Leishmaniose positiv und so hilflos

  • Hallo,


    @schlaubi: so weit ich informiert bin, ist ein Test nach spätestens 6 Monaten aussagekräftig. Nur die Hepatozoonose ist u.U. nur im Frühjahr und Herbst nachweisbar.


    Ich will Myrna hier nicht angreifen. Mir geht es um die Tiere. Das hier ist doch nur ein Bsp für viele. Man hätte diesem und vielen weiteren Tieren schon viel schneller und besser helfen können, wenn man nur diesen Test machen würde. Anstatt dessen müssen die Tiere unnötig leiden.


    Deshalb meine Bitte an die Orgas die Halter besser zu informieren, und mindestens einen MMC als Pflicht mit in den Vertrag zu integrieren!


    LG

  • @ Elekti und Paula2010:


    Ich sehe aber ebenso die Halter in der Pflicht.
    Wer sich heute einen Hund ins Haus holt und noch dazu aus dem Süden und das nicht blauäugig macht, wird über das Wort Leishmaniose oder Mittelmeerkrankheit stolpern. Und dann ist halt Information Pflicht.


    Wobei die Tierschutzorga natürlich für mich ebenfalls nur dann seriös ist, wenn sie gerade bei Welpen darauf hinweist, dass da ein Risiko bestehen kann, weil noch kein Test möglich ist.



    Wie bereits mehrfach gesagt, können Hunde auch mit Leishmaniose sehr alt werden. Als Unterstützung benötigt man jedoch einen Arzt, der sich mit dieser Krankheit auskennt.

  • Natürlich sind auch die Halter in der Pflicht. Aber vorher muss man doch darüber aufgeklärt werden, dass die Möglichkit besteht, dass der Hund, auch nach Jahren noch, an Leishmaniose erkranken könnte. Nicht jeder hat Internet und ist in Hundeforen unterwegs. Selbst viele Tierärzte haben keine Ahnung, woher soll man das als Laie dann wissen.


    Ich habe auch einen Hund aus dem Süden, mich hat die Orga aber über das mögliche Risiko aufgeklärt, so habe ich die Chance meine Maus testen zu lassen, um noch vor Ausbruch der Krankheit eine mögliche Infektion mit Leishmaniose feststellen und enstprechend handeln zu können.

  • Zitat

    Ich habe auch einen Hund aus dem Süden ...


    Halb OT: Wie bzw. wo hast Du Elekti entdeckt? War sie denn in einem Tierheim bei Euch untergebracht?

  • Nein, Elli kommt direkt aus Griechenland. Allerdings habe ich erst hier im zuständigen Tierheim nach einem passenden Hund gesucht. Habe aber leider nicht den Eindruck gehabt, dass dem Tierheim daran gelegen war seine Tiere auch wirklich zu vermitteln. So habe ich mich anderweitig umgesehen und auf der Seite der Orga Animal Protection die Maus entdeckt und mich sofort verliebt. Der Rest ist Geschichte und ich habe es noch keine Sekunde bereut :D

  • Zitat

    Nein, Elli kommt direkt aus Griechenland. Allerdings habe ich erst hier im zuständigen Tierheim nach einem passenden Hund gesucht. Habe aber leider nicht den Eindruck gehabt, dass dem Tierheim daran gelegen war seine Tiere auch wirklich zu vermitteln. So habe ich mich anderweitig umgesehen und auf der Seite der Orga Animal Protection die Maus entdeckt und mich sofort verliebt. Der Rest ist Geschichte und ich habe es noch keine Sekunde bereut :D


    Aaaah, sie kommt daher, wo auch Patrick seinen Wuff her hat. Die Orga scheint echt toll zu sein.


    Warum ich fragte: Einen Hund aus dem Süden bekomme ich vielleicht in einer Stadt wie Berlin im Tierheim, hier bei uns nicht. Und wenn ich ins Internet gehe, um mich dort nach einem Hund umzugucken, werde ich zwangsläufig auch auf Krankheiten, die solche Hunde mit sich bringen können, stoßen und kann dann nachlesen oder bei der Orga nachfragen.


    So zumindest kenne ich es von einigen Interessenten, bei denen ich Vorkontrollen für Hunde aus dem Süden gemacht habe.


    Das entbindet die Orga nicht von ihren Pflichten, aber den Hundehalter eben auch nicht.


    Liebe Grüße


    Doris
    mit den 3 vierpfotigen Italienerinnen und dem vierpfotigen Oberfranken

  • Auf jeden Fall stehen wir als Halter dem Lebenwesen gegenüber in der Pflicht, das wir uns ins Haus holen. Wir übernehmen für dieses Leben die Verantwortung. Da stimme ich Dir 100%ig zu.


    Es gibt nur leider Orgas, die gehen mit dem Thema Mittelmeerkrankheiten leider nicht ganz ehrlich um, aus Angst ihre Tiere nicht vermittelt zu bekommen, das erschwert einem potenziellen HH leider den vorausschauenden Umgang mit diesem Thema. Sicherlich stößt man im Internet darauf, aber ob man sich intensiv damit auseinandersetzt, wenn einem nicht bewusst ist, dass dieses Thema einen direkt betrifft, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich war in der glücklichen Lage darüber aufgeklärt worden zu sein.


    Aber man sollte auch, ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen, auch nicht immer mit erhobenem Zeigefinner dastehen, sondern einfach mal daran denken, dass dem Tier damit nicht geholfen ist. Kann man nicht einfach mal kommentarlos helfen?

  • Zitat

    . Ich habe mir Erfahrungsberichte auf der Leishmaniose-Forum Seite durchgelesen und die finde ich persönlich nur schockierend.


    Hallo,
    ich kann Dir ebenfalls nur raten - stell die Blutwerte und den Krankheitsverlauf Deines Hundes im Leishmaniose-Forum ein.
    Dort sind wirklich viele, sehr kompetente, sehr hilfsbereite Hundehalter unterwegs, die Dir wichtige Tipps in Sachen Therapie geben können.


    Und - wie schon weiter oben erwähnt - es sieht so aus, als bekäme Dein Hund derzeit nicht die optimale Therapie.
    Mit Sicherheit bekommst Du im LM-Forum auch Tipps für erfahrene TÄ.


    Viel Glück und gib nicht so schnell auf,
    Chris

  • hallo, da kann ich nur meine unterschrift druntersetzen, bin auch in dem forum und dort wird sich der a.... für jeden aufgerissen, sofern man selber auch bereit ist, alles dafür zu tun. was da heißen mag, man besorgt sich alle befunde, sieht, dass man sie dort eingestellt bekommt und folgt auch wirklich dem rat der fachfrauen dort. und ich meine fachfrauen. jeder kennt sich dort mit irgendwas aus. befunde lesen, empfehlung auf weitere untersuchungen, medikamente, ernährung mit evtl. zusätzen, denn ich habe mitbekommen, dass alles als gesamtpaket wichtig ist, nicht nur ein einziger parameter. lm kranke hunde brauchen auch einen speziellen ernährungsplan, da iss nix mehr mit fertigfutter vom aldi oder so. viel kraft für die nächste zeit und geh den weg, es kann nur besser werden, ist auf gar keinen fall ein todesurteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!