Beiträge von Arabis

    halloooo :winken:


    will mich auch mal kurz zu wort melden, da ich dir seeeehhhrrr gut nachfühlen kann zwecks Angst vor der BH.
    Ging mir letztes Jahr ganz genauso. Hab auch hier nach Hilfe gesucht da ich soooo nervös war.
    Zumal Dawn vorher nur Müll gemacht hatte. Die Sitzübung hat überhaupt nicht mehr funktioniert. Und er hing auch noch 3 meter hinter mir her.
    Bin fast gestorben vor Angst. Aber ich kann dir nur sagen, es ging rum. Völlig ohne Probleme und einen super 4. Platz haben wir gemacht.
    Die Angst wurde ich leider trotz allem zureden nicht los. Hab es am ende halt einfach hingenommen und versucht Ruhe auszustrahlen. Und scheins hat es funktioniert. Aber nen richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Weiss nur das da nix gross hilft, die Angst bleibt. Aber ihr macht das mit Sicherheit super. Dein Hund kann doch alles. Und versuch dir einzureden das ja nix schlimmes passieren kann. Klar, durchfallen...ja und? Das ist auch kein Beinbruch. Weiss, das ist alles leichter gesagt wie getan...aber das klappt schon.
    Drück euch die Daumen :gut:


    Viel Glück
    Nicole mit Dawn

    hallo manuela,


    danke für die Antwort.
    Aber soweit ich weiss gibt es bei uns diese Regel mit Leinenpflicht nicht. Komme aus Baden-Württemberg.
    Hilft wohl alles verrückt machen nix, muss jetzt einfach abwarten was passiert. Wobei mich das noch verrückter macht, aber bis jetzt hab ich lauter unterschiedliche Meinungen gehört und da weiss ich jetzt eigentlich gar nix mehr :wink:
    Aber wird schon werden...

    danke für deine Antwort.
    Gerade mit dem 1. Punkt hab ich ein Problem. Mein Hund kommt dann halt eben nicht wenn er Leute sieht sondern legt sich und bleibt wie ein brett liegen...auf rufen kommt er schon aber äußerst zögerlich und nach mehrmaligem strengen rufen!
    In dem 1. Punkt steht ja drin das er auf rufen her kommen soll...
    Davor hab ich grade ziemlich bammel wie das laufen soll. Möchte auf keinen Fall ihm das wieder abtrainieren oder dergleichen...

    Hallo an alle :winken:


    hoffe ich bin in diesem "Abteil" richtig mit meiner Frage, wenn nicht SORRY


    kann mir jemand sagen was genau beim Team-Test verlangt wird? Hauptsächlich interessiert mich der Teil ausserhalb des Platzes.
    Sprich die Begegnungen mit Personen. Ist es richtig das der Hund dort unangeleint sein muss?
    Wenn ja, hab ich ein ziemliches Problem. Habe meinem Hund beigebracht sobald Jogger, Autos, Radfahrer oder sonstige Personen kommen oder in sicht sind, soll er sich sofort an die Seite legen und liegen bleiben bis ich ihn wieder "frei gebe". Und das macht er mittlerweile auch sehr zuverlässig.
    Tja, wie soll das denn dann im Team Test laufen? Kann mir da jemand helfen bzw. meine Fragen beantworten?
    Hilfeeeeeeeeeee


    Vielen Dank im voraus


    Liebe Grüße
    Nicole mit Dawn
    :help:

    danke für die Antworten bisher.
    Darum frage ich ja auch genau nach ob es möglich wäre mit Enten. Denn ich will natürlich keinem einen Schaden zufügen schon gar nicht den enten.
    Also noch eine kleine Bemerkung...Dawn lässt sich aus jeder Situation ist platz abrufen.
    Vielleicht hilft dass was...


    Aber so wie es aussieht werden wir noch warten und schauen wie wir dass mit den schafen machen können.
    Wie gesagt, will ja keinem schaden zufügen. Will dass es jedem Tier dann hier gut geht. Den Enten wie den Hunden.


    gruss
    nicole

    oh sorry, dass habe ich auch gar nicht so genau geschrieben.
    wir waren mit dem grossen letztes jahr ein paar tage bei unseren züchtern an den schafen. am anfang hat alles sehr gut geklappt aber irgendwann fand er es lustiger die herde zu sprengen :(
    die züchter meinten anlagen sind auf jeden fall da aber er war damals vom kopf her einfach noch nicht so weit zudem waren dort auch lauter läufige hündinnen...!!

    Hallo an alle :winken:


    ich besitze einen 1,5 jährigen BC und einen 5 Monate alten BC.
    Der ältere bestitzt einen guten Hüteinstinkt und da wir nicht permanent Schafe an der Hand haben und uns vorerst auch nicht selbst welche zulegen können sind wir aber überlegen wie dass denn mit Laufenten wäre.
    Wir haben einen grossen Garten und es würde sich vom platz her schon anbieten.
    Nun meine Frage: Sollte Dawn bereits Erfahrung mit den Enten haben bzw. Hüteerfahrung?? Wie genau muss ich mir dass mit Enten vorstellen? Die lass ich in einem eingezäunten Bereich im Garten rum laufen und dawn ausserhalt des zaunes??
    sorry für die vielleicht etwas blöden fragen aber ich möchte alles korrekt machen und meinem hund und auch den enten was gutes tun und keinem schaden.


    Besten Dank im voraus schon mal für die Antworten


    gruss
    nicole

    hallo,


    dawn und ich haben die BH bestanden. Und wegen 0,5 Punkte sind wir nicht dritte geworden. dafür gab es extra für uns nen 4.Platz.
    mann, kann euch gar nicht sagen wie happy ich war als Dawn seine Sitzübung super gemacht hat und ich mich umdrehte und er ist noch gesessen!!
    Bin überhaupt happy :-))


    grüße
    nicole + begleithund dawn

    Guten Morgen an alle,


    vielen lieben Dank für die vielen tips und die aufmunternden worte...


    hätte nun noch eine frage! wenn mein hund in der sit übung nicht sitzen bleibt und auf mich zukommmt, warte ich dann an dem fleck wo ich stehe bis er da ist oder lauf ich auf ihn zu??????????????
    und dann noch ne frage...muss ich in jeder grundstellung den richter anschauen zwecks weitermachen?sprich gibt er zeichen wenn ich jedes mal weiter gehen kann?


    danke nochmals


    nicole