• Hallo Foris!

    Ich habe mit meiner Hündin ein ähnliches Problem. Nach vielen Beobachtungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Hündin aus Frust andere Hunde angeht.
    Sie ist eigentlich mit den meisten Hunden verträglich. Allerdings reagiert sie besonders bei einer Zurechtweisung meinerseits mit Aggression auf andere Hunde. Ist kein anderer Hund da, versucht sie durch Abhauen den Stress/Frust zu kompensieren.
    Hier der Thread, den ich zum Abhauproblem vor einiger Zeit erstellt hatte.
    https://www.dogforum.de/hund-haut-manc…t107529-40.html
    Die Aggression gegenüber Artgenossen (an der Leine aber auch im Freilauf) hat sich erst im letzten Jahr entwickelt.

    Dass dies die Ursache ist, ist zumindest meine Theorie. Wenn ich im Nachhinein über die verschiedenen Situationen nachdenke, dann wirkt es auf mich sehr logisch: sie kann mit dem Frust in den Momenten nicht umgehen und hat gelernt ihn durch Aggression oder Rennen (Abhauen) raus zu lassen.
    Die Frage ist nun, wie übe ich mit ihr ein gewisses Maß an Frust zu ertragen und wie kann ich ihr helfen, den Frust der für sie noch nicht ertragbar ist, in etwas produktiveres als Abhauen und Aggrssion umzulenken.
    Die Abhauthematik war übrigens seit einem halben 3/4 Jahr bis letzte Woche Geschichte, dank ignorieren. Wegen eines Fehlers meinerseits ist sie wieder aktuell.

    Die Übungen mit Futter ( Leckerlis die vor ihrer Nase liegen nicht fressen, und statt dessen was besseres bekommen) kennt sie gut. Wie könnte man solche Übungen auf andere Hunde übertragen?

    Ich hatte die Idee: einen Hund den Luna nicht mag vorbeiführen, sie muss ihn in ihrer Nähe ertragen (so dass sie noch nicht ausrastet, dieser Hund wird weggepackt (Auto), stattdessen kommt ihr liebster Spielkumpel uns sie dürfen ne Runde wild toben.
    Gute oder schlechte Idee?
    Habt ihr noch andere Methoden? Ähnliche Probleme? Wie übt ihr so etwas?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • jogi2010: Naja, ich hätte daran gedacht, es so zu halten, dass man einen Abstand wählt bei dem sie noch ruhig ist, den Hund aber sieht. Also noch ansprechbar bleibt, nach außen hin relativ normal. Angespannt ist sie dann ja vermutlich eh schon, wenn sie den Hund sieht. Dann halt steigern, wie beim Leinenaggressionstraining. Macht das Sinn?
    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Hi Magmonko, find ich gut, dass Du meinen alten Thread wiederbelebst. Zu Deiner Problematik: Ich bin grad dabei die Leinenaggro mithilfe eines Clickers (Methode "Zeigen und Benennen", Thread von Shoppy) in den Griff zu bekommen. Klappt hervorragend! Lola sieht Hund = Click, Blick geht zu mir= Lecker usw. Mittlerweile kommen wir mit C+L an fast jedem Hund vorbei und teilweise schaut sie mich bei Hundesichtung schon von sich aus an in Erwartung des Clickers. Im Freilauf würde ich das auch so machen, soweit bin ich aber noch nicht. Momentan läuft sie an der SL (mache ich noch ein eigenes Thema zu auf), da der Rückruf bei Hundesichtung nicht funktioniert, und der wäre schon sinnvoll. Probiers mal aus. Viel Glück!

    @all: Da mein Thread ja nun wieder ins Leben gerufen wurde, möchte ich gerne mitteilen, wie's aktuell läuft: Wie ich eingangs geschrieben habe, haben wir sehr viel Aktivitäten unternommen (unterwegs und auch auf dem HuPla).
    Da ich zwangsläufig die Aktivitäten auf dem Platz einstellen musste, da meine THS-Gruppe sich aufgelöst, meine Obi-Trainerin nichts mehr macht, gehen wir "nur" noch Gassi. Seitdem habe ich einen entspannten Hund, der auch Frust aushält (dank Clicker). Wahrscheinlich habe ich zu viel mit ihr gemacht, und der Frust kam dann durch, wenn wir mal nichts gemacht haben. Sie ist dankbar, dass ich nicht ständig etwas von ihr erwarte, trotz allem ist sie immer zum arbeiten bereit, wenn ich sie dazu auffordere und sie bietet es mir auch an. Sicher ist diese Art von Mix eine absolute Arbeitssau, aber Lola muss nicht ständig arbeiten, bei ihr ist weniger manchmal mehr.

    Wenn der Rückruf jetzt noch funktioniert, bin ich sehr zufrieden mit meinem Hund.

    LG Marion

  • Marion P.: Am "zeigen und benennen" bin ich auch noch dran, habe es aber noch nicht wirklich weit geschafft. Das also zusätzlich.
    Dass sie Frust, den sie wegen mir hat nicht an anderen Hunden auslässt, ist ja aber noch eine andere sache...oder siehst du das anders? Habe ich da nen Denkfehler?
    deswegen würde ich eben speziell die Frusttoleranz dazu trainieren....
    Gerade, wenn wir irgendwo langlaufen, und Hunde in der Nähe sind. Ich weise sie wegen irgendetwas zuercht (muss gar nicht intensiv sein, wegschicken von einer Schmnüffelstelle z.B.), sie sucht sich den nächstbesten Hund (den sie sekunden vorher ignorieren konnte) und pöbelt los...

  • Habe mir Deinen Post noch mal durchgelesen. Du schreibst, wenn Du sie zurechtweist, lässt sie's entweder an Dir aus oder, wenn anderer Hund, an dem Hund. Das ist ja nochmal was anderes, glaube nicht, dass man dies zur Leinenaggro zählt, wenn sie sonst an der Leine andere Hunde tolerieren kann. Da weiß ich jetzt leider auch nicht zu helfen, da gibt es bestimmt kompetentere User hier im Forum. Der Frust meiner Hündin war/ist ja Situationen auszuhalten, d.h. den entgegenkommenden Hund zu tolerieren und ruhig dran vorbei zu gehen. Und das händel ich mit dem Clicker sehr erfolgreich.

    LG Marion

  • Ja genau, nur lässt sie den frust nicht an mir aus, sondern an anderen Hunden oder eben durch abhauen. Ich versuche jetzt auch sehr bewußt mit ihr umzugehen, damit sie nicht so schnell gefrustet ist, aber ein wenig Frust muss sie halt auch abkönnen.
    Wenn sie etwas falsch macht, muss ich ihr halt sofort ein Alternativverhalten anbieten, sonst ist sie sehr schnell gefrustet. Leinenaggro spielt halt auch eine große Portion Unsicherheit mit, deshalb arbeite ich auch noch daran, dass sie mir bei ungewollten hundebegegnungen vertraut und mich alles regeln lässt....
    Wir haben ziemlich viele Baustellen z. Zt. :( Aber wenigstens ist der Hund kerngesund!
    Also weiter: Hat jemand Tipps zum Training der Frustrationstoleranz in unserem Fall? Ähnliche Erfahrungen?

  • Schubs ;) An einem verregneten Wochenende hat doch bestimmt jemand, der sich hiermit auskennt, Zeit und Lust was zu schreiben? ;)

  • Zitat

    Schubs ;) An einem verregneten Wochenende hat doch bestimmt jemand, der sich hiermit auskennt, Zeit und Lust was zu schreiben? ;)

    Wie sieht denn ein zurecht-weisen Deinerseits aus? Was tust Du dann? Warum? In welchen Situationen? ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!