Ronja hat Nierenprobleme


  • Hallo Steffi,


    Bootch war damals etwas über 13 Jahre alt, als die Diagnose kam. Und mit knapp 14 1/2 Jahren haben wir sie dann erlöst.
    Bootch zeigte auch leichte Verwirrungszustände, aber erst als es ihr wirklich schon deutlich schlechter ging.
    Insofern muss das bei Deiner Hündin ja noch nichts mit der Niere zu tun haben. Vielleicht ist sie einfach auch nur neben der Spur, weil sie spürt, dass irgendwas nicht okay ist.
    Ich kann Deine Sorgen total verstehen, vorallem wenn auch gerade ein Familienmitglied an Nierenversagen verstorben ist. Mir ging es andersrum.
    Erst musste ich Bootch wegen Nierenversagen einschläfern lassen und dann ist auch ein Familienmitglied an Nierenversagen verstorben. Es zeigten sich auch einige Parallelen.


    Finja war ca. 6 Jahre alt und war gerade mal 6 Wochen bei uns, als sie eines abends zusammenbrach. Das sie ein Nierenproblem hatte, hat bis dahin keiner bemerkt. Selbst an dem Tag, an dem sie zusammenbrach und an nächsten Tag als man sie operieren wollte, waren ihre Nierenwerte noch top. Da hat die zweite Niere noch volle Leistung gezeigt.


    Sollte Deine Maus eine CNI haben, dann heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es schnell zu Ende gehen muss. Mit der richtigen Einstellung an Medis (vielleicht auch den Heilpraktiker ins Boot holen) und einer entsprechenden Ernährung kannst Du einen stabilen Zustand erreichen.


    Ich drück Euch die Daumen.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Hallo Silke,


    nochmals vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.
    Ich versuche einfach mal nicht das Schlimmste zu denken und bespreche mich dann mit meinem Tierarzt.


    Das mit Finja ist ja furchtbar. Das ist ja überhaupt kein Alter.
    Wenigstens hat sie 6 Wochen Liebe erfahren dürfen...


    Bin auch grad von Kundenterminen heimgekommen und Ronja durfte mit. Was hat sie mich angestrahlt die Maus.
    Jetzt gab es noch Fressen und nun schläft sie selig.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Danke für Deine tröstlichen Worte, das tat echt gut.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo nochmals,


    da ich keine Ruhe finde und unmöglich noch fast drei Wochen warten kann bis ich weiss wie es weiter geht, hab ich den Termin auf diesen Dienstag vorverlegt.


    Wir werden dann nochmals das Blut kontrollieren und schauen wie sich die Werte verändert haben.


    Zum Glück ist ja der Kreatininwert nicht über dem Höchstwert und meine Mum als Arzthelferin sagte mir gerade, dass dann die Nieren noch arbeiten. Von daher bin ich etwas ruhiger.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan.
    Letzte Woche war ich nochmals beim TA und da wurde dann Urin untersucht und auch ein Nierenultraschall gemacht.
    Der Harnwert war wieder doppelt so hoch und das Nierenultraschall zeigte an, dass die linke Niere nicht ganz so gut aussieht wie die rechte.
    Einen Tumor konnte man aber nicht entdecken.


    Allerdings konnte man jetzt auch nicht sagen zu wieviel Prozent die Niere arbeitet.
    Ich füttere Ronja nun ein Diätfutter und sie frisst es sehr gerne.


    Heute haben wir einen Kreatinlangzeittest gemacht.
    Sie bekam morgens Blut abgenommen und dann wurde ihr ein Mittel gespritzt, welches die Niere abbauen muss.
    Drei Stunden danach wurde wieder Blut abgenommen und dann stündlich nochmals zwei Mal.


    Am Montag werde ich wahrscheinlich die Ergebnisse vom Labor bekommen und dann wissen wir auch wie wir weiter verfahren werden.


    Derzeit bin ich ganz guter Dinge, denn im Urin wurde kein Eiweiss gefunden.
    Sie ist auch recht fit und wirkt nicht mehr ganz so dement.


    Mal sehen was raus kommt.


    Ich werde berichten.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!