünstreifen ) einmal (als Signal) abgeleint wird und dann ne Minute oder länger laufen lässt um dann wieder ins Fuss genommen zu werden.


      Und ja, mein Hund weiss auch, wo er Fuss zu laufen hat. Nach zig Wiederholungen hat jeder Hund das irgendwann raus.

    • laeuft der hund denn richtig fuss? mit anschauen, dicht am bein, nur auf den halter konzentriert? oder einfach nur an lockerer leine neben herrchen? ist fuer mich ein grosser unterschied.

    • das machen meine den größten Teil der "Um-den-Block-runde" auch so... Und weiter?


      Nochmal: Bist Du ihm denn wirklich ne komplette Runde gefolgt? Daß Du 1000% sagen kannst, der Hund läuft die ganze Zeit NUR so? Darf der Hund nicht schnüffeln und markieren oder will er nicht?....


      Vielleicht nutzt der Mann diese ganz kurzen Runden auch zum Üben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!