Dobermann der richtige Hund?

• Wieso, verstehe ich nicht.
    Ich finds auch mühselig hier. Wenn ich mir eine neue Rasse suchen würde, würde ich wahrscheinlich hier als letztes nachfragen. Der eine sagt dies, der andere das.
    Ich kann schon verstehen was firsttimer für einen Hund möchte, aber man muss eben doch den einen oder anderen Kompromis eingehen. Das ist eben so. Vor allem weil man ja auch keinen Hund zu Hause haben will den man selbst potthässlich findet.
    Außerdem schwören die meisten auf die eigene Rasse bzw. auf ihren Hund und nennen nur die positiven Seiten, die negativen werden gern verschwiegen.
    Ich kann da nur raten sich mal auf 2-3 Rassen festzulegen und sich in einem rassespezifischen Forum anzumelden und dort mal nachzufragen wie ihre Hunde so drauf sind.

• Zitat

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Es geht mal in diese, dann wieder in jene Richtung. Ich seh da keinen roten Faden, daher ist es wirklich schwierig da was zu empfehlen.

Wie gesagt, ich habe nur meine WÜNSCHE hingeschrieben! Ich hätte genauso gut das Wesen des Dobermann hinschreiben können und dann hätten sich alle zu Wort gemeldet, dass das der beste Hund für mich wäre. Aber das will ich eben nicht. Wenn du verstehst was ich meine..

• ... hattest du im Ansatz Ahnung, was es bedeutet, würde ich
    einen HSH empfehlen | :andiearbeit: ) ... tu ich aber besser nicht ...

Susanne... immer auf der Suche nach der " Eierlegendenwollmilchsau"

• Zitat

Wieso, verstehe ich nicht.
    Ich finds auch mühselig hier. Wenn ich mir eine neue Rasse suchen würde, würde ich wahrscheinlich hier als letztes nachfragen. Der eine sagt dies, der andere das.
    Ich kann schon verstehen was firsttimer für einen Hund möchte, aber man muss eben doch den einen oder anderen Kompromis eingehen. Das ist eben so. Vor allem weil man ja auch keinen Hund zu Hause haben will den man selbst potthässlich findet.
    Außerdem schwören die meisten auf die eigene Rasse bzw. auf ihren Hund und nennen nur die positiven Seiten, die negativen werden gern verschwiegen.
    Ich kann da nur raten sich mal auf 2-3 Rassen festzulegen und sich in einem rassespezifischen Forum anzumelden und dort mal nachzufragen wie ihre Hunde so drauf sind.

ABSOLUT RICHTIG!!!!! Jeder redet irgendwas, dann wird mir auch noch ein Pudel empfohlen. Ich ein 192, 88kg Hüne, mit so einem Hund:
    Edit: Bild gelöscht - Urheberrechte beachten!

Das passt einfach nicht! ;-))

Und klar bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Es sind nur meine Wünsche und ich will einfach einen Hund, der am ehesten diesen entspricht!

• Das Du es hier als so schwierig empfindest liegt vielleicht daran das Du immer mal ein Bröckchen hinwirfst und man Dir ansonsten alles aus der Nase ziehn muss.
    Die gewonnenen Erkenntnisse behältst Du dann für Dich und wir stochern weiter im Dunkeln ... ;)

Ich für meinen Teil geb es jetzt auch auf.
    Ich hab ja zum Glück meinen Traumhund :D

Und den Hund den Du suchst gibt es so nicht.
    Der robuste sensible verspielte Hund der auf Zack ist und ruhig und entspannt aber auch aufgedreht und mittelmäßig resererviert, dazu skeptisch aber nicht ängstlich und ignorant allem außer seinem Besitzer gegenüber, der muss erst noch gebacken werden für Dich.

• Ich bin mir nicht sicher aber ganzganz vorsichtig frag hast du dich schon mit den anderen Retrievern auseinandergesetzt?

Chesapeake Bay Retriever,Curly Coated Retriever?

Ich meine wenn du eh schon zu einen komplizierten Hund tendierst
    wie den RR,

wird diese Rasse ja nun nicht unbedingt schlimmer sein,
    und auch recht gut mit Apportieren und Wasserarbeit ausgelastet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!