Frustrationstoleranz

• Hallo ihr Lieben, in den von mir gefundenen Beiträgen zum Thema ging es nur darum, dass der Hund nicht bekommt was er will und daher Frust schiebt und sich unerwünscht verhält.

Bei meiner Hündin ist es ähnlich gelagert, da geht es um teilweise mangelnde Beschäftigung. Ich habe einen Mix aus Herder/Belgier/DSH, 5 Jahre alt, und bis heute habe ich nicht geschafft, ihre Aggro gegen Artgenossen/teilweise auch Menschen in den Griff zu bekommen. Nun habe ich im Urlaub eine Trainerin kennengelernt, die meint, dieses Verhalten ist überwiegend Frust, weniger Aggression. Ich soll den Hund ständig unterwegs beschäftigen.

Meine Meinung: sie muss auch lernen, dass sie nicht ständig bespasst wird, nur damit wir ruhig an anderen vorbei kommen. Ich habe im Moment nicht den Nerv, wenn ich mit meinem Hund gehe, ständig UO, ZOS oder sonstige Späße zu machen, sondern nutze dies auch, um abzuschalten. Ergo muss sie lernen, nicht ständig beschäftigt zu werden, sprich mit Frust umzugehen. Wie bringe ich ihr das bei?

Vielen Dank für Eure Tipps. Einen Trainer suche ich am Montag auf, der soll aber mich (meine Unsicherheit, wenn uns was begegnet) coachen.

LG Marion

• Zitat

wie und wann beschäftigst du deine Hündin? Der Mix will Arbeiten und muss es auch. Ansonsten hast du genau das was du jetzt hast.

Ähnliches hab ich auch grad gedacht.. grad bei der Kombi Belgier und Herder.... dazu noch DSH, das ist eine Arbeitsmischung hoch drei.

Birgit

• Deshalb ja die Nachfrage.

Es geht ja nicht um Dauerbespaßung sondern erstmal darum herauszufinden, wie und wann denn die Hündin beschäftigt wird.

Danach kann man dann weiterschauen, ob und wie man den spaziergang für Beschäftigung nutzt oder auch nicht.

Birgit

• Hallo, um Eure Fragen zu beantworten:

seit 1 1/2 Jahren machen wir THS, Obi seit 3 Jahren (mit Unterbrechung), klassische UO seit 3 Jahren, ca. 3x die Woche (Frühjahr/Sommer). Seit ca. Oktober 2010 ist das Programm ziemlich runtergefahren, da ich es zeitlich und wetterbedingt nicht mehr geschafft habe. Stattdessen habe ich auf den Gassigängen viel UO, Clicker, ZOS (ZOS erst angefangen), Suchspiele etc. gemacht.
    Seit der dunklen Jahreszeit beschränken sich die Gassigänge wirklich nur noch auf Gassi-Gehen, da ich im Dunkeln sehr unsicher bin und nicht sehe was kommt. Lola hat PRA, heißt sie ist nachtblind und somit noch unsicherer als sie sowieso schon ist. Ich kann sie im Dunkeln nicht laufen lassen, da sie in ihrer Unsicherheit nach vorne geht, und ich ja nicht sehe, oder erst viel zu spät, wenn uns was entgegen kommt. Mein Hund bekommt das schneller mit und reagiert schon bevor ich nur papp gesagt habe. Somit ist die Beschäftigung unterwegs auf ein Minimum heruntergefahren.

Wenn die Tage wieder länger werden, werden wir unterwegs auch wieder mehr arbeiten, sie kann wieder täglich freilaufen. Auch muss ich mir einen neuen Verein suchen müssen, weil ich einen neuen Trainer für Obi und THS brauche (ist im Raum Kassel super schwer zu finden).

LG Marion

• Wie sind den Deine Lebensumstände? Heißt, bist Du berufstätig, wie lange ist der Hund alleine?
    Manche Hunde sind 9 Stunden alleine, und wenn Herrchen dann nur durch den Wald läuft und sich erholen will, da kommt so ein Arbeitshund einfach zu kurz. Eine brisante Mischung hast Du, ist sicher nicht einfach!
    Mach viel Kopfarbeit, Fahrradfahren, aber der Hund fordert Dich sicher ordentlich. LG Ina

• Ich denke, es liegt an Eurer. Du siehst nichts, Lola merkt es, sieht aber selber nicht wirklich was.

Hast Du jemanden, der im Dunkeln mit Euch mitgehen kann?

Im Hellen würd ich durchaus das eine oder andere im Spaziergang integrieren um so ein wenig Auslastung zu schaffen.

Denn normalerweise seit Ihr zwei ja sehr aktiv... und das wird sie schon vermissen.

Birgit

• @ inkbak: stimmt, ich bin berufstätig, Hund ist tagsüber allein ..... sicher vermisst sie im Moment unsere gemeinsamen Aktivitäten. Wenn die Tage wieder länger werden, sind wir viel mehr gemeinsam unterwegs und sie wird auch mehr gefordert ....

@ abessinierin: da magst Du recht haben. Mein Mann läuft immer mit unseren anderen Hündin mit, die beiden puschen sich gegenseitig, mein Mann sieht im Dunkeln auch nicht viel mehr.
    Im Hellen mache ich schon mehr mit ihr, wenn wir unterwegs sind, aber das ist im Moment nur am WE. Viel zu wenig.

LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!