Dauer eines Spazierganges??
-
-
ich hab die spaziergänge auf den hund(welpe)angepasst...mit 5minuten brauchte ich ihm schon zu anfang nicht mehr zu kommen...dann zerlegte er die wohnung.
zur zeit gehen wir: 7uhr...pippi...9-9.30uhr feldweg...11.45-12.15uhr dorf-benimm-gassi....zuhause bissi kommandos trainieren....14.30-15uhr...wiese freilauf.....18.30-19uhr feldweg.....21-21.30 feldweg freilauf mit nachbarhund....23uhr pippi.
allerdings laufen wir nicht nur so durch die gegend sondern irgendwas wird auch immer gespielt oder geübt dabei,sodas wir nicht ständig in "bewegung" sind.
ich denke aber das ist von rasse zu rasse verschieden und man muß es selbst ausloten wieviel der hund braucht.
treppen sind bei uns absolut tabu...ich wuchte den kerl morgens die treppe runter und abends wieder rauf...*uff*.
vielleicht kann mir da jemand nen tip geben wie lange das mindestens nötig ist?
ciao sun -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir wurde gesagt, so lange wie es gewichtsmäßig möglich ist. Bei kleineren Hunden, wo das Gewicht kein Problem ist, mindestens bis zum 6. Monat, besser aber länger.
-
Es ist völliger Schwachsinn mit einem Welpen nur 10 oder 20 Minuten spazieren zu gehen. Der Hund ist doch gar nicht ausgelastet.
Wenn man zum Ursprung, sprich in die Wildnis zurückgeht, dann stellt man sich doch die Frage, wie Mama Hund es wohl gemacht hat. Hilfe, die 20 Minuten sind um, jetzt dürft ihr aber nicht mehr Toben oder Laufen. :schlaumeier:
Das geht doch gar nicht :shock: !!
Mein TA hat mir damals folgendes geraten:
Fahrradfahren sollte erst mal tabu sein. Spaziergänge OK, der Hund sollte nur jederzeit die Möglichkeit haben sich auszuruhen. Das heißt, wenn ihr mal 1 Stunde oder länger draußen seit, dann setzt Euch irgendwo hin, lasst Hundi spielen oder spielt mit ihm. Ihr werdet dann feststellen, wenn Hundi müde ist, legt er sich hin und ruht sich aus. :zwinker:
Jeder Hundewelpe stellt andere Ansprüche und so könnt ihr ganz schnell feststellen, was für Euren am Besten ist. Wenn Hundi jedoch lange und ausgiebig gespielt hat, würde ich keinen Spaziergang dranhängen, sondern zügig nach hause, Hundi ausruhen und schlafen lassen und dann später noch mal mit Hundefreunden treffen und wieder spielen lassen.
Wir haben das bei Paul so gehandhabt und sind sehr gut damit gefahren. Ich war mit ihm morgens eine ½ bis ¾ Stunde spazieren, dann nach hause. Mittags ist mein Mann mit Paul zur Hundewiese und hat sich mit Hundefreunden getroffen. Paul konnte so ¾ - 1 Stunde mit Hunden spielen. Wenn er Müdigkeit zeigte – er hat sich dann immer mal wieder hingelegt – ist mein Mann nach hause. Am Abend bin dann ich alleine oder mit meinem Mann noch mal mit Paul zur Hundewiese und wir haben uns wieder mit Hundefreunden getroffen. Zu Beginn haben wir eine kleine Runde gedreht und dann Hundis auf der Wiese spielen lassen. Im Sommer konnte es da auch mal 2 Stunden und mehr werden aber dann haben wir auf der Wiese gesessen und Hundis haben sich zum Teil in einem Knäuel zwischendurch ausgeruht. War echt toll. Heute halten wir es immer noch so, nur das die Runden und die Zeiten länger geworden sind – Paul ist ja jetzt auch schon erwachsen.
LG
agil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!