Hundetrainer Nürnberg gesucht -> Problem: Alleine bleiben

  • für alle die es interessiert wir haben uns nun endlich entschieden :applaus:


    allerdings nun doch ganz anders :)


    und zwar hab ich am Sonntag, auf einem Tierheimstreffen den Hundetrainer Marcel Combé kennengelernt und hatte einen sehr guten Eindruck von ihm und werde nun nächste Woche Freitag einen leider nicht ganz günstigen "Crash-Kurs" mit meiner Maus bei ihm machen . . .


    er nimmt sich den Vormittag für uns Zeit und hilft mir meine Körpersprache dem Hund gegenüber zu verbessern und zeigt mir, wie ich besser mit ihr umgehe, so dass sie mich wirklich 100% als "Führer" (sorry mir fällt grad echt kein besseres Wort für ein :D ) akzeptiert
    das alles wird in "Problemsituationen" passieren, also hohe Ablenkung durch andere Hunde, Katzen, Fressbares etc. und er denkt dass wir dadurch dann auch das Allein-bleiben Problem besser in den Griff kriegen, weil viele Hunde, die nur bellen und an den Fenstern hochspringen, etwas vermenschlicht ausgedrückt einfach nicht verstehen, dass Herrchen und Frauchen ohne sie fortgehen, weil wir doch ohne Hund gar nicht klarkommen können draußen -> er hats iwie bissl anders formuliert, das is nu nur so grob das was ich behalten hab, nicht das jetzt gleich alle über ihn herfallen, was er da für nen Müll erzählt ;)


    das war jetzt mal so im Groben das was uns bevorsteht und ich hoffe es wird uns helfen . . vor allem auch bei dem alleine bleiben weiterzukommen . . . bei den anderen Problemchen bin ich mir ganz sicher, dass er uns sehr schnell helfen wird ;)

  • och ja, nach dem was ich von dem gehört habe, und im Fernsehen gesehen, wird das beistimmt total toll :( :
    Da spühlte ich das Geld lieber das Klo runter...

  • was hast du denn von ihm gehört und im Fernsehen gesehen??


    ich hab mich auf diesem Tierheimstreffen auch mit anderen Leuten unterhalten, die dort schon waren und die waren total begeistert von ihm und auf mich hat er echt auch nen guten Eindruck gemacht :???:

  • Er arbeitet viel mit Kette und wenig mit Belohnung und mit Clicker gleich gar nicht. Ich glaube nicht, dass er für das Problem alleine bleiben der richtige Trainer ist.


    Ich würde da eine Huschu wählen, die nach Cumcane arbeitet. Cumcane hat nämlich ein 'Alleine-bleib-Konzept' erarbeitet, das sehr erfolgreich ist. ;)


    Glaubst du denn an Rangordnung und siehst du dich als Rudelführer? Wenn nicht, lass es. Wenn du eher der softe Typ bist und freundlich mit deinem Hund umgehen willst, dann such dir eine Huschu, die entsprechend arbeitet.


    Oder möchtest du mit ner Kette nach deinem Hund werfen, egal wie logisch die Erklärung auch sein mag?

  • Huhu!!



    aaaaalsooo ;) ich fands absolut supertoll!


    ich weiß, dass viele nur über belohnung/verstärkung arbeiten wollen und damit ist man bei ihm definitiv nicht richtig, das ist wahr . . .


    es lief so ab, dass wir uns erst mal fast 2 Stunden nur unterhalten haben, ich hab beschrieben wie alles bei uns abläuft etc und er hat mir alle möglichen Körpersprachlichen Sachen erklärt und wie Hunde was verstehen und was bestimmt Verhaltensweisen zu bedeuten haben und so . . .


    danach sind wir raus und er hat mir gezeigt, wie ich mir in der Rangordnung, die wieder oder überhaupt mal die erste Position "erkämpfe" (sorry mir fällt grad schon wieder kein besserer Ausdruck ein)


    er arbeitet mit einer "Wurfkette" allerdings wird diese NICHT auf den Hund, sondern in die Nähe des Hundes geworfen (bei besonderen Härtefällen fliegt sie wohl auch mal auf den Hund, aber normal nicht - übrigens fand ich das auch nicht so lustig und hab mich dann mit dem Ding bewerfen lassen . . . es tut wirklich nicht weh . . . es ist mehr so wie ein in die Seite knuffen gewesen :D) . . . er benutzt diese auch nur um die Rangordnung (jaaaaaa er arbeitet mit Rangordnung) zu klären während dem Werfen macht er so n "ssstt"-Laut . . das verknüpft der Hund superschnell (2 mal hats nur gebraucht bei der Senta) und dann weist er den Hund nur noch mit diesem "ssst"-Laut zurecht . . . hoffe man versteht das jetzt ;)


    er arbeitet mit Rangordnung, weil er sagt, dass Hunde unter sich im Rudel in einer Hierarchie/Rangordnung (nicht zu verwechseln mit Didaktur <- seine Worte) leben und dass sich alle Hunde dem Rudelführer unterordnen, ihm folgen und nach seinen "Regeln" leben (z.B. Rudelführer frisst zuerst und lässt den anderen die Reste und so) und dass das für den Hund keine für ihn schlimme Unterordnung ist, sondern einfach eine ganz natürliche Einordnung in eine Rangordnung. er meint dass viele Hunde (die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel) mit denen ihn zugetragenen Privilegien, die sie bekommen, wenn wir Menschen mit ihnen wie in einer Demokratie leben einfach nicht klarkommen, dass sie sich gerne unterordnen, da sie eben nicht nur ein paar Privilegien abgeben, sondern sich auch 100% auf ihren Rudelführer verlassen können und nichts selber regeln müssen und dadurch sozusagen auch viele Probleme los sind . . .


    weiß nicht ob das jetzt so geschrieben besonders überzeugend ist . . mich hat einfach überzeugt, wie sich die Hunde bei ihm verhalten . . . sowohl seine Hunde (4 an der Zahl - zwei Rottis, Hexe is glaub ich n SchäferhundMix oder so und den vierten hab ich keine Ahnung, aber auch ein größeres Exemplar) als auch meine Maus . . .
    seine Hund sind teils richtige "Problemhunde" ausm TH . . der Morpheus (Rotti) z.B sollte eingeschläfert werden, weil keiner mit ihm zurecht kam u er schon 4 Menschen gebissen hatte u ab und an regelrecht ausgetickt ist, weder mit Kindern/Menschen noch mit anderen Hunden ausgekommen ist . . den Hunde muss sich jetzt mal einer anschaun . .. wie ein Teddybär . . . auf dem könnten Kinder rumhüpfen . . der is soooooo gechillt und lieb, totale Schmusebacke . . .


    aber auch die Senta . . . sie ist ja echt relativ schnell gestresst in "aufregenden" Situationen und läuft auch leider immer noch nicht so gut an der Leine wie ich mir das vorstelle . . bei uns in der gegend geht das mittlerweile halbwegs, aber wenn wir wo anders sind, dann ist alles so aufregend, dass sie komplett auf durchzug schaltet und nur noch in der leine hängt . . .
    die ist sooooo wahnsinnig entspannt mit ihm gelaufen, des hätt ich mir net mal zu träumen gewagt . . .
    sie ist ja männern gegenüber immernoch relativ skeptisch . .. bei ihm kein Problem und dass obwohl er ihr mit der Kette erst mal ne Ansage erteilt hat, als sie meinte sie müsse wieder vorne wegrennen . . . die ist mitten auf der Straße im Fuß neben ihm hergelaufen . . völligst entspannt an anderen Hunden vorbeigelaufen (sie ist zwar kein Leinenpöbler, aber hin will sie schon immer) man kanns sichs net vorstellen . . . wenn man sich nen Hund backen könnte, dann meine Maus heut früh beim Marcel . . . ich war echt platt und das obwohl ich echt soooo skeptisch war, ob das für uns auch der richtige Weg ist und ob ich so ganz von der Leckerlie-Belohnungs-Schiene weg will . . .


    einfach nur toll . . . heute nachmittag (nach unseren Trainingsstunden) war ich dann noch mit ihr im Wald, weil er meinte ich soll so schnell wie möglich anfangen das umzusetzten, bevor ichs wieder anders im Kopf hab und sie hats ja nu auch grad eben erst "gelernt" bis auf eine Situation, wo uns echt 50 Meter n anderer Hund hinterherlief und ihr am Allerwertesten klebte, war das so klasse . . total gechillt und sie achtet viel viel viel mehr auf mich (sonst brauchts ne halbe Minute bis sie peilt dass ich mich umgedreht hab)
    und dann zuhause . . sie latscht mir ja immer überall hin hinterher und latscht mir dabei 20 mal von vorne und von hinten auf die Füße - ganz schlimm wirds wenn se langsam meint es müsse abendessen geben . . . einmal mit der Kette gewackelt und ihr gezeigt dass ich das nicht möchte und es war Ruhe :gott: unglaublich . . und dann hab ich sie erst um halb 8 gefüttert (sonst um 6 bis halb 7) und sie ist nicht einmal mehr aufdringlich geworden und hat ihr futter eingefordert . . . und selbst als ich vorhin mein essen ausm Backofen geholt hab (Senta liegt neben mir aufm Sofa u ich steh auf) is sie liegengeblieben . . ich konnt gar net glauben und bin noch 3 mal nach ihr gucken gegangen . . . sonst ist sie immer, wenn sie gesehen hat dass ich in die Küche geh wie eine bekloppte hinterhergeflitzt . . . da sind ja auch ihre Leckerlies und Kausachen und so gelagert - könnte ja was abfallen *augenroll*


    klar haben sich dadurch nicht alle Probleme von einer Sekunde auf die andere gelöst und wir müssen trotzdem an allem arbeiten und auch das mit der Rangordnung muss ich durchziehen . . sie wird das wohl noch einige male in Frage stellen und es dauert sicher auch noch ne gute Weile bis ich mir ihr Vertrauen so erarbeitet hab, wie das bei ihm und seinen Hunden klappt, aber ich find den Weg absolut gut . ..


    und wenn Senta mal nur halb so entspannt ist wie seine Hunde, dann bin ich überglücklich ;)


    so das war jetzt aber echt n Aufsatz . . wenn ich mich iwie unverständlich ausgedrückt hab oder jemand noch fragen hat, dann immer her damit . . ich werd versuchen alles zu beantworten


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!