Dobermann der richtige Hund?

  • Lächel, wie kommst Du jetzt auf erblich? In der von mir zitierten Stelle in deinem Post ging es um sämtliche Probleme und nicht nur um erbliche.


    Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber versichern, dass PRT`s in solchen Momenten nach vorn gehen, eben weil sie auf Jagd ( auch Druckjagd auf wehrhaftes Wild) gezüchtet wurden.


    Das Antijagdtraining, wie würde das aussehen?


    Und wie würde man daran arbeiten, dass der Hund bei angst nicht mehr nach vorn geht?


    Birgit

  • Das war doch aber gar nicht das Thema hier, oder?


    Der TE hat doch klar geäußert das er sich eben nicht stundenlang auf dem Hundeplatz arbeiten sieht mit seinem Hund.


    Er möchte sich nicht den Bedürfnissen des Hundes anpassen, der Hund soll sich möglichst in sein Leben (spazierengehen, joggen, kuscheln, wachen) einfügen.


    Genau deshalb schied der Dobi ja unter anderem aus.


    Das der nun wieder reinrutscht in die engere Auswahl ist für mich nicht nachvollziehbar. Und ich glaube auch nicht daran das er binnen wenigen Stunden per surfen im Netz nun den perfekten, rasseuntypischen Dobi light gefunden hat.


    Ich spreche dem TE keineswegs Kompetenz ab.
    Ihm fehlt nur, nach eigener Aussage, die Bereitschaft einem Gebrauchshund gerecht zu werden.
    Was nicht schlimm ist, es sei denn man holt sich dann doch einen.


    LG
    Tina
    mit Jagdhund, ohne Jagdschein, dennoch bereit zu allem das ihren Hund glücklich macht

  • Zitat


    Der TE hat doch klar geäußert das er sich eben nicht stundenlang auf dem Hundeplatz arbeiten sieht mit seinem Hund.


    Er möchte sich nicht den Bedürfnissen des Hundes anpassen, der Hund soll sich möglichst in sein Leben (spazierengehen, joggen, kuscheln, wachen) einfügen.


    Ganz genau. Hundesport auf dem Platz kommt nicht in Frage, unter anderem weil dafür keine Zeit ist.


    Desweiteren wird der Hund für typische Begleiteraktivitäten gesucht. Wandern, Radfahren, etc. Das ist auch irgendwie logisch, wenn die Zeit knapp ist, dann sollte der Hund in bereits vorhandene Hobbies passen.


    Von daher verstehe ich auch nicht, warum der Dobi nun der Traumkandidat sein soll. Aber na ja. Vielleicht passt ja dieser eine spezielle Kandidat.

  • Meine Güte, lasst ihn doch jetzt den Hund erstmal ansehen, dann wird er schon sehen, ob der spezielle Hund was für ihn ist... erst wird seitenlang geraten "Schau dir so Hunde erstmal an", dann wieder geschrien, nein, auf keinen Fall...


    zum Glück wusste ich zu Jacks Anschaffungszeit noch nicht, dass da ne gehörige Portion Dogo Argentino mit drin ist und zum Glück habe ich mir hier keinen Rat geholt, wäre auch vollends durch jedes hier angesetzte Raster gefallen... :???:


    Der TS hat hier einen Rat beherzigt und sich Nothunde angeschaut, vielleicht ist ja der Traumhund dabei, vielleicht auch nicht. Aber lasst ihn doch. Wenn es ein hardcore Spezialist ist, dann wird man ihm von dem Hund wohl hoffentlich abraten, bzw er wird bei dem Spaziergang selbst mitbekommen, ob die beiden überhaupt zusammenpassen. Gerade bei älteren Hunden hat er ja die Chance, alles etwas besser einschätzen zu können.
    Und nur um das Klarzustellen: Ich spreche hier nicht von einem ungeplanten, überstürzten Kauf einer derart spezialisierten Rasse. Es geht hier darum, einfach mal alle Fühler auszustrecken und vielleicht ist der Richtige dabei.



    Ich wünsche euch heute in jedem Fall viel Spaß und hoffe, dass ihr etwas mitnehmt (sei es die Gewissheit, dass das der richtige Hund ist oder auch einfach nur die, dass ihr noch lange weitersuchen solltet).

  • Hi,
    ich hab ja nun auch vom Dobi als Ersthund abgeraten und den Boxer vorgeschlagen.
    Der Boxer gefaellt dem TS optisch nicht...so what?
    Wenn er jetzt doch nen Dobi will - is auch gut. Er hat sich informiert und geht jetzt schon mal nicht "unbedarft" an die Rasse heran, weiss etwas mehr....
    Keiner hier ist seine Mutter - ein erwachsener Mann darf ja noch seine eigenen Entscheidungen treffen.
    Ich bin froh, dass sich ueberhaupt mal VORHER Gedanken gemacht werden!
    Wenn er einen Zuechter kennt - is doch super! DER kann ihn sicher besser beraten...(wobei ich DIESE Informationsquelle sicher als erstes genutzt haette).


    Ich frage mich nur so ganz leise ob dieser Thread genauso verlaufen waere, wenn der TS seinen Beruf gleich im ersten Beitrag erwaehnt haette.
    :???:


    Tanja

  • Es kommt mir ein bisschen so vor, dass seit dieser erwaehnt wurde, ist die "Stimmung" doch irgendwie umgeschlagen.
    Teilweise jedenfalls.
    Ich wundere mich halt....


    Gruss,


    Tanja

  • Ich finde es völlig ok sich einen ausgewachsenen Hund anzusehen.
    Die Lebensplanung des TE passt nicht zu dem, was aus einem Dobermannwelpen so alles werden kann.
    Einen Dobermann, der aber genau dazu passt, den kann es geben.


    Ich sage immer: Einen Spezialisten darf man sich nur anschaffen, wenn man bereit ist mit der schlimmstmöglichen Ausprägung seiner Eigenschaften zu leben. Wer das nicht leisten kann oder möchte, sollte nach einem ausgewachsenen Exemplar suchen, dass zum eigenen Leben passt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Einen Spezialisten darf man sich nur anschaffen, wenn man bereit ist mit der schlimmstmöglichen Ausprägung seiner Eigenschaften zu leben. Wer das nicht leisten kann oder möchte, sollte nach einem ausgewachsenen Exemplar suchen, dass zum eigenen Leben passt.



    Das finde ich mal sehr gut beschrieben und formuliert!
    :gut:


    Tanja

  • Zitat


    Ich sage immer: Einen Spezialisten darf man sich nur anschaffen, wenn man bereit ist mit der schlimmstmöglichen Ausprägung seiner Eigenschaften zu leben. Wer das nicht leisten kann oder möchte, sollte nach einem ausgewachsenen Exemplar suchen, dass zum eigenen Leben passt.


    LG
    das Schnauzermädel



    PERFEKT! :gut:



    Denn bei erwachsenen kann man tatsächlich den Rasseuntypischen Hund SUCHEN, das geht bei Welpen nicht!




    Also soll er sich doch den Dobi anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!