"Schwarzes" Blut am Ende der Läufigkeit normal?

  • Hallo liebe Foris,


    seit 24.01.2011 ist es soweit, meine Maus ist mit ca 12 Monaten zum ersten Mal läufig. Habe mich auch schon durch diverse Threads und Internetseiten zu dem Thema gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Die ersten 12 Tage hat sie fleißig geblutet, dann gab es circa 3-4 Tage mit hellem Blut und seit Mitte letzter Woche ist das Blut zwar weniger geworden, aber dafür fast schwarz.


    Ist das auch normal? Bedeutet das, dass wir am Ende der Hitze angekommen sind, oder ist es doch krankhaft?


    Paula ist meine erste läufige Hündin. Meine alte Hündin war schon kastriert als sie zu mir kam. Ich habe also leider keinerlei Erfahrungen... :( :


    Ich freue mich sehr über eure Hilfe!


    Danke & liebe Grüße

  • Schwarzen Ausfluss hatten meine inzwischen 5 Hündinnen nie. Am Ende der Läufigkeit wurde der klar bis durchsichtig, aber niemals schwarz. Wegen dem Thema werden sich sicher noch andere Hündinnenhalter melden.

  • Hallo,


    schwarzes, oder eben sehr dunkles Blut ist in der Regel nichts anderes als "altes" Blut.
    Ich würde mir von daher keine großen Gedanken machen, wenn die Blutung auch schon schwächer war, wäre es schlüssig, dass der Rest nun ein bisschen dunkler ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo Mollrops,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ganau das habe ich bisher auch von Hündinnenhaltern aus der Umgebung gehört...


    Ich hoffe sehr, dass sich noch weitere Hündinnenhalter melden :hilfe:


    Danke & liebe Grüße

  • Sehr, sehr dunkles, dickes, klumpiges Blut kann normal sein. Eben "alte Reste" die jetzt herauskommen.
    Zuerst mal so einen Tropfen/Klumpen mit einem Taschentuch aufnehmen oder von der Hündin abnehmen und mutig daran riechen. Es muss nicht völlig geruchlos sein, altes Blut riecht leicht. Aber es sollte nicht eitrig riechen.
    Auch mal im Tuch verreiben, da sollte dann nur Blut und Schleim sein, gelblich-weißliche Einschlüsse sollte man abklären lassen.
    Und ansonsten entspannt sein. Die Hündin gut beobachten, sie sollte nicht anfangen zu saufen wie ein Loch, auch das wäre ein Grund sehr zügig einen TA draufschauen zu lassen.
    Innerhalb der nächsten Woche sollte das aufhören.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Hatte meine Hündin auch gegen Ende der Läufigkeit. Hündin beobachten und solange alles i.O. brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!