Ohren sagen Alles oder doch nicht?!

• Hab mal ne Frage an die Frauchen/Herrchen mit Hunden, die Stehohren haben:

Als wir Tasia bekamen, waren ihre Stehohren meistens seitlich gestellt. Nur bei Geräuschen gingen die Lauscher auf Empfang.

Mittlerweile hat sie sich bei uns super eingelebt und ist völlig entspannt. Ihre Ohren liegen zu Hause nun vollkommen nach hinten an. Aufgestellt werden sie nur, wenn es um bestimmte Geräusche geht oder wenn zum Gassigehen "geblasen" wird. Draußen dann hat sie ihre Ohren auf Empfang gestellt, außer wir machen Unterordnung.

Wie ist das bei euren Hunden? :???: Ist das normal, dass ein entspannter Hund seine Ohren anlegt? :???:

Ich möchte es einfach nur mal aus Neugier wissen, da ich eigentlich der Meinung war, dass Hunde mit Stehohren immer ihre Ohren aufgestellt haben. :roll:

• da bin ich gerne Spezialist :D

Wenn Bela seine Ohren nach hinten anlegt, dann tut er das aus Unterwürfigkeit/zum Beschwichtigen. Entweder hat er dann Ärger bekommen oder er meint, es käme gleich "Wind von vorne", oder er hat einfach nen Mordsrespekt vor seinem Gegenüber. Bei Hundebegegnungen heißt es: Frieden, ich bin doch noch ein Welpe :p

Gerade aufgestellt sind sie, wenn er aufmerksam/neutral ist, quasi auf Empfangsbereitschaft. Ja bitte, Sie wünschen?? oder Oh, da vorne ist was interesantes...

seitlich abhängen tun sie, wenn er relaxed ist oder döst/schläft

er kann sie auch beliebig drehen, um die Herkunft von Geräuschen zu orten -> genial!

• sam hat auch stehohren

iste r entspannt,z.b. zuhause auf dem sofa,dann liegen die schon mal "unten"

legt er sie draussen nach hinten,dann hat er keine lust ,stress u.ä.

mein mann sagt dann immer sam hat sein flohmarktgesicht(er mag keine flohmärkte.wir haben besuche auf diesen anfangs zu trainingszwecken genutzt)

besuche bei unserem sohn u. familie lösen diesen ausdruck ebenfalls aus,sam ist es dort zu unruhig(2 kleine kinder)

lg kirsten

• bella hat stehohren mit leichtem einknick nach vorne.
    sie legt die ohren nach hinten, wenn sie beschwichtigt.
    allerdings AUCH, wenn sie total relaxt ist. :lol: anfangs machte ich mir da "sorgen", denn bis dahin dachte ich immer, hunde, die die ohren nach hinten legen seien generell verunsichert, ängstlich, nervös etc. :ops:

bella hat mich eines besseren belehrt! :gut:

• Siehste Ingrid, so ging es mir eben auch. :roll:

Ich dachte immer, es gibt nur zwei Varianten:

Stehende Ohren = Aufmerksamkeit, Hab-acht-Stellung
    Anliegende Ohren = Ängstlichkeit, Unterwürfigkeit

Nach 6 monatiger "Studie" kann ich sagen, dass ich das vollkommen verwerfen kann. Trotzdem frage ich mich, warum ein Hund bei Entspannung die Ohren so dermaßen anlegt. Ist das nicht anstrengender, als wenn er/sie seine Ohren stehen lassen würde? :???:

• Meiner hat zwar keine Stehohren, aber wenn er entspannt zu Hause herum liegt, sind sie auch nach hinten weg gepackt. Nur wenn er was interessantes hört kommen sie nach vorn.

Die Ohrenhaltung ALLEIN sagt nicht viel aus. Erst das gesamte Mienenspiel und die Körperhaltung lassen auf einen Gemütszustand schließen.

Schau hier an Beispielen:

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Entspannen nach getaner Arbeit. Mandelförmige Augen, die Ohren sind locker zurück geklappt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist ein aufmerksames: Was kommt jetzt??

Hier beschwichtigt er und ist etwas unsicher, denn er hat kurz zuvor einen leichten Anpfiff bekommen. Man sieht es gleich. Große runde Augen, Maul zu, Ohren zurück, dieser Blick von unten hoch.

• Jepp, ich danke dir auch Poco. :gut:

Hab auch mal ein paar Fotos raus gesucht:

Zwar aufgestellte Ohren, aufmerksam aber trotzdem entspannt. Erkennen kann ich das gut, weil ihr Knickohr noch einen Knick drin hat. Bei völliger Anspannung steht dieses Ohr auch richtig:

Externer Inhalt up.picr.de

...siehe hier:

Dann dösend aber trotzdem in Halb-Acht-Stellung:

Hier kann sie sich nicht entscheiden. Sie ist zwar aufmerksam, aber möchte doch lieber ausruhen:

Eindeutiges Beschwichtigen: Ohren angeklappt und Ablecken von Aaron:

Tja und das ist so ein typisches Bild von ihr. Ohren streng nach hinten angelegt:

• vielleicht ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber so wie Tasia die Ohren auf dem letzten Bild trägt, würde bei Bela darauf hindeuten, dass er alles andere als entspannt ist ;)

• Ich finde die Bilder von PocoLoco auch sehr schön zur Erklärung. Da sieht man wirklich ganz eindeutig, dass immer der gesamte Hund zu betrachten ist um rauszufinden, in was für einer Stimmung er sich gerade befindet.

Lucys Ohren sind bei Entspannung auch nach hinten geklappt. Bei Unterwürfigkeit liegen sie ganz eng an und wenn etwas ihre und somit dann auch meine :D Aufmerksamkeit erregt, hat sie die Ohren aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!