Ist Smilla zu dünn???

  • Huhu...


    Endlich kann ich euch hier (mal wieder) um Rat fragen.. :D


    Als wir vor zwei Wochen meine Familie besuchten, stellten einige meiner Verwandten fest, dass Smilla ziemlich dünn geworden ist. Sie war schon immer einer der wenigen schlanken Goldis, sie ist ja auch erst knapp ein Jahr alt und wir haben schon immer drauf geachtet, dass sie nicht zu schnell zunimmt.. Aber als mich meine Familienmitglieder darauf aufmerksam machten, fiel mir auch auf, dass sie eine viel extremere "Taille" hat, als sonst. Auch sieht man jede Rippe, wenn sie rennt und die Wirbelsäule, wenn sie sich kratzt..
    Als wir letzte Woche in der HuSchu waren, sprach mich auch meine Trainerin darauf an.. Sie sagte außerdem, dass Smillas Fell nicht so schön sei und meinte, dass dies u.U. daran liegen könne, dass sie momentan Hormontechnisch nicht so 100% mit sich im Reinen ist..
    Seit zwei Wochen füttern wir also mehr (empfohlene Tagesration unseres Nassfutters sind 800g, wir füttern bestimmt 1000 oder mehr plus Obst/Gemüse und ab und zu Joghurt/Quark/Hüttenkäse), die Leckerlies werden nicht mehr von der Tagesration abgezogen und auch so bekommt sie jetzt öfter als vorher n Kong mit Babybrei, Joghurt o.ä.. Aber passiert ist noch nix..
    Als wir das letzte Mal (im November) beim TA waren, wog sie 26kg bei 59cm SH.. Also völlig ok. Wie viel sie momentan wiegt weiß ich nicht, sie ist auch nicht mehr gewachsen. Aber sie sieht teilweise erschreckend dürr aus und das war noch nicht immer so..


    Findet ihr sie auch zu dünn? Oder ist das i.O. für einen knapp einjährigen Jungspund? Hab mal in anderen Threads geschaut, da steht, wenn man über den Rippen noch ne schmale Schicht Spürt, ist es ok..., ich merk da aber nur Haut..., glaub ich.. :???:


    Könnte es sein, dass sie Würmer hat? Obwohl sie weder Durchfall hat, noch erbricht? Habe auch sonst noch keinerlei Anzeichen für dieses Viehzeug entdecken können.. Habe aber diesbezüglich auch keine Erfahrungen..
    Sie ist auch sonst fit wie eh und je, tobt und rennt... Ich hab keine Ahnung.. :hilfe:


    So, hier einige Fotos von allen Seiten, sorry für die schlechte Quali, aber müsste reichen..


    Von der Seite:





    Hier komplett von der Seite (sieht ja so eigentlich ganz normal aus im Gegensatz zu denen oben):



    Von oben (rechts kommt der Kopf, links der Po):



    Und mal im Sitzen von hinten:




    Achsooo, vielleicht wäre es noch wichtig, zu sagen, dass wir keinerlei Futterumstellungen hatten seit wir sie mit 10 Wochen bekommen haben.. Wir füttern Reico Nassfutter und eben ab und zu Obst/Gemüse etc. (s.o.).. Kann es sein, dass sie es plötzlich nicht mehr richtig verwerten kann???


    Vielen lieben Dank für eure Zeit!!!


    LG von Jule und Smilla

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist Smilla zu dünn???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find auf den Bildern sieht sie schon recht schmal aus... :???:


      Muss bei Würmer gleich Durchfall dabei sein? Können die nicht auch erst mal unbemerkt bestehen?

    • Ja oder?!


      Ich weiß ebennicht, wie das ist bei Würmern, habe da keine Ahnung.. Aber als ich bislang so herumgelesenhabe, stand da, dass man dann auch ab und an mal Stücke im Kot oder auf dem Schlafplatz findet oder so.. Und das war bei uns bislang nicht.. Ich weiß es aber wie gesagt nicht genau..

    • Meiner Meinung nach ist sie schön schlank und im normalen Bereich - viel darf sie aber nicht mehr verlieren.


      Reico haben wir früher auch gefüttert, Fiete brauchte immer ca. 1/4 mehr Futter als angegeben, um sein Gewicht zu halten. Nun füttern wir Lukulus, das liegt in einem ähnlichen Qualitätsbereich und zumindest das Terriertier verwertet es besser (hätte nie gedacht, dass er sooo winzige Haufen produzieren könnte :hust: ).


      Ob es Parasiten sind, wird dir wohl nur der Tierarzt sagen können.


      Liebe Grüße

    • Schau mal, das hab ich grad gefunden:


      "Bei ausreichender Ernährung der Hunde wird eine geringe Anzahl von Bandwürmern von ihren Wirten toleriert, ohne dass es zu Krankheitssymptomen kommt. Erst der massive Befall führt zu Mangelversorgung und Verdauungsproblemen."


      Quelle: parasitenfrei.de


      Genau kenne ich mich allerdings auch nicht damit aus.... Vielleicht solltest du mal beim TA vorbeischauen, der kann auch sagen ob sie wirklich zu dünn ist.


      Vielleicht kommt noch jemand der Ahnung hat. :smile:

    • Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen "Roman" zu lesen... :smile:


      SD = Schilddrüse? Kann es da so plötzlich zu Problemen kommen? Weil wie gesagt, sie war zwar immer schlank, aber nie so..


      Reico besteht etwa zu 90% aus Fleisch und der Rest ist entweder Reis/Nudeln und Möhren..


      Werd wohl tatsächlich nächste Woche mal zum TA.. Und den Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen soll man da mitnehmen ja?!

    • Ich finde sie viel zu dünn. Ich würde mal zum TA gehen. Kann vieles sein, SD, Würmer und und und.

    • Also ich finde sie jetzt nicht extrem zu dünn aber das Fell sieht wirklich nicht so prall auf den Fotos aus :???:
      Nala hatte das auch ne ganze Zeit lang und es war mit extremen Fellausfall verbunden. Bei ihr wurde dann eine schon länger andauernde Nieren-Blasen-Harnwegs Entzündung festgestellt :ill:
      Sie hatte keinerlei Sympthome!! Wann hat sie denn die letzte Wurmkur bekommen? Ich kenn das so das man Jungtiere alle 3-4 Monate entwurmen sollte, da sie ihre Nase ja schon mal tief in eklige Sachen reinstecken :hust:


      Ich würd auch mal zum Ta gehen aber eine Kotprobe vom aktuellen Tag reichte bei meinen Tieren immer aus...
      Es kann so vieles sein...


      Jedoch finde ich ihre Figur für ne Einjährige wirklich in Ordnung :gut:

    • Ich kann nur meine Meinung sagen. Wenn mein Hund mit einem Jahr so dünn gewesen wäre hätte ich mich Sorgen gemacht...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!