Der hund ist nicht selten das Spiegelbild seines Besitzers

  • Was ich bestätigen kann ist, dass Henry oft meine momentane Stimmung oder Verfassung reflektiert.
    Geht's mir mal nicht so gut und ich bin unausgeglichen, ist er auch unruhiger und unzufriedener.
    Und er hört schlechter, wenn ich eine "das klappt eh nicht Stimmung" habe, als wenn ich ganz entspannt davon ausgehe, dass alles gut laufen wird.


    Mit den Charaktereigenschaften oder dem generellen Umgang mit anderen Lebewesen oder Situationen hat das m.M.n. wenig zu tun.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein vom Wesen her eher hektischer oder reizbarer Mensch das auch auf seinen Hund überträgt, sowie jemand, der immer eher cool und besonnen bleibt diese "Grundstimmung" ebenfalls dem Hund vermittelt, so dass dieser dann auch gelassen bleibt.

  • Meine Mutter ist der festen Überzeugung mein Hund ist wie ich. Wir dürfen uns das nicht selten anhören :D. Kann allerdings auch was Wahres dran sein :roll:

  • Der Spruch trifft meines Erachtens 100% zu. Natürlich beschreibt so eine Aussage keinen Charakter, eher eine Lebenseinstellung.


    Unser Beispiel: Mein Freund und ich sind recht offene Menschen, mit fremden Leuten in Kontakt treten oder mal einfach quatschen ist kein Problem. Lilly hat sich in genau diese Richtung entwickelt. Sie ist beispielsweise völlig offen für neue Kontakte. Ebenso sind wir keine Streithammel...Lilly ist es auch nicht, mögen wir jemanden nicht, gehen wir einfach weiter und gut ist. :D

  • Find bei meinem Rüden, kann ich von seinem Verhalten, auch wenn er Ausgesetzt wurde doch ungefähr Einschätzen wie sein Vorbesitzer vom Charackter her war. Ich hoffe zwar nur zu meinem Hund so extrem und nicht zu Menschen oder Kindern, weil sonst wäre der/die Vorbesitzer/in von meinem Rüden ein ganz schrecklicher Mensch.


    Denke der Vorbesitzer von Jack war ein sehr Hibbeliger (vielleicht sogar Hysterischer) unausgeglichener Mensch. Jack dreht nämlich sehr schnell Hoch und hat nie gelernt wie man dann wieder zur Ruhe kommt.
    (Das ein Hund sowas Lernt, dazu brauchts ja auch als Mensch bestimmte Charackter Eigenschaften, die der Vorbesitzer offenbar nicht hatte.)


    Und noch einige andere Characktereigenschaften/schwächen vom Jack, schließ ich auf Characktereigenschaften vom Vorbesitzer.


    Was sich aber sogar mein Jack schon von mir abgeguckt hat ist die Morgenmuffeligkeit. Meine beiden kommen morgens genauso schlecht aus dem Bett wie ich :rollsmile: .
    Bei meiner Hündin hab ich bestimmte Characktereigenschaften gefördert, die mir so garnicht entsprechen. Ich mag es, wenn sie so aktiv ist, während ich ne Faule Socke bin.


    Denke also es stimmt schon, das der Hund ein Spiegelbild des Besitzers ist, in Gewisserweise. Ausser bei den Eigenschaften die speziel gefördert wurden, oder eh schon etwas extremer ausgeprägt sind.

  • Zum Einen spiegelt mein Hund mich, zum Anderen ergänzt er mich.. Allerdings ist das wohl eher Zufall , bei nem Tierschutzhund, der wahrlich erst nach einem Jahr vollends angekommen ist.


    Allerdings kann ich Eines wirklich sagen: Als Jacks Krebs bekannt wurde, er ständig operiert wurde, fast nur noch an der Leine laufen durfte, wir uns mental auf harte Chemo-Monate einstellen mussten, war er unglaublich ruhig, folgsam, ist überhaupt nicht mehr aufgefallen.


    In dem Moment, an dem wir erfahren haben, dass der Krebs zurückgestuft wurde, keine Chemo ansteht und einfach alles erstmal ausgestanden ist, hat sich Jack um 180Grad gedreht. Ruhig an der Leine laufen? Ne, gibts nicht! Drinnen Ruhe geben? Müssen wir wohl erstmal wieder üben. Schnüffelnd seine Runden gehen? Eeehm, ist das mein Hund, der da Seit 10min Kreise um mich dreht? Er ist total irre und hat seine Lebensfreude wieder, genau wie wir (ich vergesse jetzt einfach mal, dass wir einiges an Erziehung neu aufbauen müssen :roll: )...


    Selten wurde es mir so bewusst, wie sehr sich unser Befinden an Jack wiederspiegelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!