Wanted: Infoseiten und Buchempfehlungen z. Thema Homöopathie

  • Hallo an alle,


    erstmal....es geht mir klar nicht darum eine Sammlung zu erstellen, die darauf hinausläuft:
    "Gänseblümchen - aha - geh ich kurz raus in den Garten und spar mir das Geld für den TA".


    Aber mich selbst interessiert diese Thema wirklich außerordentlich. Warum das so ist?


    - irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt, gegen jede Krankheit sei ein Kraut gewachsen, könnte Kneipp gewesen sein
    - die Pharmaindustrie hat durchaus Interesse an Rezepturen, die z.B. in Afrika seit Generationen weitergegeben werden.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489246.html
    - bei uns im Mittelalter, da gab es Hexen - und durch die Verfolgungen ging bedauerlicher Weise eine Menge wertvolles Wissen verloren
    http://www.hexes-welt.de/Hexengarten.htm


    Nun ja, das war meine Ausbeute bis jetzt:
    http://www.dobermanns.de/alt/index30.htm
    http://naturheilkundeinfos.de/naturheilkundeinfos-Hunde.html
    http://beste-natur.de/Gesundhe…n%20%C3%9Cbersicht%20Hund
    http://www.tierschutz-hundefor…hive/index.php/f-145.html


    Wäre super, wenn Ihr mithelfen würdet, diese Sammlung zu erweitern...

  • Hallo,


    wir benutzen hier das Buch: Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie von H.G. Wolff. Das Buch hat uns schon viel weiter geholfen und auch eine gute Apotheke die sich mit Homöopathie auskennt ist Goldwert. ;)

  • Hallo lotuselise,


    irgendwie musste ich mich gerade ein wenig wundern, als ich deine Beweggründe las:


    Zitat


    - irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt, gegen jede Krankheit sei ein Kraut gewachsen, könnte Kneipp gewesen sein
    - die Pharmaindustrie hat durchaus Interesse an Rezepturen, die z.B. in Afrika seit Generationen weitergegeben werden.
    - bei uns im Mittelalter, da gab es Hexen - und durch die Verfolgungen ging bedauerlicher Weise eine Menge wertvolles Wissen verloren


    Denn ich vermute, du möchtest eigentlich etwas über Pflanzenheilkunde/"Kräuterkunde" wissen.
    Mit Homöopathie haben diese drei Punkte nämlich gar nichts zu tun.


    Zur Phytotherapie kann ich dir folgendes Buch empfehlen:


    Nicht ganz einfach aber sehr informativ.


    Liebe Grüße

  • Das ist mir schon klar, dass das irgendwo zwei Paar Stiefel sind auf der einen Seite. Insbesondere bzgl. Mineralien, Tierischen Stoffen z.B. Bienengift etc. und der Potenzierung.
    Aber eins gemeinsam haben beide: die Natur hat ein Rezept gegen Krankheiten parat.


    Tja, und letztendlich steh ich dann da wieder jeder andere mit der Auswahl: Pflanzliche Globuli oder Tee oder Kräutergarten und es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich selbst durch ne riesige Menge Informationen zu wühlen und das, was man braucht für sich rauszufiltern.


    Der entgültige Ausschlag war eben, das mein Sohnemann sich Salmonellen eingefangen hat (wo auch immer, er war der einzige in der Familie) und damals hab ich mir nen Wolf gesucht bis ich das gefunden hab: http://www.aerztezeitung.de/me…n.html?sh=270&h=154322236
    Ich bin damals zu ihm ins KKH und hab den Ärzten den Ausschnitt aus der Ärztezeitung gezeigt und das war ok mit dem Koriander - die Werte sind unglaublich schnell gesunken......


    Dabei spielt es für mich eben nicht die Rolle, ob die Pflanze selbst mit den Wirkstoffen hilft (Phytopharmaka), oder ob der pflanzliche Wirkstoff so weit verdünnt wurde, dass er lediglich die Eigenmechanismen des Körpers anschubst, gegen Symptome anzukämpfen, die eben genau dieser Wirkstoff in unverdünnter Form ausgelöst hätte....


    Von daher alles cool - es wird bei uns keinen Eisbecher mit Tollkirschen und Sahne geben, wenn jemand Fieber hat ;)

  • Das war ja auch gar nicht böse gemeint, nur hat eben die klassische Homöopathie mit Naturheilkunde so viel zu tun wie Franz Kafka mit MTV :p
    Irgendwie wird da manchmal etwas verwechselt, obwohl Welten dazwischen liegen.


    Zitat

    Aber eins gemeinsam haben beide: die Natur hat ein Rezept gegen Krankheiten parat.


    Da stimme ich mit dir überein, ich finde Naturheilverfahren auch gut.
    Nur sollte man da wirklich differenzieren, denn ein anorganischer Stoff in sehr viel Wasser und/oder Alkohol gelöst und soundso oft in jede Richtung geschüttelt, hat mit der Natur nicht mehr viel zu tun.


    Will ja auch nicht stänkern, bin da nur pedantisch :mute:

  • Zitat

    Hallo,


    wir benutzen hier das Buch: Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie von H.G. Wolff. Das Buch hat uns schon viel weiter geholfen und auch eine gute Apotheke die sich mit Homöopathie auskennt ist Goldwert. ;)



    Das habe ich auch, schon 30 Jahre,hatmir auch schon viel geholfen.

  • ist ja eigentlich richtig, dass Du das klarstellst...... ich könnt ja auch so drauf sein, dass ich auf nem Nagelbrett schlafe, weil ich dran glaube, dass Akupressur funktioniert....... :hust:

  • Hi,


    ich hab mich eine ganze Weile lang intensiv mit Homöopathie nach Hahnemann - und denjenigen, die seine Lehre weiterentwickeln - beschäftigt. Das ist etwas ganz anderes, als die Wald und Wiesen Homöopathie - also die Mittelchen in meist niedrigen Potenzen, die das äussere Symptom bekämpfen, z.B. Fieber. Das ist Homöopathie als Hausapotheke und es gibt viele Ratgeber dafür.


    Bei der - ich nenn's mal - ernsthaften Homöopathie wird komplett anders vorgegangen, allerdings kenne ich diese nur beim Menschen (was nicht heisst, dass es das nicht für Hunde gibt). Da gibt es auch so Stoffe wie Sonnenlicht oder X-Ray z.B. als Hochpotenzen. Es wird eine ausführliche Erstanamnese vorgenommen, wobei der Patient in tiefere Schichten seines Bewussseins geführt wird, um damit an den unsichtbaren Kern und die Ursache für die Symptome zu kommen. Eine sehr komplexe Sache, die jahrelanges Studium und Erfahrung erfordert. Wieweit dies bei Hunden möglich ist, weiss ich nicht (denke aber, dass es möglich ist) und weiss auch nicht, ob es das ist, was Du suchst, Lotuselise.


    Das Synthesis - = das Repertorium für die Mittel, ein Lexikon - ist über 2000 Seiten dick und genau soviele Mittel gibt es auch. Die "echte" Homöopathie ist eine hochinteressante, aber nicht einfache Sache.

  • Nein, mir reicht dann die Wald- und Wiesen- Homöopathie für die Hausapotheke...


    Zitat

    wobei der Patient in tiefere Schichten seines Bewussseins geführt wird, um damit an den unsichtbaren Kern und die Ursache für die Symptome zu kommen.


    Das sind Dinge, die ich mit Sicherheit nie anrühren werde...

  • Zitat

    Nein, mir reicht dann die Wald- und Wiesen- Homöopathie für die Hausapotheke...


    Für Fieber, Schnupfen und andere Wehwehchen reicht die auch. ;) Bei der anderen Homöopathie geht es um Störungen, bei denen das ganze System betroffen ist und sich die Krankheit in schweren und mehreren Symptomen äussert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!