Hündin beißt andere läufige Hündin

• Soo, habe mir das nun mal angeschaut und war selber erschrocken - so habe ich die beiden noch nie erlebt :schockiert: die junge (Trixi) war im Wohnzimmer, die andere (Daisy) im Schlafzimmer - haben dann mal die Türen aufgemacht, D. blieb an der Schwelle zum Wohnzimmer stehen, fixierte und fing das Knurren an, Trixi schaute dann zu ihr und knurrte auch und plötzlich schoß Daisy auf Trixie zu, wir waren aber schnell genug und haben sie getrennt.
    Die junge hat nun schon 2 Wunden, die geblutet haben und humpelt plötzlich, morgen gehts zum TA wenn es nicht weg ist.
    Meine Bekannte hat die Hunde nun erst mal getrennt,(verschiedene Zimmer, ist aber auch keine Dauerlösung :sad2: )geht auch getrennt Gassi und hofft, daß es nach der Hitze vorbei ist und die zwei sich wieder einkriegen. :gott:
    LG Ute

• Achherrje, das passiert oft.

Ich hatte auch 2 Hündinnen zusammen. Als die Jüngere in die erste Hitze kam, hat es geknallt, also hab ich getrennt. Nach der Hitze der Versuch, die beiden zusammen zu bringen: das gleiche Spiel. Selbst als ich die Jüngere, die die Angriffe gestartet hatte, habe kastrieren lassen, gings rund.

Es kann also durchaus passieren, daß sich die beiden auch nach der Hitze nicht mehr verstehen. Und da es bei den beiden ja scheinbar über einen Kommentkampf hinaus geht, würde ich da kein Risiko eingehen. Also zusammenführen immer erstmal mit Maulkorb.

• [/quote]

geht bitte heute noch. gerade hundebisse sind hochinfektiös und die wunde könnte sich furchtbar entzünden.[/quote]

keine Sorge, mein Beitrag war von Freitag, :D am Samstag waren sie beim Doc.
    Maulkorb wäre ne Idee, erzähle ich ihr dann gleich aber das ist ja auch keine Dauerlösung..
    Und wenn das nach der Hitze immer noch so ist? :sad2:
    @ Knautschgesicht, wie ist es dann mit deinen beiden weitergegangen?

LG Ute

• Ich kann sie nur dauerhaft getrennt halten. Leider ist die Jüngere ein "Rückläufer", d.h. ich hatte sie schon vermittelt, aber nach Überprüfung wieder mitgenommen, weil sie von dem dort lebenden Rüden total gemobbt und gebissen wurde. Seitdem ist sie extrem verängstigt gegenüber fremden Menschen und Hunden. Wir arbeiten daran, aber sie weiter zu vermitteln, wird schwierig.

Mit den anderen Hunden hier, besonders den Rüden, hat sie keine Probleme.

• Wenn das Verhalten nach der Hitze weiter bestehen bleibt, und das tut es in den meisten Fällen, dann nützt eine Kastra nichts. ;)
    Anöstrus ist Anöstrus, egal ob zyklusbedingt oder durch Kastra.

Das Problem tritt bei Hündinnen ab und an mal auf. Da bleibt dann nur die Abgabe einer Hündin oder ganz klares Management von oben. Letzteres ist aber extrem anstrengend und auch für die Hunde eher Stress als alles andere.

LG
    das Schnauzermädel

• na mal abwarten, ich bin ja gespannt..
    mir liegts deshalb auch am Herzen, da die Situation sie komplett überfordert und sie die einzigste hier ist, der ich Nemo mal anvertrauen konnte, wenn ich mal zum Doc oder so mußte.
    Maulkörbe will sie nun bestellen.

VG Ute

• Ich würde auch erstmal draußen auf einen eingezäunten Platz das Zusammentreffen ausprobieren. Und dann auch nicht frontal aufeinander zulaufen, sondern einer läuft vor (zB die ältere) der andere in großen Abstand hinterher, dann wird überholt usw.

• hallo,

habe jetzt nicht alles durchgelesen, möchte dir aber meine erfahrung schildern.

ich habe eine australien-shepherd-dame 2 jahre.

boah, wehe sie ist läufig :lol:
    gezicke ohne ende.

als ich ihr verhalten in der läufigkeit noch nicht kannte (1.läufigkeit) fiel sie
    über ihre weltallerbeste freundin her als gäbs kein morgen mehr. nach der läufigkeit -alles in butter- die kleene darf wieder auf ihr tango tanzen.

ist einfach so. ich habe es erkannt und muss dementsprechen handeln. kein spiel mit hündinnen die sie ansonsten sehr gerne mag.

wenn wir auf andere treffen (hündinnen) darf sie zwar im freilauf mit (sie gehorcht gut) aber ich hab immer ein auge auf sie um SOFORT bei dem geringsten anzeichen von zickigkeit zu reagieren. und dann muss sie eben stamm bei fuss laufen. das klappt prima.

aber, aufs grundstück dürfte in dieser zeit ohne schärfste kontrolle meinerseits mit sicherheit keine andere hündin.

gott sei dank ist das nur 2mal im jahr.

über kastration habe ich auch schon nachgedacht. aber eben nur gedacht. ich werde es nicht machen lassen da ich sie gut kontrollieren
    kann und eben in dieser zeit besonders aufmerksam sein muss.

gruss petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!