
so stolz!!
-
Gast50741 -
12. Februar 2011 um 10:27
-
-
Ihr Lieben ihr werdet es nicht glauben aber ich habe es gestern Abend gewagt. Ich habe nach dem Baden und blowern und föhnen meine Schneiderschere genommen und Andiamo nachgeschnitten. Und ich finde ich habe es wirklich gut gemacht alles gleichmäßig und glatt!
Ihr müsst wissen ich habe bisher nur Kleinpudel unter Aufsicht in Mode geschnibbelt und mich an Andiamos Wollmassen nicht rangewagt.
Ich freu mich total was habe ich doch für schiss davor gehabt. Aber morgen gehts zum Geburtstag meiner Oma und Wollpulli hatte sich total eingesaut und musste in die Wanne und ich war wohl ein wenig übermütig und habs einfach getan.
Habe vorhin dann auch mal Bilder gemacht, sogar die Sonne hat gelacht.
Externer Inhalt img28.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img26.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und hier gleich noch mein selbstgenähter Käfigbezug
Externer Inhalt img26.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img24.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und eine kleine Peinlichkeit... mit solchen Einlagen bringt er mich täglich zum Grinsen[/size]
Externer Inhalt img12.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermutlich mache ich mich unbeliebt, aber ich mag Pudel mit dem Fell, dass ihnen die Evolution (oder wohl eher die Selektion durch Zucht) geschenkt hat, am Liebsten. Mit Pudelschnitt-Pudeln kann ich wenig anfangen ... aber wenn er sich eingesaut hatte und das Fell eh ab musste, wars ja für nen guten Zweck.
-
ich kenn mich was die pudelschur betrifft nicht aus, aber so auf den ersten laienblick sieht es gut geschnitten aus, ohne "verkrotzte" stellen etc.
was ich mich nur frage, ist das nicht eine unglaublich unpraktische hundefrisur? die bömmel an den füßen müssen doch sicher bei jedem feldspaziergang zur zeit im matsch stecken? und diese wahnsinnsmassen an fell im bereich des brustkorbs... da geht es ja dann mit geschirr auch nicht mehr sooo gut, oder? und warum werden ausgerechnet die flanken so nackelig gelassen, gerade im winter (wobei es aber ja zur zeit nicht mehr sooo kalt ist) gehört doch gerade das gut mollig eingepackt?
würde mich interessieren.. du hast die schur ja nicht erfunden, die gibt es ja schon seit eh und je, und sie erfüllt bestimmt auch irgendwelche zwecke.
-
Ich kann jezt nicht beurteilen, ob das fachmännisch gut gschnitten ist - ein 1. Gedanke war: Der arme Hund, sieht total albern aus. Andiamo störts sicher nicht, aber ich finde das einfach nicht schön und schließe mich kaenguruh an. Ich mag Pudel auch am liebsten mit ihrer normalen "Frisur".
-
Ich habe auch immer gedacht dass ich nie mit so einem Hudn rumlaufen würde. Hund soll Hund sein so meine Argumentation. Dann kam Andiamo und alles war anders... Nix mit 9mm kurz überall. Konnte mich nicht vom Babyflausch trennen. Dann viele Großpudel auf Ausstellungen gesehen die auch Conti trugen und so hab ich es mir echt schön geguckt. Ich liebe diese Eleganz. hinten sieht man wie wenig hund drinne steckt und vorne kann ich wühlen und kuscheln...
Der Continental-Cloip ist übrigens angelehnt an eine alte Arbeitsschur. Pudel waren/ sind Wasserjagdhunde. Damit sie sich beim schwimmen besser bewegen können wurden die Hinterbeine und der Po kurz geschoren. Die Wolle vorne sollte die Organe schützen. Die Püs werden da drunter ohne Schampooeinsatz im Leben nicht nass. Beine kurz auch der besseren beweglichkeit geschuldet, die Püschel an den Beinen funktionieren wie Paddel. Oft trugen die Hunde rote Schleifen im Haar damit man nicht ausversehen auf sie geschossen hat.
Auf den Flanken/ Nieren sitzen die Frikadellen.
Geschirr halte ich selbst nix von trägt er nur im Auto auf der Rückbank. Ein Hund der nicht an der Leine zieht kann Halsband tragen. Meist ist er eh nackisch :-)
Besonders praktisch finde ich die kurzgeschorenen Beine. Als die noch überall lang waren habe ich es gahsst diese zu bürsten. Beine sind erstaunlich unhandlich.
Gestern ist er ne Stunde über Matschacker getobt. Alle haben die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Normal bade ich ihn dann nicht. Zuhause entweder trocknen lassen und ausbürsten oder mit dem Blower drüber . Er hat dann zwar nen Graustich aber mir ist das Wurscht.
Im Sommer sind die kurzen Stellen ganz nackisch jetzt habe ich 10mm drauf also mehr und dichter als jeder Dobermann.
Heute ist das alles natürlich sehr viel stilisierter, denn in Europa arbeitet kaum ein Pudel mehr bei der Jagd. Schade eigentlich.
-
-
Die Show-Schur war früher die übliche Jagdschur des Pudels!
Da das Fell sich mit Wasser vollsaugen kann, der Pudel aber als Wasserjagdhund eingesetzt wurde, wurde das Fell an "unwichtigen" Stellen geschoren.
Dran blieb es dort, wo es wärmen sollte (Brustkorb, Gelenke), bzw. dort wo es als Luftkissen für Auftrieb sorgen sollte (Kruppe).Aber ich find auch, den am ganzen Körper gleichmäßig geschorenen Pudel schöner.
Allerdings, finde ich, dass Adiamo diese Schur auch ausgesprochen gut steht. Sieht klasse aus!lg
Edit: war ein bisschen zu langsam...
-
Interessant wenn man das mal erklärt bekommt, woher eigentlich dieser Schnitt kommt und warum es so ist. Ich hatte gestern bei mir im Laden einen silberfarbenen Großpudel mit ähnlichem Schnitt. Bei dem fiel mir erstmal auf was für einen starken Oberkörper diese Hunde haben. Von oben drauf geschaut, schaut das aus wie bei einem Gorilla, na ja fast!
Wie schaut ein Pudel denn aus, wenn man ihn nicht schert? Oder geht das gar nicht? Wächst das Fell dann immer länger?
Edit, habs grad mal gegoogelt. Also ungeschoren schauen sie ja wie Schäfchen aus. Auch sehr hübsch.
-
aaah, danke für die ausführliche aufklärung!
da klingt ja einiges einleuchtend.
ich find großpudel ja klasse, allerdings am liebsten - und da werd mich wohl nie irgendjemand von abbringen - in etwa so http://www.pudelgarten.de/mediac/400_0/m…64901/Caja1.jpg
-
Oh ja Veni, der schaut toll aus. Wie ein schwarzes Schaf! So gefallen sie mir auch irgendwie besser.
-
Gratuliere, ich finde, dass du ihn sehr schön nachgeschnitten hast!
Mein Ding ist diese Schur auch nicht unbedingt, unser Pudelchen wird auch eher gleich lang. Wobei ich von vielen Pudelmenschen bereits gehört habe, dass es einem irgendwann in den Finger juckt und man dann doch mal irgendeine Schur ausprobiert. (Muss ja nicht gleich der Conti sein.)
Ich muss gestehen, dass es auf den Hund ankommt. Manchen Hunden steht es, anderen nicht. Andiamo kann es tragen, auch die "längeren" Beine passen gut dazu. Entscheidend finde ich am Ende, dass das Püdelchen Hund sein darf, egal mit welchem Schnitt. Solange er über Acker pesen und auch mal in eine Matschpfütze springen darf, soll er doch Frisur tragen wie er will! Ärgerlich finde ich es erst, wenn er bei Regen nicht raus darf und nur auf Burgersteigen gehen kann, damit die Frisur nicht drunter leidet.Liebe Pudel, saut euch ein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!