Fragen zu Hokamix
-
-
Hallo,
ich habe bereits einen Thread eröffnet, in welchem mir bestätigt wurde, dass die vermehrte Schuppenbildung bei meiner Hündin mit ihrer gerade erst "überstandenen" 1. Läufigkeit zu tun haben kann.
Die Läufigkeit ist nun seit ein paar Tagen vorbei. Ich hatte beschlossen, noch etwas zu warten, ob sich alles von allein reguliert.
Es wird aber leider immer schlimmer mit den Schuppen - mittlerweile ist meine (schwarze kurzhaarige) Hündin mit einem weißen "Staubfilm" überzogen, wenn man sie einmal streichelt und dazu kratzt sie sich auch ständig.
Durch die Suchfunktion bin ich auf Hokamix gestoßen, das wohl gut bei derlei Problemen helfen soll.
An Futter bekommt meine Hündin (seit Monaten ohne Probleme) morgens Josera Kids oder Markus Mühle und abends Nassfutter von Real Nature oder Rinti. Ab und an Selbstgekochtes (Fleisch, Reis, Gemüse usw.) und 1-2 Mal die Woche gibt es ein Ei und täglich etwas Rapsöl aufs Futter. Außerdem bekommt sie täglich Canosan.
In allen Futtersorten, die ich füttere, ist Lachsöl enthalten bzw. andere Öle, sodass sie eigentlich zusammen mit dem Rapsöl genug Omega 3 und 6 haben sollte.
Ich tendiere daher zu dem Hokamix, die Erfahrungen scheinen ja ganz gut zu sein.
Falls Ihr das richtig findet:
Welches Hokamix soll es denn sein, forte oder normal?
Und was haltet Ihr von Velcote?
LG und Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
wenn es immer schlimmer wird, versuche es mit Biotin (beim guten Futtermittelhändler) oder mit cp cani vit (Tabletten) vom Tierarzt.
Es kann gut und gerne sein, dass deine Hündin irdendeinen Mangel hat.
Wie schauen denn ihre Krallen aus? Wenn sie anfangen zu splittern einreißen oder abbrechen solltest du besser zum TA gehen und dir Mineralpulver (kostengünstiger) oder wie gesagt die cani vit (kosten ca. das Doppelte) geben lassen. Ich nehme die Tabletten, weil meine die anstandlos nimmt und ich damals ausschließlich Trockenfutter gegeben habe. War mir nicht ganz o sicher, ob Trockenfutter und Pulver funktioniert.
Wie oft kratzt sie sich?
Ich gebe meiner immer zum Fressen die cani vit, da sie irgendwie die Inhaltstoffe im Futter wahlweise nicht verwertet oder es einfach zu wenig ist, sprich ihr Bedarf an Mineralien einfach höher ist.
Warum, wieso weshalb konnte mir mein TA nicht dagen, wir haben uns geeinigt, dass sie "komisch" ist. ;-)Trotz der Tabletten hatte sie nach der Läufigkeit und überstanden Scheinträchtigkeit Schuppen.
Meine Futtertante sagte dazu, dass Hündinnen nach Läufigkeit und co. immer Schuppen bilden und auch ihr Haarkleid wechseln.
Wie das Hokamix ist weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, ich vertraue in gewissen Dingen meiner Futtertante und meinem TA mehr als dem Fressnapf. Das soll jetzt keine Meinungsmache sein, eher ein kleiner Tip aus Erfahrung. ;-)
-
Hi,
Zitatwenn es immer schlimmer wird, versuche es mit Biotin
Genau DAS würde ich nicht empfehlen.
Der Hund ist in der Lage Biotin selber in ausreichendem Maße aus der Nahrung aufzunehmen.
Ist das nicht der Fall ist entweder die Nahrung nicht ausgewogen genug für diesen Hund oder es liegt eine Verwertungsstörung vor. Da inde ich es sinnvoller den Stoffwechsel zu unterstützen und die Ursacha abzustellen.Wobei Schuppen viele verschiedene Ursachen haben können.
Das Hokamix ist grundsätzlich nicht schlecht - ich habs früher selber viel verkauft und auch gefüttert - aber mittlerweile wüsste ich hochwertigere und speziellere Produkte;)
Mineralpulver brauchst du nicht beim TA holen sondern das dann wirklich im gut sortieren und vor allem gut beratenden Fachhandel.
Aber das Hokamix einfach so als Ergänzung zur täglichen Ration kann druchaus schon einiges bewirken.
LG
Ines
-
Warum fütterst Du einer Hündin, die bereits läufig war, immer noch Josera Kids?? Der Hund ist erwachsen, da braucht er kein Welpen- bzw. Junghundfutter mehr.
Vielleicht liegt ja schon allein hierin der Grund für die starke Schuppenbildung.
-
Ah - das mit dem Josera-Kids hab ich ganz übersehen.
Da geb ich Collie - Mama recht, das könnte unter Umständen schon ein Auslöser sein!Wie alt ist denn deine Hündin?
LG
Ines
-
-
Hallo,
meine Hündin ist 9 Monate alt.
Das mit dem Kratzen ist so tageweise, heute ist es weniger gestern war es dafür sehr stark. Ihr Fell glänzt aber trotzdem sehr schön, sie haart nicht mehr als sonst und ist sehr vital. Daher würde ich aktuell Mangelerscheinungen eher ausschließen, sondern eher auf hormonell bedingte Irritationen tippen.
Das mit dem Junior-Futter sehe ich anders und es ist mir hier auch anders vermittelt worden. Nur, weil meine Hündin 1 x läufig war, ist sie nicht bereits erwachsen. Sie ist ja noch nicht einmal ausgewachsen.
Ich kenne es so, dass man das 1. Lebensjahr Junior-Futter gibt.
Ist aber auch egal, denn das Josera Kids hat so moderate Werte, dass man es auch ein Leben lang füttern kann, so hat man mir es hier erklärt. Und Markus Mühle hat keine Altersbeschränkung.
Freddypudel: Was wäre denn hochwertiger als Hokamix?
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!