Dobermann der richtige Hund?

• Wie gesagt, frag erst mal deinen Vermieter.
    Ansonsten find ich persönlich Staffs toll, für euch bisher sicher das passendste. Aber auhc bei dem fehlt mir in deinem Plan nach wie vor ein bisschen geistige Auslastung.
    Und man muss natürlich damit leben können, dass man von der Öffentlichkeit als absoluter Oberprolent, Größenwahnsinniger und Gewalttätiger eingestuft wird...leider stößt man hauptsächlich auf Vorurteile.

• Also wenn`s denn furchteinflößend, kurzhaarig und treu sein soll - nimm einen schwarzen Doggenrüden ;) .

Ne mal im Ernst besuch doch mal eine Hundeausstellung. Dort hast Du dann ein vielfältiges Angebot, siehst die Rassen in Natura und kannst Dich mit Züchtern und anderen Interessenten austauschen.

• Zitat

Ich weiß, ich bin in diesem Thread ein bisschen unbequem ... Kängu,

die bestimmt gleich auf den Deckel kriegt,
    es jetzt aber nochmal loswerden musste.

Von mir nicht, im Gegenteil. Ich finde sehr gut und richtig was du schreibst.

Firsttimer, mich irritiert gerade sehr das Du von Rasse zu Rasse hopst aber meinem Empfinden nach für keine der hier angeführten weitergehendes Interesse zeigst.

Ich habe Dir vom RR berichtet.
    Feedback von Dir war "ein RR oder Labrador wirds werden".
    Ohne Nachfrage, ohne Null und das obwohl der Ridgeback vorher kein Thema für Dich war.
    Und RR und Labrador in etwa so unterschiedlich sind wie ne Pizza und ne Schokotorte.

Wenn ich mich ernsthaft für einen Hund interessieren würde und hier jemanden in der Leitung hätte der sich auskennt damit dann würde ich denjenigen löchern.

Aber statt die Fragen zu stellen die Dir wichtig sind kopierst Du eine Rassebeschreibung nach der anderen hier rein.
    Wozu?

Ich finde Du zeigst null tiefergehendes Interesse an keiner der für Dich infrage kommenden Rassen.
    Und das vermittelt mir ein ungutes Gefühl.

• Zitat

Als allererstes würde ich mir die Auflagen des Bundeslandes anschauen ;)

Nicht nötig, da der TS aus Ö kommt ;) Außer, er ist in Wien, natürlich. Da schauts ein bisschen anders aus, da gibts den "Hundeführerschein".

• Zitat

Sicher handelt es sich hierbei um tolle Hunde. Doch die Umwelt hat da oft so ihre eigenen Meinungen. Und kannst Du mit eventuell vorkommenden Aneindungen und dummen Sprüchen der Leute umgehen?

Hi!

Mir ist es komplett egal was meine Umwelt von einem Hund hält oder nicht ob sie mich anfeinden oder nicht. Ich will nicht mit jedem Freund sein oder werden. Der Hund wird super beschrieben und scheint ein tolles Wesen zu haben. Ich will hier keinen verhöhnen oder sonst was. Das ist mal wieder eine absolut unqualifizierte Aussage. Merkst du denn nicht, dass ich einfach unsicher bin und ich mir von allen Seiten Informationen hole? Ich suche einfach einen geeigneten Hund für mich. Ich hab den AmStaff einfach vorher nicht in Betracht gezogen, da ich mir dachte "nein keinen Kampfhund". Weil ich genauso engstirnig gedacht habe wie viele der Volksidioten.
    Jetzt habe ich mich informiert und habe mit einem Besitzer gesprochen. Es kommt einfach auf die Erziehung drauf an.

Der Vermieter hat damit kein Problem!

Tut mir leid, dass ich nicht gleich auf den Hund Bezug genommen habe. Aber ich denke auch, dass er eine gute Option für uns ist.

PS: Die Öffentlichkeit mag mich wegen meines Berufes sowieso schon nicht, sondern nur dann wenn denjenigen etwas passiert oder sie uns brauchen/anfordern.

Liebe Grüße

• Zitat

Nicht nötig, da der TS aus Ö kommt ;) Außer, er ist in Wien, natürlich. Da schauts ein bisschen anders aus, da gibts den "Hundeführerschein".

Es heißt HundeFÜHRschein ;-)

Gruß

• Zitat

Heute übernimmt er seinen Platz als natürlicherWächter der Wohnung, Beschützer und Spielgefährte der Kinder.

hierzu möchte ich was sagen:

kein hund sollte der wächter kindern gegenüber sein. das geht definitiv schief. kind und hund gehören unter ständige aufsicht und auch der liebste hund muss sich nicht alle sgefallen lassen. da sollte der mensch regelnd eingreifen, auch dem kind zuliebe...

was zum staff noch zus agen ist: informier dich auf jeden fall, abgesehen von den gesetzlichen bestimmungen, wie sehr wichtig sind, über den begriff "game" im zusammenhang mit pitbulls und staffs.

"game" bezeichnet eine rassespezifische charaktereigenschaft, welche in einigen linien ncoh sher stark vertreten ist.

in bezug auf artgenossen ist es sehr wichtig, sich damit auseinander zu setzen.

viele staffs sind verspielt, fröhlich, temperamentvoll und schlagen aber auch gerne mal über die strenge, d.h. sie rennen andere hunde um, springen ihnen gegen den kopf etc. pp. alles sehr typische verhaltensweisen für eine spielenden staff...ähnlich wie beim labbi.

einige hunde (vor allen dingen schäfis, dobis, malis) reagieren auf diese distanzlosigkeit mit angriff, da staffs auch gerne mal die feine und leise kommunikation dieser hudne übersehen.

sollte es zu einer ernsthaften klopperei kommen bzw. ist das maß voll, kann es beim staff passieren, dass da quasi ein schalter umgelegt wird.

das wird als "game" bezeichnet: eine absolute vehemenz, der hund kämpft bis zum tod.

das sollte man wissen, denn sonst eigentlich sehr fröhlichen und friedlichen hunde belassen in diesem moment nicht bei einem kurzen kommentkampf, sondern ticken regelrecht aus.

falls du dich wirklich für staffs interessierst, setz dich mal mit der userin takakm auseinander, die kennt sich wirklich super mit diesen tieren aus, da sie sie aufnimmt und resozialisiert. und die kann dir sicherlich ncoh einiges erzählen.

ein hund, der mir persönlich noch einfällt: wie wäre es eigentlich mit nem bullterrier???

• Zitat

Also wenn`s denn furchteinflößend, kurzhaarig und treu sein soll - nimm einen schwarzen Doggenrüden ;) .

Ne mal im Ernst besuch doch mal eine Hundeausstellung. Dort hast Du dann ein vielfältiges Angebot, siehst die Rassen in Natura und kannst Dich mit Züchtern und anderen Interessenten austauschen.

Mir ist es egal ob der Hund furchteinflößend aussieht oder nicht! Es kommt ja auch der Labrador für mich in Frage und der sieht ja def. nicht furchteinflößend aus ;-)

• Zitat

PS: Die Öffentlichkeit mag mich wegen meines Berufes sowieso schon nicht, sondern nur dann wenn denjenigen etwas passiert oder sie uns brauchen/anfordern.

Nun bin ich aber neugierig, darf man nachfragen, was du machst? :D

Ja, auf Anfeindung würd ich mich einstellen...damit muss man einfach leben können. Aber naja, als Hundehalter bist eh schon der Depp...

Bist du in Wien/aus der Nähe von Wien? Hier sitzen wohl massenweise SoKas, was man in den Medien immer so hört...vielleicht wär da was bei euch dabei?

Zitat

Es heißt HundeFÜHRschein

Jaja, wohn ich in Wien? Nein, puh. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!