Ist das die Angstphase?

  • Nachdem ich erst vor paar Tagen einen Thread hatte,wegen Angst vor Treppen(die er mittlerweile zumindest rauf läuft)habe ich jetzt noch was Merkwürdiges beobachtet :???:
    Max trifft ab und zu einen anderen,etwa gleichaltrigen Labrador.Mit dem spielte er bisher immer und meistens war er derjenige,der "stärker"war.
    Jetzt haben wir diesen Hund paar Wochen nicht gesehen und vor 2 Tagen trafen sie aufeinander.Als der andere wie immer zu ihm hinrannte,nahm meiner eine geduckte Angsthaltung ein und unterwarf sich dann :???:
    Heute haben wir ihn wieder gesehen-wieder duckt er sich und lief dann weg :hilfe:
    Der Hund verhielt sich ihm gegenüber wie früher,mit anderen Hunden,auch welchen die grösser sind als er,spielt Max auch ohne angst :???:
    Ich versteh das nicht,was kann man mit dem los sein?Ist er in der sog."Angstphase"?Er ist 1 Jahr und 3 Monate alt?

  • finde das kann man ganz schlecht beantworten wenn man es nicht sieht.


    Und wie oft kommt es vor das die Hunde sich schon untereinander verständigt haben, bevor wir es überhaupt mitbekommen.

  • Zitat

    Und wie oft kommt es vor das die Hunde sich schon untereinander verständigt haben, bevor wir es überhaupt mitbekommen.


    Genau so sehe ich es auch.


    Solange er sich mit anderen Hunden "normal" verhält, gibt es doch kein Problem.
    Dann hat er eben Respekt vor diesem Hund. Gerade da sie in etwa gleichalt sind, müssen sie eben klären, wer wo steht.
    Soziale Strukturen sind für Hunde sehr wichtig. Und wenn sie sich eben aus dem Weg gehen, auch gut. Zumindest haben sie es friedlich geregelt und so, wie du es schreibst, treten ja keinerlei Aggressionen auf, oder?


    Ich finde, Hunde sollten auch das Recht haben, zu entscheiden, wer ihnen sympathisch ist und wer nicht. Solange alles friedlich abläuft, ist doch alles okay.


    Wenn alles gut läuft, werden sie sich in Zukunft ignorieren und dann ist ja alles fein.


    Hat dein Hund sonst Angst vor anderen Hunden? Obwohl, ich würde das gar nicht als Angst bezeichnen. Einfach nur soziale Handlungsweisen.


    Übrigens hab ich noch nie etwas von einer Angstphase gehört. Wo hast du das denn her?

  • Ein Z.b


    Vielleicht hilft es dir


    Ich treffe mich fast jeden Morgen vor der Arbeit mit einen BC Rüde beide sind ein Jahr alt.Wenn ich sie abhole und ihr BC kommt auf meinen Hund zu gerannt dann Kurrt meiner kurz ihn an auf den Motto hey bleib mal Ruh


    Körperhaltung: ist dann ganz Garade schwanz nach oben


    Da nach ist alles ok und dann toben sie auch

  • Mochmal zu meiner Frage mit der "Angstphase". Hab gerade bissl gesucht und einiges gefunden.


    Also nichts für ungut. Die scheint es wohl zu geben nur habe ich halt noch nix davon gehört.


    Also vergiss meine letzte Frage einfach.

  • Du hast ja geschrieben, dass ihr euch paar Wochen nicht gesehen habt.


    Meine Theorie wäre, dass er früher in ihm keine Konkurrenz gesehen hat, aber jetzt einsieht, dass er unter ihm steht.


    Wie verhält er sich denn nun mit anderen Hunden?


    Wenn es da keine Probleme gibt, glaube ich, dass von Anfang an die Rangordnung geklärt war und er sich den erwachsenen Hunden untergeordnet hat. Dass du jetzt sein "Angstverhalten" siehst, liegt vielleicht nur da dran, dass er sich sonst schon den anderen Hunden untergeordnet hat, ohne viel Aufsehen.

  • Also früher war der andere der "unten"war.hat meinem auch immer die schnauze geleckt etc..
    anderen hunden gegnüber verhält meiner sich normal,eher nicht sonderlich unterwürfig,daher find ich das ja so merkwürdig :???:
    zumal der andere hund sich wie immer verhält.

  • bis jetzt haben wir den hund nach einer pause von mehreren wochen 2x gesehen.beide male hat max angst gezeigt.das 2.mal durchaus möglich,dass er vom 1.mal noch den schreck hatte.
    mir ist auch eingefallen,dass das 1.mal wo er diese angst gezeigt hat,der andere auf ihn losgestürmt ist,eigtl.wie immer.aaber diesmal war da ein zaun in der unmittelbaren nähe und meiner konnte nicht weit ausweichen.vielleicht hat er sich da bedrängt gefühlt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!