er lässt einfach das Poppen nicht sein, was tun?

  • ja also wenn ich ihm dann Ruhe verordne klappt das ja, wie gesagt ich brauch nur ein, höchstens zweimal Nein zu sagen dann ists auch wieder gut und er sucht sich nen Platz wo er sich dann ablegt.


    Gut, vielen Dank, ich werd es weiterhin unterbinden und hoffen dass er es irgendwann nicht mehr so oft macht, drauf achten dass der Stress reduziert ist und ihm hin und wieder die Freude lassen ;)

  • Hallo Ihr! Jetzt muss ich euch doch nochmal etwas dazu fragen...


    Folgende Situation:


    Mein Freund und ich sitzen auf der Couch, Paul liegt im Tiefschlaf. Sobald wir beide anfangen uns ein bisschen zu kabbeln, da reicht auch schon lauter sprechen und lachen/kichern sonst was, steht Paul auf geht zu seinem Kissen und fängt an es zu besteigen.


    Ich dachte immer, er kann nicht damit umgehen dass er dann nicht mitmachen darf wenn wir "Spass" ohne ihn haben und das auch durchsetzten. Nur, dann muss das für ihn ja total Stress sein wenn er sogar aus dem Tiefschlaf aufsteht um seinen Stress (?) am Kissen abzureagieren?
    Ein anderer Grund erschliesst sich mir nicht, wenn er das macht. Nur, wie kann ich dagegen vorgehen? Dass er auch mal akzeptieren kann nicht dabei zu sein. Er hat hier schon recht strenge Regeln an die er sich zu halten hat. Er versucht allerdings ständig diese in Frage zu stellen. Ist vom Charakter her auch eher stur.


    Ich übe oft mit ihm an seiner Frustrationstoleranz, er darf vieles nur nach AUfforderung (loslaufen ohne Leine, an den Futternapf, aus der Tür rausgehen...etc.). Das klappt auch ganz gut.


    Habt ihr noch ne Idee wie ich mit ihm üben kann, dass er es gelassen hinnimmt, wenn wir uns mal kabbeln und er nicht mitmachen darf?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße!

  • Also, ich bin ja noch nicht lange Hundehalterin und habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber ist es nicht so, dass außer den Menschen und den Delfinen kein Lebewesen Lust beim Sex empfindet? Das habe ich mal in einer Reportage so gehört. Demzufolge würde also "Spaß" als Grund ausscheiden.


    LG,
    krahkrah

  • Zitat

    Also, ich bin ja noch nicht lange Hundehalterin und habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber ist es nicht so, dass außer den Menschen und den Delfinen kein Lebewesen Lust beim Sex empfindet? Das habe ich mal in einer Reportage so gehört. Demzufolge würde also "Spaß" als Grund ausscheiden.


    Mh, ja, das habe ich auch mal gehört, allerdings glaube ich, dass es ein bisschen anders ist, nämlich, dass Menschen & Delphine die einzigen Lebewesen wären, die Sex auch "nur zum Spaß" betreiben, ohne Fortpflanzungsabsicht. Irgendwie so, ist aber auch nur eins dunkle Erinnerung.
    Nunja, aber dieses aufreiten (nicht "poppen") ist ja beim Hund allgemein keinesfalls immer unter dem sexuellen Gesichtspunkt zu sehen, wird hier ja auch schon gesagt, wenn du aufpasst.. Stressabbau zB. Dann ist es auch noch ein Dominanzverhalten, hat also NICHTS mit Sex zu tun.
    Und ich denke mal, dass es für das Tier irgendwie mit Lustgefühlen verbunden ist, ist auch klar. Es gibt ja auch genügend Rüden, die sich selbst befriedigen, na, aus welchem Grunde die das wohl machen? :p

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Also dass er das macht weil er Spass dran hat, glaub ich nicht. Weil er es tatsächlich immer dann macht wenn er mal nur am Rande/gar nicht beachtet wird, wie beschrieben.


    Ich weiss bloss nicht wie ich mit ihm üben kann damit er es auch mal akzeptiert, dass er nicht der Mittelpunkt unserer Welt ist bzw. wie ich ihm diesen Stress dann nehmen kann ohne ihn wieder zu sehr zu beachten und zu betüdeln. Wie gesagt mich stört es an sich nicht, aber er würde es jeden Tag tun wenn ich es ihm erlauben würde, bis zur Erschöpfung und ich hab ANgst dass sich da Gewöhnung einschleicht. Außerdem ist es nervig ihm jedesmal hinterher zu rennen um ihn davon abzuhalten. :/


    Dominant verhält er sich auch öfter (kann man doch so sagen, nicht? in Bezug auf Verhaltensweisen)...er hat es auch schon an meinem Bein versucht, wenn ich auf dem Boden auf dem Bauch lieg. Natürlich sofort unterbunden...und dann wars auch gut.

  • Zitat

    Also, ich bin ja noch nicht lange Hundehalterin und habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber ist es nicht so, dass außer den Menschen und den Delfinen kein Lebewesen Lust beim Sex empfindet? Das habe ich mal in einer Reportage so gehört. Demzufolge würde also "Spaß" als Grund ausscheiden.


    LG,
    krahkrah


    wie oben schon geschrieben, muss das aufreiten nicht unbedingt was mit sexualität zu tun haben. meistens hat es mit stressabbau zu tun. (siehst du schon daran, dass oft auch kastraten oder auch viele hündinnen "rammeln").


    und stressabbau kann ja durchaus "schön" sein - ich glaub, ob hund nun über eine wiese fetzt, einen papkarton zerlegt, einen knochen kaut, seine plüschis todschüttelt oder eben sein kissen rammelt - ist im endeffekt kein grosser unterschied. nix weiter als das befriedigen eines bedürfnisses.


    uns menschen ist das wohl ab und an "peinlich" - aber guck dir mal bonobos an - die sind da viel ungenierter :lol:


    "hund" denkt sich da überhaupt nix bei - nur wir menschen. wenns also stört - unterbinden - wenn nicht, lassen.


    wie sagte oma immer? "wenn du nen hund hast, darf dir nix peinlich sein!" :D

  • Hallo LaBellaStella!


    Auch dir danke für deine Antwort.


    Es ist mir überhaupt nicht peinlich wenn er das macht. Es nervt bloss dass ich dann immer hinterher renn um es zu unterbinden.


    Weil ich befürchte wenn er es täglich tut, wird ne Verhaltenskette draus? Oder ist es schon... :???: sonst würd ich ihn ja auch einfach machen lassen?


    Aber irgendwas muss ihm ja den Stress bereiten und eigentlich ist es ja auch nur Symptombekämpfung wenn ich es unterbinde, sollte ich da nicht noch irgendwas an seiner Frustrationstoleranz machen?? Oder sowas in der Richtung?

  • Hallo Lilie,


    Dein Kleiner steht natürlich mit 11 Monaten in vollem Saft und Kraft, voller Hormonschub! Noch dazu, jetzt im Frühjahr mit ansteigender Tageslänge, eine Jahreszeit wo die Luft voller läufiger Mädelsdüfte ist....


    Wenn dann auch noch Gerangel zu Hause stattfindet (hierbei ist es nebensächlich in welche Richtung das geht) da gehen mit den Halbstarken schonmal die Hormone durch.


    Ich denke hier ist Konsequenz gefragt: Immer wieder verbieten, entsprechende Objekte entfernen, evtl. kommentarlos den Raum verlassen... Ich denke das könnte helfen. Vielleicht solltest Du trotzdem noch einen Trainer hinzuziehen, der sich die Situation mal vor Ort anschaut. Der hat bestimmt auch noch gute Ideen.


    Nicht außer Acht lassen solltest Du, daß es bei Hunden auch den Befund einer pathologischen Hypersexualität gibt. Das bedeutet das der Hund im Ausleben seines normalen Sozialverhaltens und Interaktion total reduziert ist durch zwanghaftes Sexualverhalten, z.B. Aufreiten, Berammeln von Objekten aller Art, Masturbation, etc. Aber ich finde so hört es sich bei Euch noch nicht an.


    Ein weiterer Hinweis ist, sollte das Berammeln nicht erfolgreich verboten werden, so kann sich daraus auch eine Art Suchtverhalten entwickeln, denn dabei werden ja auch Glückshormone ausgeschüttet!


    Ich kann Deine Sorge jedoch verstehen, mich würde das auch nerven! Und zwar aus vielen Gründen! Ich drück Dir die Daumen!

  • Hallo Elsemonie!


    Danke für die gedrückten Daumen und deine Antwort!


    Dann muss ich wohl seine sämtlichen Kissen entfernen ... die weicheren hab ich schon weggeräumt, da die besonders interessant waren :smile:


    Also so dass er auf sämtliches aufreitet, so ist es nicht. Bei anderen Hunden macht er es gar nicht, zumindest bis jetzt noch nicht. Bei mir ist es bis jetzt auch sehr selten vorgekommen, aber immer die Situation wo ich mich zu ihm auf den Boden gelegt hab.


    Vielen Dank! Ich hoffe das gibt sich...sollte es das nicht, werd ich mir wohl doch mal anderweitig Hilfe holen, die vor Ort sein kann.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Lilie,


    denke das wird schon. Hört sich ja nicht an, als ob sein ganzes Leben sich nur um die eine Beschäftigung dreht ;-)


    Hab aber die Suchtgefahr im Hinterkopf, das war kein Scherz - gibt es wirklich!


    Lass lieber beizeiten jemand die Situation beurteilen, was genau die Motivation hierfür ist. Wenn derjenige dann auch meint Du kannst das in dem Rahmen laufen lassen, dann bist Du jedenfalls beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!