Hund wurde in Pfote gebissen - Antibiotika echt nötig?

  • Ja ich sollte ihn heute abmachen und ihm Socken anziehen - für draußen Tüten drüber mit Schuhen.
    Ich find das echt komisch, das mit dem Reiben hab ich mir auch gedacht...
    Vielleicht ist es besser wenn ich ihm Fleece-Socken nähe? Die wären schön weich und gar nicht rauh...


    Ich denk ich ruf da morgen an, so kann das doch nicht gehen...


    Sie meinte aber, wir sollen keinen Verband mehr hinmachen weil es an die Luft muss, um zu heilen..


    Oh man wie soll ich denn heut noch mit ihm zum pinkeln raus...da muss er ja ein gutes Stück gehen und es liegt auch noch Schnee :( :

  • Huhu!


    Erstmal gute Besserung an Deinen Hübschen!


    Joy hatte sich letzen Sommer 2 Krallen an der Hinterpfote gesplittert, als sie 'ne Mauer runtergesprungen ist. Ich denke, sie ist unten irgendwie blöd auf 'nem Stein aufgekommen. Irgendsowas wird's wohl auch gewesen sein. Manchmal steigen die Hunde ja auch aneinander hoch, vielleicht beim Abstoßen/Ausbalancieren?


    Joy's Krallen mussten sogar gezogen werden (also die Splitter, sind wieder nachgewachsen). Als sie keinen Verband mehr brauchte, hat sie draußen einfach so schlichte Neopren-Schuhe anbekommen, damit ging's ganz prima weil das Neopren doch schön polstert.

  • Ich bin ja auch eher ein Fan von dem an der Luft heilen.
    Meiner Großen wurde auch mal eine Kralle komplett gezogen, da war auch kein Verband dran.
    Aber der Unterschied ist halt, dass es erstens nur eine Kralle war und die gesplitterte Kralle ja ab war.
    Ist bei Deinem Hund ja nicht so.
    Wäre es mein Hund würde ich einen Verband drauf machen, wenigstens für 2 Tage und wenn er unter Beobachtung ist, den Verband ab machen, damit Luft dran kommt, also wenn man gerade draußen war.


    Hier mal ein Link, wie Du einen Verband auch selbst machen kannst:
    http://www.kirasoftware.com/Pfotenverband_anlegen.php


    Wichtig ist die Watte zwischen den Zehen, damit es nicht reibt.


    Das die Pfoten riechen liegt auch an dem Blut, da die Pfoten ja scheinbar nicht sauber gemacht wurden.


    Gruß
    Bibi

  • Danke für den Link, hab ich zum Glück eh im letzten Erste Hilfe Hundeseminar gelernt ;)


    Hmm ich weiß nicht ob ich das jetzt einfach machen soll...

  • Hey, meinem Hund wurde vor Kurzem die Zehe amputiert. Er ist ohne Verband auch kaum mehr gelaufen, aber Luft sollte hin. Ich hab ihm deswegen vor jedem Spaziergang nen dicken Pfotenverband draufgetan, danach wieder runter. Ist zwar aufwenig, aber drinnen muss er ja nicht so extrem laufen, zudem solltest du dir auch keinen Verbandliebhaber zurechterziehen.. (Jack musste seinen so ewig drauf haben, dass er letztlich ohne Verband todunglücklich war...)

  • AUTSCH !!! :( :


    okay, bei uns war es nicht ganz so schlimm, wir hatten nichts gesplittert, da seine Nägel eh total kurz waren, waren sie einfach nur auf einen "Rutsch" bis aufs Blut/Nerv geschliffen.


    Mit Verband hat Balu gehumpelt, ohne Verband lief er ganz normal, deshalb hatte ich dann auch keinen mehr drauf gemacht.
    Damit kein Schmutz in die Wunden kam, hab ich ihm zum Spazierengehen jeweils 2 von den dicken Gefrierbeuteln um die Füße gemacht und mit Klebeband fixiert...... hat er brav ertragen und auch nicht gehumpelt :D


    Gute Besserung !!!


    LG

  • Danke euch!


    Das mit den Gefrierbeuteln und Schuhen machen wir draußen auch so, geht ganz gut.
    Aber drinnen ist halt echt ein Problem. Er ist heute wieder normaler gelaufen, das passt jetzt ohne Verband zum Glück.
    Dafür hab ich heute an seinem Hinterbein eine Wunde gefunden, offensichtlich hat er sich die in der Nacht geknabbert :( : genau am schlimmeren Bein über der Socke.


    Ich hab jetzt ein bisschen Fleece um die Pfoten und dann erst Socken drüber, das klappt ganz gut, Fleece haftet nicht an den Ballen und kratzt nicht an den Krallen.


    Die schlimmere Pfote tut ihm noch weh wenn man hinkommt, aber beim gehen anscheinend nicht mehr so doll :).


    Wie lang dauert es eigenlich ca. bis die Krallen wieder lang genug sind?

  • Das mit den Krallen kann schon noch ne Weile dauern.


    Was mich wundert, dass er noch so große Schmerzen anzeigt bzw. auch an der Pfote knabbert.
    Ist der Tierarzt sicher, dass er alle Wunden versorgt hat, bzw. kann da nicht noch irgendwo was sein, was ihm Schmerzen macht?
    :???:
    Und das er draußen besser läuft liegt oft am Adrenalin, dass nimmt die Schmerzen.
    Meine Lütte kann teilweise kaum aufstehen bzw. läuft extrem schlecht.
    Wenn wir dann rausgehen, dann kriegt sie die Nachbarskatzen in die Nase und geht ab wie Luzy.
    Ja, unsere Wuffs sind leider oft hart im nehmen :/

  • Zitat

    Das mit den Krallen kann schon noch ne Weile dauern.


    Was mich wundert, dass er noch so große Schmerzen anzeigt bzw. auch an der Pfote knabbert.
    Ist der Tierarzt sicher, dass er alle Wunden versorgt hat, bzw. kann da nicht noch irgendwo was sein, was ihm Schmerzen macht?
    :???:
    /


    Viell. noch ein Knochensplitter :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!