ab wann bekommt ihr Panik wenn der Hund weg ist...

• Huhu

Ob nun hinter Wild her, oder einfch weiter stromernd, oder Flucht nach Unfall... egal wann und warum. Ab wann bekommt ihr Panik das er "WEG" ist?

Gestern ging ich mit Artax und Lino im Wald spazieren (gegen 20Uhr) da es dinkel war und ich von weiten nur Schatierungen sah habe ich beide an die Leine genommen. Als ich dann näher auf die "Gestallt" zukam erkannte ich zwie große Hunde und eine Person. Ich hab keine Angst vor Fremde Leute und auch nicht vor Hunden (wenn unangeleint geh ich davon aus das diese Verträglich sind). Da Lino aber lieber bei fremdne Hunden mitläuft hab ich ihn angeleint. Auf 10m entfernun fing dann Hund Nr 1 vom Schritt in den Trab überzugehn und steurte auf uns zu. Hund 2 bleib stehn, guckte und rannte los. Die Besitzerin rief noch, aber die Hunde reagierten nicht. Artax fing an zu bellen. Lino duckte sich und fing an zu winseln, der rennende Hund hatte uns erreicht. Lino lag zwischen meinen Beine. Dann ging alles so schnell ... Hund wirft sich auf Lino, Lino rennt weg, ich lass los, damit er weglaufe kann,.. Hund 2 hinter ihm her. Trabender Hund wurde von Frauchchen eingeholt und angeleint. Dann brüllte ich nur noch Lino hinterher, weit hinten im dunkeln hörte ich es quitschen. Frau prügelt auf Hund 1 ein: böse Hund, böser Hund. Hatte aber keine Zeit mich um Frau zu kümmern. Bind Artax an der Bank an und lauf los (keine Taschenlampe, stockdunkel, nur das kleine Blinklicht von Linos Gesschirr im Blick) Frau ruft nach Hund 2,.. Hund 2 kommt an mir vorbei gesaust zu Frau (in dem Moment dachte ich: scheiße Artax,.. aber die Frau war schon da und hatte beide angeleint und ging weg oO) Linos Blicklicht bewegte sich nicht vom Fleck (soweit man das vom weiten beurteilen kann) Ich hab tiiiiiiief durchgeatmet und versucht mit ruhiger Stimme Liuno zu locken (was echt schwer war, da Lino auf die kleinste aufgregung mit Angst reagiert) Nun war ich auf 10m nähe bei ihm. Er humpelte, zitterte. Ich hockte mich hin und wollte warten, doch das schien nichts zu bringen, er ging langsam von mir weg, als er auf 20m weit weg war dachteich, naja vielleicht der Trick mit dem weggehn ja (klappt an der Schleppleine super) eigendlich funktioniert. Leider klappte das nicht und er ging weiter weg. Ich bin ca 7mal richtig böse auf die Nase gefallen. Mir tat alles weh und mein verletzter Hund lief vor mir weg. Ich war so aufgelöst und fertig. Umso schneller ich lief umso schneller lief auch Lino. Nach ca weiteren 500m war das kleine Blaue Licht nur noch ganz ganz schwach zu erkennen und ich sah ein das ich im STOCKDUNKELN so nicht weiterkomme. Außerdme musstei ch ja auch Artax irgendwie wiederfinden. Natürlich funktionierte das Handy im Wlad nicht :( Nach 15min fand ich Artax dann und humpelte mit ihm den ganzen Weg zurück zur Arbeit von meinem Freund (wo ich das Auto hingebracht hatte, damit Kai morgends nach Hause kommen kann) Kai rief dan die Polizeistationen an und einpaar Freunde (einer der zuhause vor der Hauptstraße ausschau hilt) und 2 die mit suchen kamen, ich steckte Artax ins Auto und fuhr erstmal komplett um den Wald rum damit ich dort auf den einzige zufahrtgänglichen Weg fahren konnte. Tashcnelampe war einglück im Auto. 1,5 Std lief ich im Wald rum. Von weiten hörte ich Dominik nach ihm rufen. Das er über die Autobahn oder Hauptstraße laufen würde bezweifelte ich (auf der Flucht ja, aber er trottete ja "nur" verstört weiter) Nach geschlagenen 2 Stunden kam der Anruf: Kai: eine Frau hat ihn aufgesammelt und bringt ihn zu Kais Arbeit (10min Fußweg vom Wald aus). Ich war soooo fertig...

Panik bekam ich in dem Moment wo ich sah der er einfach nicht kommt, das er weiter weg geht und ich nichts machen kann...

• Hallo Du, ich hoffe, daß Euch der Schreck ein wenig aus den Gliedern raus ist. Wie geht es Deinem Hund...und wie geht es Dir?
    Was mich immer wieder erschreckt ist, daß in solchen Situationen der andere HH sich einfach mal aus dem Staub macht....
    Gott sei Dank hatte ich noch nicht solche schlimmen Situationen.
    Als Erik einmal seine vier Pfoten in die Hand nahm, die Ohren auf Durchzug stellte und ich dann regestrierte, er rennt Richtung Straße (keine Hauptstr. aber im Berufsverkehr wird da ordentlich langgebrettert), da bekam ich wirklich ein ganz elendliches Gefühl. Die Panik kam in dem Moment, als ich Reifenquitschen hörte.
    Das Ding ist gut ausgegangen. Er wurde nicht angefahren, aber die 1 Minute, die ich brauchte, dort zu sein, war grauenhaft.
    Das zweite Mal, wo er mich in Angst versetzt hat, was an der Ostsee. Der Herr marschierte ins Wasser und wollte unbediengt die schwimmende Plastikflasche da raus holen. Dumm nur, daß Angler die Flasche am Boden befestigt hatten, als Markierung. So schwamm er dahin und kam einfach nicht zurück, weil er nicht mit dem Teil von der Stelle kam. Eigentlich wollte ich ja bei 8 Grad Lufttemparatur ins Wasser, aber...nun denn, Klamotten runter, ich rein und den Hund geholt, wo nur noch die Nase aus dem Wasser schaute....
    Im Verleich zu deiner Geschichte sind meine wirklich unwichtig, aber auch hier haben sich sämtliche Gedärme bei mir zusammengezogen....
    Was Euch passiert ist, tut mir leid, es muß der Horror sein. Wünsche Euch alles gute und gute Besserung. Lieben Gruß.

• Du meine Güte, da habt ihr ja eine aufregende Nacht gehabt! Schrecklich!

Eine Frage mal vorweg: Hat die Frau gar nichts mehr gesagt und ist einfach mit ihren Hunden weggegangen??? Hat die dich nicht gefragt, ob etwas passiert ist oder so??? Das wäre ja der Hammer, finde ich.

Jess ist auch so eine Kandidatin, die sich gerne schnell verkrümelt, wenn Gefahr (aus ihrer Sicht) in verzug ist. Am Anfang habe ich sie gar nicht von der Leine bzw. SL gelassen und habe andere Hunde vertrieben (da wird dann auch mal beherzt zugepackt muss ich sagen)

Trotzdem ist es mir zwei Mal passiert, dass sie weggelaufen ist. Sie war nie weit weg, aber schon im ersten Moment hab ich Panik bekommen und versucht ganz ruhig zu bleiben. Ein klares "Sitz" hat da bisher super geklappt. Sie setzte sich dort hin wo sie gerade stand und wenn ich langsam und ruhig ohne viele Worte hinging konnte ich einfach anleinen und wieder mitnehmen. Hinterher laufen hätte gar nichts gebracht. Sie wäre immer weiter gelaufen und kommen wollte sie auch nicht.

• Ach du liebe Zeit, das war ja echt der Horror was du da durchgemacht hast!

Ich glaube in mir wäre schon in dem Moment in dem ich sehe, dass mein Hund nicht stehen bleibt und sich unterwirft sondern versucht weiter zu flüchten, Panik aufgestiegen.

Ich meine, du siehst nicht, was mit deinem Hund passiert, ob und wenn ja wie heftig und wo der andere Hund zubeißt, wie weit dein Hund überhaupt wirklich entfernt ist (ich finde, so Blinklichter täuschen einen oft, was die Entfernung angeht...) usw.

Dann versuchst du ihn zu fangen, kannst nicht mal richtig erkennen, wie schwer er verletzt ist, weißt nicht wie du ihm helfen sollst, usw.

Der Gedanke im Hinterkopf, was der andere Hund macht, wo er ist, wo du bist (jetzt mal im Ernst, wenn du im Stockfinsteren kopflos durch den Wald rennst...) usw.

Bei mir kämen gleichzeitig noch die Gedanken dazu, was ich machen würde falls ich meinen Hund erwischt bekomme, den anderen Hund wiederfinden, zum Auto kommen, evtl Hund tragen müssen, der schnellste Weg zu TA oder Klinik, Uhrzeit und Öffnungszeiten selbiger, usw.

Ich könnte sicher noch in dem Moment halbwegs klar denken - Adrenalin sei Dank - aber irgendwann käme der Punkt - spätestens wenn ich meinen Hund aus den Augen verliere und die Hoffnung, dass ich ihn gefangen bekomme, stirbt - wo ich wirklich nicht mehr weiter wüsste und die Nerven verlieren würde. Und wenn ich dann niemanden erreichen könnte, der noch genügend Nerv hat, für mich mitzudenken, würden meine Gedanken sich nur noch im Kreis drehen, weil ich meine Chancen, dass alles gut ausgeht schwinden sähe. Nicht dass ich aufgeben würde, ich wüsste einfach nicht mehr weiter, als den anderen Hund zu holen, mich Richtung Auto zu begeben und auf Handy-Empfang zu warten.

Wie geht es deinem Lino jetzt?

• Huhu

Lino hat alles gut überstanden, naja also Körperlich. Was leider nun der Fall ist das er dort nicht mehr lang will (und wir müssen Beurfsbedingt täglich da lang) aber das wird schon.

Ich selber, kann ich garnicht so genau sagen. Hab mir nun zwei Stachelhaslbänder bestellt. Also die man dann auf "links" dreht, so das man ein Beißschutz hat. Ob es was bringt oder die 40€ nun aus dem Fenster geworfen sind weiß ich nicht. Aber von Pfefferspray und Elektroschock halte ich nichts. Zumal sie mir nichts bringen wenn der Hund schon "auf der Flucht" ist.

Nein die Frau hat nichts mehr gesagt,.. vielleicht doch, aber ich war ja schon im Wald als sie ihren 1. Hund unter Kontrolle hatte.

• Oh Gott das ist ja Horror was für Sachen ihr schon erleben musstet!! Ich hoffe ihr habt euch von dem Schreck wenigstens ein klein wenig erholt.
    Mir bleibt schon das Herz stehen, wenn Felix mal 2 Minuten im Gebüsch verschwindet.. Ich glaube in so einer Situation würde ich nicht mehr ruhig bleiben können.

• Also der Wald hat mehrere größe Wege wo man als Forstwird durchkann, allerdings alles abgesperrt bis auf einen. Und den zu finden, das war schlimm. Ich hab mich 3mal verfahren und hät mir am liebsten jedesmal den Kopf gegen die Wand gehauen weil ich ja wertvolle Minuten verloren hab. Aber einen Weg zu findne den mal nur ab und an mal bei spazieren gehn sieht und den direkten "befahrbaren" Zugang findet ist nicht so einfach,...

• Hallo,
    also da läuft es einem echt Eiskalt den Rücken herunter. Ihr Armen. Mir ist das Gott sei Dank noch nie so passiert. Ich habe schon immer Hunde. Man sagt ja sie kommen an die Stelle zurück wo sie abgehauen sind. Aber in Deinem Fall ist es ja aus Furcht.
    Die Frau hat meiner Ansicht nach nen Knall, das ist Unverantwortlich. Wenn Du Deinen Hund an der leine hast hat sie Ihre auch an der leine zu führen oder sie sollten soweit folgen das sie bei Ihr Fuß laufen.
    Ich würde diese Frau probieren ausfindig zu machen und dann anzeigen. Sie hat nicht mal geschaut ob Dein Hund verletzt ist.
    Sowas geht einfach garnicht.
    Ich hoffe Du kannst die Furcht wieder ein bischen aufbauen.
    Gruß
    Kipperle

• Herrje was für ein Albtraum! O.O
    Ihr armen, und was für ne blöde Alte. Wenn meine beiden blöden Köter schon auf zwei fremde Hunde losstürmen, einer von denen wegrennt und das Frauchen den anderen festbindet um den Entlaufenen wiederzuholen. Dann sammel ich meine zwei Deppen wieder ein und warte gefälligst bei dem fremden Hund bis die Frau wieder da ist. Allein damit ich mich entschuldigen kann.
    Wie unverantwortlich. Also bei manchen Leuten geht mir echt der Hut hoch. Es kann einem sowas ja mal passieren, aber dann stehe ich für den Mist auch grade und versuche zu helfen. :zensur:

Was mich und meinen Hund angeht. Ich bin ein ziemliches Weichei, kommt mein Hund schon nach 1-2 Minuten nicht, werde ich nervös, wenn ich ihn nicht mehr sehe. Was nicht heißt dass ich hinterher renne, sondern ich warte bis er wieder da ist. Und gehe dann entspannt weiter.
    Stürmt mein Hund irgendwo ins Gebüsch rein, weil er was gewittert hat, bi ich sofort auf "Hab acht-Stellung".

Meine erste Hündin ist in ihren jungen Hundejahren mehrmals weggerannt, als sie "Feuerwerk" gehört hat. Das war damals im Ausland, da wurde zu jedem Fußballtor Feuerwerk abgeschossen, dass man das sogar bis zu uns gehört hat. Da ich die Zeiten, wann die Vereine spielen, nicht auswendig wusste. Wurden wir beide immer ziemlich überrascht. Die Süße ist dann aber meistens nach Hause gelaufen, was ca. 600 m entfernt war und hat zitternd vorm Tor gewartet.
    So etwas wie Schleppleine gab es da gar nicht, und ich wusste auch nicht das es sowas gibt. Herrje, zum Glück ließ sie sich später zurückrufen.
    Aber da ist mir das Herz schnell in die Hose gerutscht.
    Wahrscheinlich bin ich deswegen bei meinem jetzigen auch so ein Weichei.

:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!