Hundetrainer Nürnberg gesucht -> Problem: Alleine bleiben

  • was bitte is denn da armer Hund :???:


    ich würd meim Hund niemals was tun . . ihr hat das einfach gut getan, dass ihr mal jemand ihre Kontrollwut abnimmt und sie sich auf einen verlassen kann, sie war einfach nur total entspannt und ruhig in Situationen in denen sie sonst super gestresst ist . . .


    was ist daran falsch!?

  • öh ja, wenn ich in einem Raum mit nen paar Ratten, die ich ansonsten höchst ekelig finden würde, und einem Typen wäre, der mich unberrechenbar mit Zeugs bewerfen, erschrecken und bedrohen würde, wäre ich auch umgehend total gechillt und tiefenentspannt und - natürlich - dem Trainer gegenüber unendlich dankbar und vertrauuensvoll eingestellt


    Wie schade, dass Dein hund ausbaden muß, dass der Herr Hundetrainer sich ganz offenbar zu fein ist, sich weiter zu bilden. Zum Beispiel in Sachen Rudeltheorie:




    http://www.muppen-abc.lu/Mech.pdf
    http://www.cumcane.de/bibliothek/cat_vi ... tlichungen
    http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_ ... ehung.html
    http://www.mir-san-hund.com/_upload/file/Dominanz.pdf

  • Zitat

    was bitte is denn da armer Hund :???:


    ich würd meim Hund niemals was tun . . ihr hat das einfach gut getan, dass ihr mal jemand ihre Kontrollwut abnimmt und sie sich auf einen verlassen kann, sie war einfach nur total entspannt und ruhig in Situationen in denen sie sonst super gestresst ist . . .


    was ist daran falsch!?



    Du hast gerade sehr ausführlich beschrieben, DASS Du Deinen Hund, dem Du nix tust, bedroht erschreckt und mit Zeugs beworfen hast...


    Was daran falsch ist?


    Nur ALLES, sonst nix

  • also erstens mal wird der Hund selber mit gar nichts beworfen und schon gar nicht unberechenbar . . . aber gut, dass sich da die Geister scheiden ist ja ok


    und ob mein Hund entspannt, gestresst oder einfach nur eingeschüchtert ist oder kann ich schon beurteilen . . . ich hab sie als Angsthase bekommen und weiß, wie sie sich verhält, wenn sie eingeschüchtert ist und wie sie ist, wenn sie sich sicher fühlt

  • guten morgen,


    na ja, mein fall der erziehung isses nicht, aber wenn du davon überzeugt bist u. das verhältnis zu deinem hund dadurch besser wird, zumindest für dich gefühlt besser, profitiert evtl. der hund davon dann auch, gefühlsmässig mein ich.


    er hat kein soooo zweifelndes frauchen mehr, das positive gefühl vom frauchen zum hund wird evtl. enger, besser und vielleicht bewirkt das ja auch schon was.
    ;)

  • Hallo,
    ich finde es etwas übertrieben, von armer Hund zu sprechen, nur weil mal was nach ihm fliegt, ich denke schon, dass wenn das 100% richtig angewendet wird, für den Hund schon hilfreich sein kann, zu verstehen und zu verknüpfen dass gerade das und genau das unerwünscht ist, was für mich jedoch nichts mit Klärung einer "Rangordnung" zu tun hat. Nur weil ich was nach dem Hund donnere, heißt es doch nicht für ihn dass ich jetzt gerade total souverän und zuverlässig bin.


    Ich schmeiße auch ab und an mal die Leine in Richtung Merlin. Allerdings von 10x wo es mir in den Kopf kommt, fliegt sie vllt. max. 2x. Und das weil ich in allen anderen Situationen zu langsam bin und Merlin es nicht richtig verknüpfen könnte und ich mich dafür bei ihm nur absolut unberechenbar demonstriere. Man darf das nicht als Allheilmittel sehen, von wegen, jedes Mal wenn was nicht passt, klappert die Kette, zumal sich das SSst auch sehr schnell wieder abnutzen wird, wenn es nicht auch unregelmäßig mal wieder in Verbindung mit der Kette auftaucht. Denn, um Wirkung zu haben, muss es unberechenbar sein. und das ist auch das Geheimnis, man klärt so keine Rangordnung oder sonstiges, man verunsichert gezielt den Hund in bestimmten Situationen, um ihn führiger zu machen.


    Wenn man das für sich okay findet, und natürlich der Hund auch damit leben kann, finde ich das nicht zu 100% verwerflich. Die Mischung machts.


    Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass dieser Trainer wohl nur über Ssst und Kette arbeitet (ich kenne ihn nicht). Wird da nicht nach Hunden und Haltern unterschieden?


    Als das Thema "ggf. mal Leine Werfen" das erste Mal bei mir aufgetaucht ist, hatte ich schon 3 Einzelstunden gehabt, viel über mich und Hund gesprochen und die Trainerin hatte schon viel von mir und Merlin bei Regelspaziergängen gesehen ohne einzugreifen. Erst dann kam das Thema auf den Tisch. Das gleich so pauschal anzuwenden finde ich nicht so prickelnd.


    Wenn euer einziges Problem das Alleine Bleiben war, kann der Schuss auch nach hinten losgehen, denn schlussendlich arbeitest du jetzt über Verunsicherung bei deinem Hund, was, wenn er ohnehin schon unsicher ist, mit Sicherheit nicht förderlich sein wird für die Entspannung und Sicherheit alleine zu hause.


    Ich hätte es besser gefunden einem Trainer erstmal eine Videoaufnahme zu zeigen, wie der Hund ist, wenn er alleine ist, um erstmal einzuordnen, was die Hintergründe sind, anstatt gleich das ganze Programm zu ändern.

  • omg also ich versuch mich nu noch mal mich zu erklären . . .


    es ist für mich keineswegs so, dass ich allszu und in jeder erstbesten Situation ne Kette nach meinem Hund werfe . . .


    es ist einfach so, dass ich nun seit 4 Monaten versuche NUR mit positiver Bestärkung vorwärts zu kommen . . . in einigen Bereichen kommen wir auch definitiv voran . . . in anderen Bereichen drehen wir uns aber im Kreis und kommen einfach nicht von der Stelle . . . zum Beispiel eben, dass sie draußen alles frisst, was ihr zwischen die Zähne kommt . . . bisher war es einfach so, dass von mir dann ein Nein (wenn ich schnell genug war und es gesehen hab bevor sie es ins Maul nehmen konnte) kam oder ein Aus (wenn ich eben nicht schnell genug war) . . .


    hab ich auch alles postiv aufgebaut mit Tauschgeschäft und so . .. wie es halt immer empfohlen wird . .. ist auch wunderbar und toll . . . nur dass sie es manchmal eben einfach nicht hergegeben hat, vorwiegend wenn sie ohne Leine läuft natürlich . . bis ich dann bei ihr angekommen bin und ne Konsequenz hätte folgen können (z.b die Semmel die sie gefunden hat ausm Maul nehmen oder so) hat sie schon alles runtergeschlungen . . . folglich ich hab mich zum hampelmann gemacht und Hund lernt, frauchen sagt zwar nein, wenn ichs aber trotzdem fress passiert auch nichts außer dass sie dann n Stücki an der Leine laufen muss (interessiert sie aber nicht die Bohne)


    ich versuche einfach für mich einen Weg zu finden, mich durchzusetzen . . . ich glaube nicht, dass Senta mich als vertrauensvoll und souverän empfinden kann, wenn ich mir nur einen abhampel und sie nur das macht, was ich möchte, wenn sie grad lust hat und wenn net passiert ja auch nciht viel, außer dass die Olle sie mal weng ignoriert (damit kann sie durchaus ganz gut leben - stört sie nämlich echt gar nicht)


    es mag ja vll bei vielen mit ignorieren und so funktionieren, bei uns klappt das nicht wirklich . . . ich ignorier sie seit 4 Monaten, wenn ich koche und noch immer latscht sie mir immer dabei auf den Füßen rum und das obwohl sie nie was abbekommt . . .


    heißt jetzt auch net, dass ich beim Kochen mit der Kette um mich werfe, aber ich mach ihr einfach klar, dass sie mir dabei net 20 mal auf die Füße latschen und ständig fordern kann . . . aber sie kriegt einfach eine Ansage von mir, die ich durchsetze. . . . sie darf gerne mit in der Küche sein und mir zuschauen . . das ist ja nicht das Problem . . aber ich glaube kaum dass es jemand toll findet, wenn einem ständig und den ganzen Tag der Hund zwischen den Füßen hockt :roll:


    sicher hab ich da einfach am Anfang viel falsch gemacht . . . ich hab sie einfach zu sehr betüddelt und bemuttert und es ist ja auch zuuuu süüüüüß wenn sie herkommt und ihren Kopf auf meinen Schoß legt . .. . ja ich kann da einfach net anders als knuddeln . . . aber genau das ist einfach das Problem bei uns . . . sie kommt guckt süß alla "Mami ich will Knuddeln" oder "mami n schweineohr wär soooo toll" und Mami hüpft einfach viel zu oft, weil sie dem knuffigen Hund net wiederstehen kann . . .


    klar kann der Hund da nichts dafür . . ist ja nur logisch, dass sie es dann immer wieder probiert . . wie n kleines Kind halt . .


    ich hab einfach mal jemanden gebraucht der mir so richtig den Kopf wäscht :headbash: und ich werde ganz bestimmt nicht alles so übernehmen wie er das mit seinen Hunden macht und so superkonsequent bin ich eh net, aber ich muss einfach für uns einen passenden Mittelweg finden


    wie soll senta mich denn für voll nehmen, wenn sie belohnt wird wenn sie was tolles macht und mehr oder weniger nichts passiert, wenn sie was "anstellt"/unerwünschtes macht!??


    knuddeln und belohnung ist ja toll, aber es kann einfach nicht sein, dass Hund nur das macht was ich will (mal ganz überspitzt ausgedrückt) wenn ich mit der Fleischwurst wedel und für sie grad nichts tolleres erreichbar ist . . .


    wie der Trainer nu genau nach Hunden und Haltern unterscheidet kann ich dir nicht sagen, hab ihn ja noch nicht mit jemandem anderen u anderen Hunden arbeiten sehen . . aber er ist schon auf unsere Probleme eingegangen und hat sich alles angeguckt . . . er hat uns ja auch schon vorher zusammen gesehen
    wir waren auch den ganzen vormittag dort (im ganzen warens glaub ich gut 4 Stunden), also es ist nun wirklich nicht so, dass ich gekommen bin, gesagt hab es gibt hier und da Problemchen und dann hat er nach 5 Minuten die kette ausgepackt


    nein das alleine bleiben ist nicht das ganze Problem gewesen . .. wie gesagt das Fressen von allem ist echt n rießen Problem und auch dass sie viel zu wenig auf mich achtet . . sie geht vorneweg; fordert viel zu sehr . . sei es nun fressen oder knuddeln oder Gassi gehen ein (wenn ich halbwegs zur Gassigehzeit aufstehe springt sie auf und haut mir erst mal paar mal mit der Pfote gegens bein, wenns ihr net schnell genug geht oder sie merkt dass es nun doch net losgeht)


    ob das alles nu was mit Rangordnung zu tun hat oder einfach nur mal n bissl Konsequenz und Durchsetzungsvermögen von meiner seite ist, ist mir letztendlich schnurzpiepegal, ganz ehrlich . . . vermutlich ist es eher zweiteres. wenn wir so besser damit fahren und wir unsere Problemchen damit in den Griff kriegen, dann kanns ja net soooo falsch sein


  • In diesen 3 Abschnitten hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen! Wie soll Dein Hund Dich als souverän und ernst erleben, wenn Du bei "Fehlverhalten", das ja in aller Regel selbstbelohnend ist, einfach nur ignorierst und untätig daneben steht? Was soll der Hund lernen, wenn er ignoriert wird, während er irgendeinen Mist auf der Straße frisst? Nichts wird er lernen, außer, dass Frauchen ihn ignoriert (was ihn in dem Moment null interessiert) oder, dass er nur schnell genug schlingen muss...


    LG Kerstin

  • mich würde aber echt mal interessieren, wie das denn bitte alle hinkriegen, die NUR mit positiver Belohnung arbeiten und jegliche Form von "Strafe" hier so verteufeln.


    irgendwie muss ich ja meinem Hund klar machen, dass bestimmte Verhaltensweisen absolut unerwünscht sind . . . und nur durch ignorieren wird der Hund das bei bestimmten Sachen/Situationen doch nie verstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!