• Hallo an alle :winken:


    hoffe ich bin in diesem "Abteil" richtig mit meiner Frage, wenn nicht SORRY


    kann mir jemand sagen was genau beim Team-Test verlangt wird? Hauptsächlich interessiert mich der Teil ausserhalb des Platzes.
    Sprich die Begegnungen mit Personen. Ist es richtig das der Hund dort unangeleint sein muss?
    Wenn ja, hab ich ein ziemliches Problem. Habe meinem Hund beigebracht sobald Jogger, Autos, Radfahrer oder sonstige Personen kommen oder in sicht sind, soll er sich sofort an die Seite legen und liegen bleiben bis ich ihn wieder "frei gebe". Und das macht er mittlerweile auch sehr zuverlässig.
    Tja, wie soll das denn dann im Team Test laufen? Kann mir da jemand helfen bzw. meine Fragen beantworten?
    Hilfeeeeeeeeeee


    Vielen Dank im voraus


    Liebe Grüße
    Nicole mit Dawn
    :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Team-Test* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo wollten dieses jehr auch den Team Test machen aber es sind zu wenig leute da die ihn machen wollen und da kommt kein richter
      Also ausserhalb des Platzes soll der hund wenn Fagrad Fahrer kommen unter kontrolle stehen und den jogger fahrrad fahrer nicht belästigen wenn dein hund sich an die seite legt ist das ja gut
      Wir haben solche Regeln bekommen wo es drinnen steht :


      8. Begegnungsverkehr


      8.1 Begegnung mit Personen


      Auf einem nicht oder wenig befahrenen Weg gehen 2 bis 3 Personen dem Hundeführer, dessen Hund frei läuft, entgegen. In ca. 30m Abstand des Hundes von den Passanten wird der Hund zurückgerufen. Es sind max. 2 Hörzeichen zum Zurückkommen erlaubt. Der Hund wird angeleint und Hundeführer und Hund gehen, ohne dass dieser korrekt bei Fuß gehen muss, an den entgegenkommenden Passanten vorbei. dabei darf der Hund die Passanten nicht belästigen.


      8.2 Fahrrad- oder Mopedverkehr


      Ein Fahrrad- oder Mopedfahrer überholt von hinten den Hundeführer, der seinen Hund an der Leine führt, und gibt dabei Klingel- oder Hupsignale


      Der Fahrrad- oder Mopedfahrer wendet nach dem Überholen in einem Abstand von ca. 70m und kommt nun, ebenfalls mit Klingel- oder Hupsignale, Hundeführer und Hund entgegen. Der Hund hat sich davon unbeeindruckt zu zeigen.


      8.3 Begegnung mit Joggern


      Der Hundeführer geht im normalen Schritt entlang eines Weges, der Hund läuft frei. Von hinten nähern sich ein oder zwei Jogger im Laufschritt, überholen ohne das Tempo zu verändern und laufen weiter.


      Der Hundeführer kann seinen Hund sowohl heranrufen und anleinen, als auch auf Distanz ablegen oder unbeteiligt gehen lassen.


      Auf keinen Fall darf der Hund den Joggern entgegen laufen, nachspringen oder sie sonst wie belästigen. Dieselbe Übung wird auch im Begegnungsverkehr von vorne durchgeführt.


      Hier steht noch mehr


      http://www.dhv-hundesport.de/sportarten/teamtest.php

    • danke für deine Antwort.
      Gerade mit dem 1. Punkt hab ich ein Problem. Mein Hund kommt dann halt eben nicht wenn er Leute sieht sondern legt sich und bleibt wie ein brett liegen...auf rufen kommt er schon aber äußerst zögerlich und nach mehrmaligem strengen rufen!
      In dem 1. Punkt steht ja drin das er auf rufen her kommen soll...
      Davor hab ich grade ziemlich bammel wie das laufen soll. Möchte auf keinen Fall ihm das wieder abtrainieren oder dergleichen...

    • und wurde gesagt der hund muss zumindest unter kontrolle stehen entweder man macht nben platz aus der bewegung dort wo der hund ist nen platz machen oder zu einem hin kommen oder kommando geben das er sich an die seite hinstzt/legt wenn ihr in der hundeschule seit fragt doch mal nach ob ihr das so lassen könnt ist ja von den stäten her eh unterschiedlich

    • Hallo Berner,


      der Team-Test ist leider keine wirklich ofizielle Prüfung, wenn du z.B. in einer Stadt wohnst wo es Prozente auf die Hundesteuer gibt wenn der Hund die BH hat, wird der Team-Test hierfür nicht anerkannt. Genauso ist es wenn du deinen Hund in einem Hundesportturnier führen willst für das die BH Voraussetzung ist, auch hier wird der Team-Test nicht anerkannt.


      Und zu deinem anderen Problem, wir haben schon eine Menge Team-Tests an unserem Platz durchgeführt und im sogenannten "Straßenteil", also alles was nicht direkt auf dem Platz geprüft wird, hat bisher noch kein Bewerter verlangt das der Hund unangeleint geführt werden muß, aus dem einfachen Grunde das bei uns im gesamten Kreisgebiet Leinenpflicht besteht und auch der DVG sich nicht über die kommunalen Gesetze und Verordnungen hinweg setzen kann.

    • hallo manuela,


      danke für die Antwort.
      Aber soweit ich weiss gibt es bei uns diese Regel mit Leinenpflicht nicht. Komme aus Baden-Württemberg.
      Hilft wohl alles verrückt machen nix, muss jetzt einfach abwarten was passiert. Wobei mich das noch verrückter macht, aber bis jetzt hab ich lauter unterschiedliche Meinungen gehört und da weiss ich jetzt eigentlich gar nix mehr :wink:
      Aber wird schon werden...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!