7 jährigen Hund stubenrein bekommen

  • Also für mich hört es sich eher so an, als ob euer kleiner Mann Angst vor dem Alleinsein hat. Ich würde das ganz langsam bei ihm steigern, indem ihr ihn wirklich von der pike auf damit vertraut macht. Ich vermute, dass die Beissereien bevorzugt in der Zeit lagen, als die Hunde allein waren, daher diese Angst und das hat dann überhaupt nichts mit dem Halten-können zu tun. Ich denke, dass in diesem Fall das mit dem Kennel gar nicht so abwegig ist, wobei man wirklich schauen muss, ob der Hund dies annimmt. Das wird genauso für Welpen verwendet, wenn sie stubenrein werden sollen. Du kannst da auch ganz prima die Auto-Box verwenden. Allerdings ist die größte Vorasusetzung, dass der Hund sich darin wohl fühlt!
    Dann würde ich das Alleinsein bei ihm trainieren. Erst eine Minute, wenn er trocken war ein Leckerlie, dann zwei Minuten usw.
    Habt ihr die Möglichkeit Urlaub zu nehmen? Oder eine Woche du, dann eine Woche dein Partner? So hättet ihr schon ein wenig Luft und könntet kontinuierlich daran arbeiten.
    Ich werde mir hier jetzt einige Gegner und empörte Schreie einfangen, doch bei allen meinen Hunden hat es prima funktioniert, mit ihnen zum Ort des Geschehens zu gehen und pfui zu sagen, auch lange nachdem es passiert ist, denn es ist ja auch eindeutig ihr Geruch und sie sind nicht dumm! Ich bin mir sicher, dass meine immer genau wissen, was ich damit meine.
    Noch mal in Kurzform: Für mich hat euer Hund Angst vorm alleinesein und er zeigt es eben auf diese Art. Macht das Stufetraining, bei Trockenbleiben ein Leckerlie, bei Pullern eben mit dahinnehmen und ein deutliches Pfui, dann sollte es klappen.
    Ist euer Labbi kastriert?

  • Zitat

    Könnt Ihr denn irgendwelche Gemeinsamkeiten feststellen, die diese Zeiten haben, in denen er in die Wohnung macht? Geht das Pinkeln einher mit dem Zerstören von Dingen? Ist er in diesen Tagen ebsonders lange allein? Verabschiedet Ihr Euch vielleicht dann von ihm? Fällt es Euch selbst schwer, ihn allein zu lassen und er spürt es? Hat er vielleicht Angst, weil zu diesen Zeiten im Haus irgendwas los ist...irgendwelche Geräusche, Müllabfuhr...?


    Nee es ist leider immer komplett unterschiedlich. Hat weder mit der Länge des alleine seins noch mit der lange des vorher gassi gehens zu tun.


    Wenn wir zum Beispiel mal länger weg sind und er mal 6 Stunden alleine sein muss, was nicht oft vorkommt, kann es sein das er gar nix macht. Ein anderes waren wir ausgedehnt gassi, gehen nur schnell in den Supermarkt um die Ecke einkaufen und er Pinkelt. Verabschieden tun wir ihn nicht, soll man ja nicht hab ich gehört auch von unserer Trainerin. Und das zerstören ist echt selten und meist gegenstände die Ähnlichkeiten mit Knochen haben (Gamepads, Rasieraparate, Schuhe wir räumen die Sachen dann meist weg).

  • Zitat

    Also für mich hört es sich eher so an, als ob euer kleiner Mann Angst vor dem Alleinsein hat. Ich würde das ganz langsam bei ihm steigern, indem ihr ihn wirklich von der pike auf damit vertraut macht. Ich vermute, dass die Beissereien bevorzugt in der Zeit lagen, als die Hunde allein waren, daher diese Angst und das hat dann überhaupt nichts mit dem Halten-können zu tun. Ich denke, dass in diesem Fall das mit dem Kennel gar nicht so abwegig ist, wobei man wirklich schauen muss, ob der Hund dies annimmt. Das wird genauso für Welpen verwendet, wenn sie stubenrein werden sollen. Du kannst da auch ganz prima die Auto-Box verwenden. Allerdings ist die größte Vorasusetzung, dass der Hund sich darin wohl fühlt!
    Dann würde ich das Alleinsein bei ihm trainieren. Erst eine Minute, wenn er trocken war ein Leckerlie, dann zwei Minuten usw.
    Habt ihr die Möglichkeit Urlaub zu nehmen? Oder eine Woche du, dann eine Woche dein Partner? So hättet ihr schon ein wenig Luft und könntet kontinuierlich daran arbeiten.
    Ich werde mir hier jetzt einige Gegner und empörte Schreie einfangen, doch bei allen meinen Hunden hat es prima funktioniert, mit ihnen zum Ort des Geschehens zu gehen und pfui zu sagen, auch lange nachdem es passiert ist, denn es ist ja auch eindeutig ihr Geruch und sie sind nicht dumm! Ich bin mir sicher, dass meine immer genau wissen, was ich damit meine.
    Noch mal in Kurzform: Für mich hat euer Hund Angst vorm alleinesein und er zeigt es eben auf diese Art. Macht das Stufetraining, bei Trockenbleiben ein Leckerlie, bei Pullern eben mit dahinnehmen und ein deutliches Pfui, dann sollte es klappen.
    Ist euer Labbi kastriert?


    Kastriert ist er nicht und will ich mit fast 8 Jahren bei ihm auch nicht mehr machen lassen. Gibt da ja unterschiedlichste Ansichten ob es was bringt oder nicht.

  • Zitat

    Sind es immer die gleichen Stellen, die er auswählt?
    Zeigt ihr ihm die Stellen an oder wischt ihr sie kommentarlos weg?


    Ja sind immer 2 Stellen, Sofa oder Computertisch. werden jetzt auch beides Entsorgen, neues Sofa haben wir schon und der Tisch ist eh so n billig IKEA Teil.


    Und ja wir zeigen ihm die Stellen und schimpfen auch manchmal, nur sagt man ja das der Hund das nicht mehr Verknüpfen kann.

  • Zitat

    [Und ja wir zeigen ihm die Stellen und schimpfen auch manchmal, nur sagt man ja das der Hund das nicht mehr Verknüpfen kann.


    Nun, da sind die letzten Worte noch nicht gesprochen.
    Wenn es immer die gleichen Stellen sind und du sagst, auch direkt nach dem Spaziergang, dann würde ich es doch eher dem Markieren zuschieben. Hattet ihr dann beim Spaziergang ein Treffen mit anderen Rüden? War er aufgeregt?
    Der Hund meiner Eltern hat anfangs immer markiert, wenn meine Mädchen bei ihnen waren. Jetzt macht er das zum Glück nicht mehr. Durch kontinuierliches Zeigen wurde das dann besser.(Bei uns markieren zum Beispiel alle Rüden, auch fremde!)
    Habt ihr schon mal Repellentien verwendet an den betroffenen Stellen?
    Essig tut es auch, doch das müssen die Oberflächen auch verkraften.

  • Hallo,
    und danke für die Tips, ich werd jetzt einfach mal ne Kombination probieren. Sprich rausgehen und ihn Loben wenn er draußen macht, die Sachen entsorgen wo er dranmacht und da gründlich wischen und ihn mal 5 minuten, dann 10 minuten usw. alleine lassen und sehen wie er reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!