wie abrufen lehren?
-
-
Hallo
mein kleiner Sammy ist jetzt 5 Monate alt.
Sitz und Platz klappen wunderbar.Ich brauche nur meine zeichen dafür machen
und schwups tut er was ich will.Leider habe ich aber absolut keine Ahnung wie ich meinem dicken nun beibringen kann
das er kommt wenn ich ihn rufe.
Weder drinnen noch draussen scheint er zu verstehen was ich eigentlich von ihm will.
Wie fange ich am besten an damit und wo also drinnen oder draussen?lg peddy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie abrufen lehren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, was hast du denn bisher gemacht mit dem Welpen? Er wird doch hin und wieder zu dir kommen? Hast du ihn ganz neu? Normalerweise nutzt man da die allererste Zeit, geht jedesmal in die Hocke, wenn Welpi zu uns dackelt, ruft dabei begeistert und feiert dann zusammen Riesenparty. Man nutzt alle Gelegenheiten, bei denen der Welpe sowieso herkommt, um das Signal zu vernüpfen. Hinhocken, Arme ausbreiten, wegrennen können da unterstützend wirken. Zusätzlich kann man den Welpen von jemandem festhalten lassen, und macht sich dann mit Halligalli und toller Belohnung davon. Wenn Welpi so richtig hinterher will, ruft man und die Person lässt los. Dann natürlich Riesenbelohnung!
Wenn du bisher gar nichts unternommen hast (wie hast du ihn denn jeweils eingefangen?), so wird das in dem Alter etwas schwieriger - nun werden sie selbständiger. Da würde ich auch bei jeder Fütterung das Kommsignal geben, damit der Hund dies direkt mit lecker Futter verknüpft.
-
Huhu,
ich spiel dafür gerne das "wirf das Leckerchen und renn weg"-Spielchen.
Dazu werfe ich ein Leckerchen, wenn der Hund grad bei mir ist, entgegen meiner Gehrichtung (also nach hintenweg) und gehe oder laufe in meine Richtung weiter. Hund saust los, um das Leckerchen zu erwischen, das ja wegkullert, und dann in den meisten Fällen hinter mir her, weil - sie bewegt sich schnell
da muß ja was tolles los sein..Wenn der Hund zu mir unterwegs ist, geb ich das Rückrufsignal, clicke, und werfe das Leckerchen in meine Laufrichtung - und renne dann in eine andere Richtung los. Hund saust wieder hinter dem Leckerchen hinterher und dann, wenn er es gefressen hat, hinter mir - - dann sag ich also wieder das Rückrufsigal, click, fliegendes Leckerchen.
Manchmal gebe ich auch ein Leckerchen aus der Hand und werfe dann ein weiteres, damit ich den Hund wieder "los" werde.

Man kann das ganze schön auf einer Wiese spielen, oder auch auf einem Weg - dann werfe ich immer nach hinten, denn sonst würde ich ja immer hin und her wandern das wird dem hund dann schnell langweilig.
Das Spiel spiele ich fast auf jedem Spaziergang - den Jungs scheint das viel Spaß zu machen.
Ausserdem werte ich den Namen des Hundes und auch das Rückrufsignal so auf:
Ich sage den Namen, wenn der Hund "einfach nur da ist", und gebe eine Belohnung. Das wiederhole ich einfach ein paar Mal hintereinander. Also "Crispel" ---> Leckerchen geben. Der Hund muß kein Verhalten ausführen, um ein Leckerchen zu bekommen. Das ganze mach ich wie gesagt ein paar mal hintereinander und in ganz vielen kleinen Sessions über den Tag verteilt. Damit "lade" ich sozusagen den Namen des Hundes mit tollen Belohnungen auf - nicht nur mit Leckerchen - ich sag auch einfach mal den Namen, bevor ich die Tür zum Garten öffne, oder ein Spielzeug werfe, zum Mäuschenbuddeln schicke, etc...
Als nächsten Schritt füge ich ein Markersignal für "Hund sieht mich an" in den Ablauf ein, also:
Name sagen, Hund sieht mich an (und das klappt meistens, weil der Name ja inzwischen mit all den tollen Belohnungen aufgeladen ist - hund könnte ja eine davon verpassen), clicken, dann Belohnung geben - Der Click markiert das Verhalten "Frauchen ansehen". Auch das wiederhole ich ein paar Mal und mach das mehrmals über den Tag verteilt.Nach ein paar Tagen schalte ich in den Ablauf auch noch das Rückrufsignal ein:
Erst wieder ohne Anspruch daran, was der Hund tut, wenn der Hund grad eh bei mir ist:
"Crispel, komm!" --> Belohnung geben. Du ahnst es schon... wiederholen ;D
Dann
"Crispel, komm" --> Hund sieht mich an --> Click --> Belohnung.Das Namensspiel spiel ich drinn, draussen, in ablenkungsarmen Situationen - dann langsam auch unter steigender Ablenkung.
Das "Wirf das Leckerchen..."-Spiel spiel ich auch erst mal nur ohne Ablenkung.Ausserdem habe ich noch ein Signal, das ich gebe, wenn der Hund sich auf den Weg zu mir gemacht hat - und noch unterweg ist. Es ist sozusagen ein "Das was du grad machst ist super, mach damit weiter"-Anfeuerungssignal
Als Wort ist das bei mir z.B. "schnell.... schnell.... schnell....!"
Das baue ich Ganz genau so auf wie den "Namen" und das "Komm" - mit rückrufspielen, während der Hund auf mich zu rennt, und durch Boosten der Wertigkeit durch Verknüpfung mit Superbelohnungen - Nochmal - nicht ausschließlich Futter.
Zusammengenommen nennt man das dann "Doppelter Rückruf" - der wurde von Ute Blaschke-Berthold (http://www.cumcane.de) entwickelt.
Doppelt, weil es zwei Signale gibt:
Ein "Umorientierungssignal" (z.B. "Komm")
und das "Ankersignal" (z.B. "schnell.... schnell.... schnell...)Beim RückRUF hänge ich noch den Namen davor - da habe ich quasi ein Aufmerksamkeitssignal, ein Signal, dass sagt welches Verhalten es werden soll und wenn er dann losläuft kommt das Ankersignal.
Ich hab das gleiche dann nochmal als Pfeifensignale aufgebaut - ein langer glatter Pfiff ist die entsprecheung zum "Komm" und kurze, wiederholende tütüt-Pfiffe sind der Anker.
Die sind wieder ganz genau aufgebaut wie oben
-
Hi,
ich hab jetzt von dir einmal die Vorstellung von einem 9 Wochen alten Welpen (Krümel) und einmal von Sammy, den ihr mit 12 wochen bekommen habt, gelesen... welcher isses denn nun?
-
Du könntest versuchen, ihn drinnen auf die Pfeife zu konditionieren. Wenn er vor dir sitzt / steht / liegt pfeifst du und sofort Leckerli in den Hund. Das lange machen und irgendwann weiß er "aha, der Pfiff heißt, ich krieg was leckeres" und kommt auch, wenn du pfeifst wenn er nicht vor dir ist. Hat bei uns gut geklappt.
-
-
Der Thread und somit der Hund sind mittlerweile 2 Jahre alt...
-
Wer hat den denn ausgegraben weil er bei mir in den Neuigkeiten erschien?
Handygetippe
-
Deine Vorschreiberin.
Guckst du Datum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!