Dobermann der richtige Hund?

• OTHey, sei nicht so abwertend gegenüber den Kleinwüchsigen. Mir gefallen auch viele Hunde z.B. nen Kangal find ich super Klasse.
    Aber: Wenn ich mal in Rente bin und viel mit dem Flugzeug verreisen könnte, würde ich mir die Option <8 kg Hund aber auch überlegen, weil das viel unkomplizierter wäre mit der Mitnahme ;)

• :gott: :gott: :gott:

endlich eine, dies wirklich begriffen hat. DANKE!

• Da kannst du einen Zopfgummi deiner Frau nehmen, wenn sie lange Haare hat :lol:

Aber

Zitat

Beschäftigung, Auslauf, Aktivität und eine gute Erziehung und Sozialisation

brauchen doch alle Hunde und ich finde auch, dass die ganzen Rassebeschreibungen im Internet immer so larifari sind, dass sie auf so ziemlich alle Hunde zutreffen. Da muss man schon gut sortieren um irgendwann einen wirklichen Durchblick zu haben bzw. sollte man sich mal einige Vertreter der jeweiligen Rasse anschauen.

• Zitat

Und ein bemühter motivierter Ersthundhalter der bereit ist viel Zeit und Energie zu investieren ist meiner Ansicht nach grundsätzlich erst mal ebenso gut für jede! Rasse geeignet wie ein erfahrener Hundemensch.

:gut:

Jawoll. Wenn die grundsätzlichen Eigenschaften einer Rasse zu einem passen und diese genau das ist, was man will - dann sollte man sich nicht unbedingt abschrecken lassen. Ich bin Ersthundehalter und habe einen Riesenschnauzer. Unwissenderweise sogar noch aus einer Leistungszucht. So what - natürlich war/ist es nicht immer leicht, aber ich habe durch ihn in den letzten 3 Jahren auch extrem viel über Hundeerziehung gelernt und das möchte ich nicht missen!!

@Firsttime: Wo ich mir an deiner Stelle Gedanken machen würde, ist, ob es wirklich ein Welpe sein muss. 3 Wochen Urlaub sind zu wenig, um danach wieder den normalen Arbeitsalltag einkehren zu lassen. Für jede Rasse gibt es inzwischen Nothilfen (die Dobermann Nothilfe wurde irgendwo ja auch schon genannt), die für ältere wie jüngere Hunde ein neues Zuhause suchen. Die dort tätigen Pflegestellen können oft ganz viel zu den zu vermittelten Hunden erzählen, so dass das "Überraschungsei" nicht mehr ganz so groß ist. ;)

LG
    das Krümelmonster

• Werde ich mir auch ansehen!

• So kurzes Update:

Hab gerade bei der Dobermann-Nothilfe einen 2Jahre und 8 Monaten alten Dobi gesehen. Einen Rüden. Das Wesen wird als sehr stabil?! bezeichnet. Er mag Autofahren, Kinder und kennt Katzen. (Ist gut denn meine 8 Monat alte Katze soll in einem Stück bleiben)
    Es steht dabei, dass er nach kurzer Zeit alleine bleiben kann. (Ich werde mir 4 Wochen Urlaub nehmen, sollte er wirklich einziehen)

Außerdem hat er am selben Tag Geburtstag wie ich! Das find ich mal herrlich!

Morgen fahre ich hin und werde ihn mir mal ansehen, ausborgen, eine Runde gehen. Dann mit dem Tierheim über das Wesen des Hundes reden.

Ich denke, er ist leichter zu handeln als ein Welpe und ich könnte ihm ein schönes Leben schenken, wenn wir beide das wollen :)

Gruß

• Hallo,
    das klingt doch schon mal super.
    Wichtig ist nur, dass du ein gesundes Maß an Misstrauen mitbringst.
    Du wirst ja selbst sehen wie der Hund bei eurem Ausflug ist, aber vllt ist er zu Hause noch mal anders.
    Eventuell kann man erst mal einen Pflegevertrag oder sowas machen, sodass er auf Probe 2 Wochen einzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!