reines Hühnerfleisch....wie, woher???

  • Hallo,


    ich bin dabei einen Barf-Futterplan zu erstellen. Jetzt will ich für den Anfang einen hohen Anteil reines Hühnerfleisch fütten - es aber nicht im Internet bestellen?


    Wie hoch ist da der Calciumgehalt? Ich habe zwar eine Angabe für ganzes Huhn gefunden, aber nicht für reines Fleisch.


    Wo kriegt Ihr Hühnerfleisch her? Vom Supermarkt, oder soll ich ganze Hähnchen kaufen und dann das Fleisch raus fummeln?


    Ich weiß, komische Fragen, aber bin trotzdem froh um Antworten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Den Calciumbedarf deines Hundes wirst du nicht über reines Muskelfleisch denken können, aber mit Hühnerhälsen, -klein, -flügeln, -Schenkel.


    Wenn du nicht online bestellen willst, dann bleibt wohl nur der Weg zum Supermarkt. Vielleicht gibt es aber auch einen Schlachthof in deiner Nähe? Da kann man auch oft günstig Fleisch beziehen.


    EDIT: Warum soll´s eigentlich nur Hühnerfleisch sein?

  • Wenn Du im Supermarkt Hühnerfleisch kaufst zahlst Du dich dumm und dümmer.
    Ich kauf großteils ganze Hühner und zerleg die dementsprechend. Kriegst ordentlich Fleisch weg und zusätzlich hast Du gleich noch Knochen für den Ca-Bedarf :)

  • Hähnchenfleisch enthält pro 100g 12mg Calcium, 200mg Phosphor, 20g Protein und 10g Fett, Hähnchenbrustfilet 14mg Calcium, 210g Phosphor, 24g Protein und 1g Fett.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Kriegst ordentlich Fleisch weg und zusätzlich hast Du gleich noch Knochen für den Ca-Bedarf :)


    aber ich dachte immer die knochen vom hähnchen dürfen sie nicht fressen -wegen dem splittern?????????????


    petra

  • Zitat

    Knochengewöhnter Hund und rohe Knochen sind kein Problem.


    LG
    das Schnauzermädel


    Ich hatte mal vom Metzger rohen Rinderknochen für unseren Hund geholt, der daraufhin mächtig die Flitze bekam. War das dann weil er nicht daran gewöhnt war? Seither geb ich nur noch die getrockneten. Und was ist der Unterschied zwischen gek. und rohen Hühnerknochen? :???:

  • Getrocknete und gegarte Knochen sind spröde, die splittern gefährlich und sind schwer verdaulich.
    Rohe Knochen dagegen sind kein Thema, aber Hund muss sich daran gewöhnen. Weiche Knochen für den Einstieg wählen und eben vorsichtig sein, Knochen bringen viel Fett, das vertragen manche Hunde anfangs schlecht. Und ganz wenige Exemplare vertragen gar keine.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Ich hatte mal vom Metzger rohen Rinderknochen für unseren Hund geholt, der daraufhin mächtig die Flitze bekam. War das dann weil er nicht daran gewöhnt war? Seither geb ich nur noch die getrockneten. Und was ist der Unterschied zwischen gek. und rohen Hühnerknochen? :???:


    Meine Lütte verträgt keinerlei Rinderfleisch roh und Knochen schon mal gar nicht.
    Eventuell liegt es bei Deinem Hund auch daran.
    Anfangen kann man gut mit Hühnerkarkassen und soweit ich weiß auch Kalbsknochen.
    Könnte aber auch sein, wie bei meinem Hund, dass Du auch einen Hund hast, der nichts an Knochen verträgt. :/

  • Dankeschön, da werd ich mich mal näher damit befassen :2thumbs:
    man lernt doch immer was dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!