Junghund läuft sehr weit vor!

  • Wie weit lasst ihr eure Hund denn überhaupt weg im Freilauf?


    Ich überlege mir das ab und zu, wenn mir die Entfernung weit vorkommt. Ich muss dann manchmal mit Schritten zählen wie viele Meter es eigentlich sind.
    Das weiteste waren 20 m, das kam mir schon so irre weit weg vor =)


    Meiner ist allerdings auch erst 16 Wochen alt, vielleicht liegt es daran.

  • ich habe es mit 2 sachen gemacht. umdrehen und mich hinhocken und leckerchen vor mich auf den boden legen. beim umdrehen gabs am anfang auch ein leckerchen, wenn sie auf meiner höhe war.
    allerdings hat sie auch angefangen zu fragen, ob wir nicht eh wieder umdrehen und weitergehen. da musst du natürlich weitergehen.
    die idee mit dem sich auf den boden legen ist sehr gut :)



    ich denke, viele hunde sind da gleich gestrickt :) und probier, was gut klappt.



    lg Sarah

  • Zitat

    Wie weit lasst ihr eure Hund denn überhaupt weg im Freilauf?


    Ich überlege mir das ab und zu, wenn mir die Entfernung weit vorkommt. Ich muss dann manchmal mit Schritten zählen wie viele Meter es eigentlich sind.
    Das weiteste waren 20 m, das kam mir schon so irre weit weg vor =)


    Also 20 m sind bei uns nichts ;-)
    Das werden schonmal 100-150 Meter. Dann reg ich mich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen auf.... Das is echt weit. Ich dreh mich jetzt immer um und gehe oder versteck mich. Das mach ich jetzt nichtmehr mit. Sie geht ja mit mir spazieren, dann soll sie auch da bleiben :p :hust:

  • ich würde sagen, es kommt darauf an, wie der hund hört und auch wie sicher du dir bist. das eigene gefühl finde ich sogar am wichtigsten. an einer meterzahl würde ich es bei einem jungen hund nicht festmachen.


    als wir hundi bekommen haben, war unsere schleppleine 15m lang und ab der distanz hat sie auch nicht mehr gehört. ich finde es ein bisschen ermessenssache.


    jetzt ist sie 14 monate und darf 100 zurückfallen, aber nur 20 bis 30 meter vorlaufen, weil nach vorne hin uns leute entgegen kommen können und sie bei ner größeren distanz nach vorne einfach nicht sicher hört.



    lg Sarah

  • Jaa ich verlasse mich da jetzt auch einfach mal auf mein Gefühl.
    Ich habe mich jetzt mal auf 50 Meter festgelegt. 50 Meter Radius um mich. Wenn sie zu weit weg ist ruf ich sie ran.
    Das abrufen war nie ein Problem. Auch wenn sie so weit vor ist, ein Pfiff genügt und sie kommt angerast. Sie interessiert sich auch einfach 0 für andere Hunde. Mein arrogantes Bordermädl :p

  • Zitat

    Also sobald einer meiner Hunde meint mit mir Spazieren zu gehen ist dieser an der Leine.


    Genau :gut:


    Meine Aussie darf nur 10meter vor mir laufen ich will sehen was er macht.läuft er zu weit rufe ich ihn zurück.


    versuche mal das Tschüß zu üben das klappt bei meinen heute noch

  • Hallo,


    was auch hilft ist wegrennen, also umdrehen und rennen, mach noch ein paar Laute dazu und sie wird angeflitzt kommen...


    Ich finde es nicht sonderlich tragisch wenn mein Hund sich weiter entfernt, so lange der Rückruf sitzt.


    Filou rennt auch sehr weit vor und ich hab damit kein Problem wenn ich die Gegend überblicken kann.


    Ich hab früher auch versucht ihm einen Radius beizubringen mittels Schleppleine, aber das ging nicht! An der Schlepp klappte das wunderbar, aber ohne überhaupt nicht.
    Irgendwann hab ich mich dann damit abgefunden, dass er rennen darf so lange der Rückruf sitzt.


    Ronja (auch Bordermaus) bleibt in meiner Nähe wenn ich sie beschäftige, ansonsten läuft sie auch sehr weit vor.
    Leider kann ich das nicht mehr zulassen, da sie mittlerweile schlecht hört (altersbedingt) und daher darf sie nur freilaufen wenn ich sie beschäftige.
    Ansonsten muss sie an die Flexi, da sie sich mit der Schlepp die Beine brechen würde.


    Tja, ich wollte immer zwei Hunde, die abrufbar sind und frei laufen können. Jetzt ist Filou so weit und dann macht mir das Alter einen Strich durch die Rechnung...


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich habe mal einen Bericht über einen tauben Hund gesehen. Diesem wurde eine Halsband umgelegt, dass auf Knopfdruck leicht vibriert (nichts schlimmes, eher wie eine Massage. Also ganz angenehm). Er hat gelernt, zu kommen, wenn es vibiert. So konnte man ihn auch auf Entfernung und wenn er keinen Blickkontakt hat, ein "hier"-Kommando geben.


    Vielleicht wäre das ja was für deine schwerhörige Dame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!