Rüde 9 Monate, Gebiss nicht vollständig (2 P2 fehlen
-
-
Hallo an alle,
ich habe einen 9 Monate alten Hirtenhund. Wir haben nun festgestellt, daß ihm die zwei unteren P2 Zähne fehlen. Letzten Sonntag hat er mit einem anderen Hund Stöckchen gespielt und dann arg geblutet. Wir vermuten nun, daß ihm im Spiel die Milchzähne rausgefallen sind. Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist. Besteht noch Zeit und Hoffnung, daß diese zwei Zähne doch noch kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde 9 Monate, Gebiss nicht vollständig (2 P2 fehlen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
sieht man denn irgendwas?
Ich würde mal einen Tierarzt reinschauen lassen.Liebe Grüße
Steffi
PS: vor ein paar Wochen noch, hätte ich Dir zwei von Murphy geben können, denn die waren doppelt.
-
Das die beiden Prämolaren noch kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es ist leider so, daß Rassehunde öfter mal die Anlage für Zahnfehler, sprich fehlende Zähne haben.
Das Fehlen zweier Vorbackenzähne dürfte den Hund aber in keinerweise benachteiligen.
Wie das allerdings bei eurer Rasse dann in Punkto Ausstellung oder Zuchttauglichkeit aussieht, weiß ich nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe eine Zahngeschichte von unserem ersten Rüden: dort fehlte ein Schneidezahn oben im Milchgebiss. Als die anderen wechselten kam dort auch ein Zahn. Wir dachten eigenltich das sei der Bleibende, aber mit den anderen Bleibenden kam tatsächlich der fehlende Milchzahn der dann später erst wechselte.
Also ich wäre guter Hoffnung dass die beiden Zähne noch kommen!
-
Hallo,
danke für die Antworten. Also das Milchgebiß war vollständig. Wie gesagt, am Sonntag sind wohl die beiden Milchzähne (Prämolaren) rausgefallen. Nun hat er zwei Lücken - man sieht aber keinen Zahn.
Liebe Grüße. -
-
Die Zahnwurzel der Milchzähne löst sich normaler Weise aufgrund des Drucks der nachschiebenden bleibenden Zähne auf.
Vielleicht habt Ihr Glück und die 2 P2 kommen noch.
Sicher und sofort sagen kann das m.E. nur ein Röntgenbild - es sei den die Zahnkrone wird schon sichtbar.
Ein im Milchzahn vollständiges Gebiss sagt nicht - dass das bleibende auch vollzahnig ist.
Was die Zuchtzulassung sagt - weis ich ebenfalls nicht.
Bei kleinen Rassen sind 2 fehlende P2 meistens kein Problem.lg die Drei
-
Hallo,
wir werden im Zuge des HD-Röntgens auch das Gebiss röntgen lassen. Kann es manchmal vorkommen, daß die Zähne nicht "hochkommen", aber "da" sind?
Liebe Grüße. -
Ja, das gibt es.
Auf der Röntgenaufnahme ist dann die Anlage des Zahnes zu sehen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo, also wir haben vorhin genauer geschaut - zu zweit mit Taschenlampe. Auf der rechten Seite sieht man schon eindeutig ein erstes Anzeichen eines Zähnchens. Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, daß das wirklich der Zahn ist und die "linke Seite" noch nachzieht. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!