Wie groß sind eure Autoboxen ??

  • Hallo,


    habe mir gerade ein neues Auto zugelegt und nun von einigen Boxenherstellern Angebote eingeholt, weil ich eine vernünftige Box für das Auto bzw. den Hund/ die Hunde haben will.


    Wir haben Schäferhunde und nun frage ich mmich, weil ich verschiedene Angebote erhalten habe, wie groß muss/sollte/kann/darf die Box eigentlich sein ?


    Wie groß sind eure Autoboxen ?? Also, an alle Leutz die was in Schäferhundgröße haben.... ;)


    Unsere bisherigen "zuhause" Boxen sind 65 cm breit, 70 cm hoch und 90 cm tief. Das ist so eine Standardgröße, oder ? Sehe ich zumindest sehr oft.


    Ein Hersteller hat mir ein Angebot gemacht für eine Box die 80 cm hoch, aber nur 55 cm breit ist und naja, reicht 55 cm breite ? Und muss 80 cm höhe wirklich sein ?


    Wenns nach mir geht solllen die zwei in ihren Boxen gar nicht "rumstehen", sie sollen sich hinlegen, fertig.


    Mein Kofferraum ist 116 cm breit....mann 58 cm breite wäre ideal, aber kann mich net erinnern das gefunden zu haben, immer nur 55cm oder 65 cm....


    Und eine Sonderanfertigung ist mir zu teuer, also nicht wegen drei cm. Bin ja bereit 300 - 500 euro auszugeben, aber ein Angebot 900 - 1300 Euro (und wir brauchen ja zwei Boxen), sry....ich kann das Geld leider noch nicht aus dem Hintern schütteln. :roll:


    Wie groß sind denn eure Boxen ? Was meint ihr was ist zumutbar, bequem, ideal ??


    Würde mich über ein paar Antworten wirklich freuen.

  • Also ich hab meine für den Grossen jetzt nicht nachgemessen.......aber ca 90 von der Länge hat sie auf alle Fälle.


    Ich habe seine Box damals auf einer Austellung gekauft, quasi am lebenden Objekt live ausprobiert :D :


    - Höhe der Box auf jedenfall mind 10cm höher als die Rückenhöhe
    - dann gesagt er soll Platz machen
    - dabei hab ich beobachtet, dass er sich gut drehen kann
    - und zu guter Letzt, ob er genug Platz zum liegen hat, basta ;)



    Also mess einfach mal die Länge deine Hunde wenn sie auf der Seite liegen, und dann halt noch die Rückenhöhe...... ;)



    LG

  • Hm... ich fahre nen alten Twingo und besitze nen "etwas" zu groß geratenen Labi (66cm/38kg) und nen Mali.
    Rücksitzbänke raus und der restliche Platz steht den Hunden zur Verfügung (Doppelbox mit Trennwand in der Mitte).
    Jede einzelne Box ist 45cm breit, 92cm lang und ca. 1m hoch. Beide Hunde können sich bequem drehen und schlafen.
    Die Boxen sind eine Extraanfertigung nach meinen Wünschen und komplett aus Edelstahl (weil Alu stumpf wird und das Fell immer so versaut).


    Hier mal ein Foto mit offenem Kofferraum (da war mein Mali noch ein Baby ;) :( :

  • Meine müssen mit einem Meter Tiefe, 45cm Breite und 68cm Höhe auskommen. Mehr gibt mein Kofferraum nicht her.
    Mein Schnauzermädel, 36kg, 67cm, eher gelenkig biegsam, kam damit bestens zurecht.
    Für den Rüden, 45kg, 68cm, eher ungelenkig und sehr knochenstark, ist das die absolute Untergrenze. Das geht nur für nicht zu lange Fahrten, wirklich warten geht gar nicht. Im wahrsten Sinne eine Transportbox.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Hm... ich fahre nen alten Twingo und besitze nen "etwas" zu groß geratenen Labi (66cm/38kg) und nen Mali.
    Rücksitzbänke raus und der restliche Platz steht den Hunden zur Verfügung (Doppelbox mit Trennwand in der Mitte).
    Jede einzelne Box ist 45cm breit, 92cm lang und ca. 1m hoch. Beide Hunde können sich bequem drehen und schlafen.
    Die Boxen sind eine Extraanfertigung nach meinen Wünschen und komplett aus Edelstahl (weil Alu stumpf wird und das Fell immer so versaut).


    Hier mal ein Foto mit offenem Kofferraum (da war mein Mali noch ein Baby ;) :( :



    wie coooool :lachtot:

  • Warum kaufst du keine normale Doppelbox?


    selbst maßangefertigt sollte die bei WT, Schmidt und Konsorten auf nicht mehr als 600 Euro kommen.



    Welche Boxengröße deinen Hunden Reicht, ist auch davon abhängig wie groß und knochenstark sie sind. Mit zwei leichten Leistungshunden unter 60cm wirst du da mit anderen Maßen auskommen als bei Übergroßen HZ Hunden.

  • Dann habe ich zwei übergroße HZ Hunde. ;)


    Nein, sie sind relativ normal....
    Haben beide so um die 70 cm SH, "meiner" ist eher der zierlichere, kommt nach Mama, der von meinem Freund ist ein bisschen was kräftiger.


    Also sollte ich dann wohl mit einer 55 cm breiten Box hinkommen, wie gesagt usere "Zuhause" Boxen sind 65 cm breit, obwohl die eig Liegefläche drinnen wohl auch so um die.....jetzt mess ich nach.....ja, 60 cm beträgt.


    Gut, dann müssen sie halt mit einer 55 cm breiten Box hinkommen.


    Bei WT Metall werde ich auch jetzt nochmal anrufen.


    Und, Alu versaut das Fell ?? Warum, wieso ?? :???:
    Bevor ich jetzt Alu kauf und mich schwarz ärgere..... :smile:


    Ach so, und Doppelbox möchte ich nicht, weil mein Freund auch mal längere Zeit mit seinem Hund alleine on Tour ist und dann möchte ich eine Box rausnehmen können.

  • Hi,



    schau doch mal bei Schmidt Fahrzeugbau. Da kannst Du eingeben für welches Auto Du suchst und bekommst die Maße.


    Das Alu das Fell kaputt macht habe ich noch nie gehört. Meine Box ist aus Alu und das Fell ist wie neu :lol:

  • 65cm ist das Maximalmaß, 70cm sind Übergröße, aber das ist ja nun nicht das Thema ;)



    Man kann sich Boxen auch so bestellen, dass man die Trennwand ggf rausnehmen kann.


    Wenn du zwei Boxen nimmst, dann kommen ja noch extra Aussenwände dazu, die deinen Hunden platz wegnehmen. Ich weiß ja nicht wie du gemessen hast bzw wie breit dein Kofferraum ist, aber da wird es dann meiner Meinung nach für zwei 70er Rüden schon einfach knapp und ich würde keinen cm verschenken.
    Wobei es natürlich darauf ankommt wie lange deine Hunde da drin sein sollen. Fährst du lange Strecken, sollen deine Hunde länger darin warten oder sogar mal eine Nacht darin verbringen, ist das was anderes als die Fahrt 10 Min zum Wald.

  • Eine Freundin von mir hat für ihre beiden Malis gerade eine neue Box einbauen lassen. Kofferraum ist 1m breit und die Box reizt das voll aus. Mit Trenngitter haben beide also knapp unter 50cm Breite Platz. Ich persönlich finde dass es schon arg gequetscht aussieht, insbesondere für den Rüden. 10m mehr fände ich da sicher angebracht.


    Gekostet hat es sie 450 Euro als Maßanfertigung, Hersteller müsste ich nochmal erfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!