Dauer eines Spazierganges??

• Also wir haben ja seit zwei wochen einen dackel bei uns im haus.
    6 Monate alt.
    jetzt würd ich gern wissen, wie lange genau ich mit ihr spazieren gehen sollte. Ich will nicht das es zu viel für sie wird, aber ich will auch nicht das sie zu wenig bewegung macht und nur herumschläft. :blume:

Im Moment geht meine mutter, wenn ich in der schule bin, zirka eine dreiviertelstunde bis stunde mit ihr. am nachmittag ebenfalls, oder wir gehen in den park. am Abend ebenfalls wieder eine halbe stunde bis Stunde. (wenn sie raus muss nicht inberechnet: 15 minuten)

gehen wir zu viel oder zu wenig mit ihr?
    ich will ihre kurzen beinchen nicht überbeanspruche oder so......

außerdem wollt ich fragen wie Hunde HD bekommen können. ich weiß, dass es vererbar ist, aber wie können sie es noch bekommen?

:flehan:

Danke. Grüße

Domino

• Hallo,
    dreimal am Tag maximal 30 Minuten sind ok.
    Dem HD Problem ist mit "kein Treppensteigen bevor sie ausgewachsen sind),keine Überbelastung beim Spazieren gehen und auf die Linie achten etwas beizukommen.
    Allerdings veerbt sie sich leider .
    Vorbeugend würd ich die Dame noch ne Weile dioe Treppen tragen und erst mit nem Jahr ausgedehntere Spaziergänge machen.
    Beim füttern halt auch mit einberechnen wieviel Leckerlis sie am Tag so kriegt und ggf das Futter dann etwas reduzieren damit sie kein Fett ansetzt.
    Ciao Sun

• ok, dann sollte ich vielleicht etwas weniger mit ihr gehen, aber wenn sie beim spaziergang nicht mehr will, tragen wir sie.

Wir wohnen zwar im 3. stock, aber fahren IMMER mit nem Lift.

• hm, daran merkst du doch eigentlich schon, dass es zu lange für deinen Hund ist...
    wie wäre es, ihr würdet wirklich weniger gehen? dann müsstet ihr sie auch nicht tragen ;)

ich gehe mit meiner 5 1/2 Monate alten Hündin auch 2x bis zu 1h Spazieren, allerdings mit vielen Pausen dann etc, aber ich merke bei ihr, dass sie es braucht
    (auch wenn jetzt einige sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich kann meinen hund doch nicht einsperren, damit er nicht merh als 25min pro Spaziergang läuft)

• Maanu: das sollst du ja auch gar nicht... viel spielen schafft einen welpen auch und gerade bei großen rassen sollte man die sache mit dem langen gassi gehen wirklich nicht ausreizen... spiel mehr mit ihm und verkürze die spaziergänge :gut:

• Mir wurde auch gesagt, mit meinem 4 Monatigen Welpen maximal 20 Minuten zu gehen... aber bei so kurzen Spaziergängen dreht er ab in der Wohnung, alles spielen lastet ihn nicht aus - außer wenn es draußen Prügelspiele oder Jagsspiele mit anderen Hunden sind, die jedoch die Gelenke ja genauso belasten. Von daher kann ich nicht sagen, dass Spielen die Zeit des Spazierens ersetzt oder verkürzt... höchtens für den Menschen ;-)

Ich gehe mit meinem abends eine große Runde von einer Stunde. Auch wenn ich weiß, dass man das nicht sollte. Dafür sind die Runden auf weichem Waldboden und ohne viel rauf und runter. Er braucht die Bewegung einfach... man muss wohl das richtige Maß für seinen Hund selbst finden.

Ich denke, das ist auch sehr rasseabhängig.

Aber wenn dein Kerlchen nicht mehr kann, dann solltet ihr ihn wirklich nicht zwingen. Meiner muss eher gezwungen werden, nicht zu laufen *g*

Beobachte deinen Hund gut.
    Ich denke, dass ist besser, als feststehende Zahlen wie 5 min pro Monat. Jede Rasse und jedes Individuum innerhalb der Rasse hat unterschiedliche Ansprüche. In dem Alter ist im Zweifelsfall zu wenig Bewegung besser als zu viel Bewegung.

• zu den 5 Min pro Monat:
    ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, dass man nen 4 Monate alten Husky nur 20min am Stück zum Gassi gehen mitnehmen sollte wie nen 4 Monate alten Dackel oder?

PS: wir toben doch mit ihr, machen Kopfarbeit etc... aber es reicht ihr nicht

• Maanu: Vergiss bitte nicht, dass dein Hund auch lernen muss, mal Pause zu machen und einfach in der Wohung rum zu gammeln, und nicht nur weil er tot müde ist - sondern weil er weiß wann Schluss ist!!
    Du kannst ja nicht immer auf ihr Fordern eingehen!
    Was ist, wenn du mal Krank bist oder aus irgendeinem Grund nicht viel Zeit am Tag hast!! Oder der Hund sich schonen muss!!

Abgesehen davon trainiert man mit jedem Spaziergang die Kondition, d.h. der Hund fordert wenn er ausgewachsen ist doppelt so lange Spaziergänge und "Action"- Zeiten.

ICh denke, dass man da für sich den gesunden Mittelweg finden muss!

• ähm... sagte ich, dass dauernd Action ist?
    es gibt morgens nen Spaziergang, abends einen, zwischendurch im Garten (auch mal rumgammeln) und sonst wird auch geschmust und mal abgeschaltet von der Kleinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!