Beiträge von inditronic

    @inditronic Die von mir angegebene Zucht ist doch aktiv? Die Züchterin plant aktuell einen Wurf, erwartete Läufigkeit der Hündin Ende August. Käme sogar dann mit Weihnachten hin.
    Die Schwierigkeit dort dürfte eher sein, dass schon genug Interessenten sind.

    Ja Danke dir für den Tipp, hab sie gleich mal angeschrieben. Mal sehen was sie uns antwortet.
    Und ja ich bin auch bereit zu reisen, am liebsten mit dem Zug. Autofahren versuche ich so weit es geht zu vermeiden weil ich das für eine unnötige Belastung der Umwelt halte.

    Ich war jetzt mal auf beiden von euch angegeben Seiten und bis auf einen Züchter sind die Züchter in Berlin inaktiv oder die Seiten gar nicht mehr erreichbar. Und das mit dem Termin im Dezember wird so recht schwer.
    Und 3 Wochen am Stück frei bekommen wird sonst schwer. Mir ist auch klar das der Welpe mehr Zeit braucht, aber das bekommen wir zu 2t gut hin, wir wollen nur ganz am Anfang zusammen für den kleinen da sein.

    Hallo,


    unser Labrador Simba ist im Alter von 14 Jahren und 3 Monaten leider vor ca. 4 Woche verstorben. Wir haben ihn damals mit 3 1/2 Jahren bekommen und vermissen ihn sehr. Er war unser erster Hundö


    Nun wollen wir uns dieses mal einen Welpen holen. Es soll wohl wieder ein Labrador werden. Als Zeitraum haben wir uns Weihnachten überlegt, ich würde die Woche vor und Nach Weihnachten frei nehmen damit ich 3 Wochen für den Hund Zeit habe. Generell soll der Hund immer auf meine Arbeit oder die meines Mannes mitkommen, dort würde der Hund auch als Therapiehund in einer Psychotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche "arbeiten".


    Nun ist meine Frage wo man am besten einen Welpen kauft. Auf ebay gibt es in Berlin viele Angebote von Leuten die Welpen verkaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Angeboten? Kennt jemand evt. einen Züchter im Raum Berlin der er weiterempfehlen kann (Wir sind nicht mobil bzw. nur innerhalb Berlins, Auto haben wir nur wenn wir mit dem Hund in Urlaub fahren) ? Was sollte man beim Kauf beachten, was sollte man alles Nachfragen?


    Ich denke ein Gesundheitszeugnis ist wichtig. Zudem würden wir den neuen Hund von unserem Tierarzt untersuchen lassen.


    Und gleich noch eine Frage, kann evt. jemand eine gute Hundeschule/Welpenschule in Berlin empfehlen?

    Hallo,
    und danke für die Tips, ich werd jetzt einfach mal ne Kombination probieren. Sprich rausgehen und ihn Loben wenn er draußen macht, die Sachen entsorgen wo er dranmacht und da gründlich wischen und ihn mal 5 minuten, dann 10 minuten usw. alleine lassen und sehen wie er reagiert.

    Zitat

    Sind es immer die gleichen Stellen, die er auswählt?
    Zeigt ihr ihm die Stellen an oder wischt ihr sie kommentarlos weg?


    Ja sind immer 2 Stellen, Sofa oder Computertisch. werden jetzt auch beides Entsorgen, neues Sofa haben wir schon und der Tisch ist eh so n billig IKEA Teil.


    Und ja wir zeigen ihm die Stellen und schimpfen auch manchmal, nur sagt man ja das der Hund das nicht mehr Verknüpfen kann.

    Zitat

    Also für mich hört es sich eher so an, als ob euer kleiner Mann Angst vor dem Alleinsein hat. Ich würde das ganz langsam bei ihm steigern, indem ihr ihn wirklich von der pike auf damit vertraut macht. Ich vermute, dass die Beissereien bevorzugt in der Zeit lagen, als die Hunde allein waren, daher diese Angst und das hat dann überhaupt nichts mit dem Halten-können zu tun. Ich denke, dass in diesem Fall das mit dem Kennel gar nicht so abwegig ist, wobei man wirklich schauen muss, ob der Hund dies annimmt. Das wird genauso für Welpen verwendet, wenn sie stubenrein werden sollen. Du kannst da auch ganz prima die Auto-Box verwenden. Allerdings ist die größte Vorasusetzung, dass der Hund sich darin wohl fühlt!
    Dann würde ich das Alleinsein bei ihm trainieren. Erst eine Minute, wenn er trocken war ein Leckerlie, dann zwei Minuten usw.
    Habt ihr die Möglichkeit Urlaub zu nehmen? Oder eine Woche du, dann eine Woche dein Partner? So hättet ihr schon ein wenig Luft und könntet kontinuierlich daran arbeiten.
    Ich werde mir hier jetzt einige Gegner und empörte Schreie einfangen, doch bei allen meinen Hunden hat es prima funktioniert, mit ihnen zum Ort des Geschehens zu gehen und pfui zu sagen, auch lange nachdem es passiert ist, denn es ist ja auch eindeutig ihr Geruch und sie sind nicht dumm! Ich bin mir sicher, dass meine immer genau wissen, was ich damit meine.
    Noch mal in Kurzform: Für mich hat euer Hund Angst vorm alleinesein und er zeigt es eben auf diese Art. Macht das Stufetraining, bei Trockenbleiben ein Leckerlie, bei Pullern eben mit dahinnehmen und ein deutliches Pfui, dann sollte es klappen.
    Ist euer Labbi kastriert?


    Kastriert ist er nicht und will ich mit fast 8 Jahren bei ihm auch nicht mehr machen lassen. Gibt da ja unterschiedlichste Ansichten ob es was bringt oder nicht.

    Zitat

    Könnt Ihr denn irgendwelche Gemeinsamkeiten feststellen, die diese Zeiten haben, in denen er in die Wohnung macht? Geht das Pinkeln einher mit dem Zerstören von Dingen? Ist er in diesen Tagen ebsonders lange allein? Verabschiedet Ihr Euch vielleicht dann von ihm? Fällt es Euch selbst schwer, ihn allein zu lassen und er spürt es? Hat er vielleicht Angst, weil zu diesen Zeiten im Haus irgendwas los ist...irgendwelche Geräusche, Müllabfuhr...?


    Nee es ist leider immer komplett unterschiedlich. Hat weder mit der Länge des alleine seins noch mit der lange des vorher gassi gehens zu tun.


    Wenn wir zum Beispiel mal länger weg sind und er mal 6 Stunden alleine sein muss, was nicht oft vorkommt, kann es sein das er gar nix macht. Ein anderes waren wir ausgedehnt gassi, gehen nur schnell in den Supermarkt um die Ecke einkaufen und er Pinkelt. Verabschieden tun wir ihn nicht, soll man ja nicht hab ich gehört auch von unserer Trainerin. Und das zerstören ist echt selten und meist gegenstände die Ähnlichkeiten mit Knochen haben (Gamepads, Rasieraparate, Schuhe wir räumen die Sachen dann meist weg).

    Zitat

    Wenn Euer Hund ausschließlich in die Wohnung macht, wenn Ihr weg seid, dann hat er offenkundig Stress! Dann ist es nicht ein Problem der Stubenreinheit an sich, sondern dass er allein gelassen wird. Also müsst Ihr das Allein lassen trainieren und das Ganze noch einmal von klein aufbauen, also ihn anfangs nur mal allin im Zimmer lassen (falls er dass nicht schon kann), dann mal eine Minute allein lassen, indem er zur Wohnungstür rausgeht und sofort wieder rein, dann fünf Minuten usw. Und jedes Mal ohne Verabschiedung, ohne Begrüßung; einfach als ganz selbstverständlich darstellen....ich denke, damit wird das Problem des Pinkelns sich dann irgendwann geben. Und sonst: Nochmal einen guten Trainer holen! Wer weiß, was sich sonst dahinter verbirgt...


    Hallo, das haben wir schon probiert. Wenn wir zum Beispiel in einem Raum sind und er soll in den anderen Raum, macht er das ohne Widerspruch und auch mal paar Minuten alleine seine bereitet ihm keine Probleme. Es gibt wie gesagt auch Phasen das macht er 5-6 Tage gar nicht in die Wohnung und dann fängt er wieder an.


    Er hat immer sein Hundespielzeug bei sich wenn wir gehen und wir geben ihm auch meist einen Kaustick oder einen Knochen. Die hat unser Labrador nur immer schnell gefressen ;-)