Kastration, nun wird es doch gemacht

• Zitat

Patrick,
    gegengeschlechtliche Hunde haben keine Rangfolge im herkömmlichen Sinne.
    Da hat im Prinzip immer die Hündin die Oberhand, weil ihr naturgemäß gewisse Ressourcen wichtiger sind und der Rüde sie gewähren lässt.

LG
    das Schnauzermädel

Unser Bedenken war einfach, weil Verona mit unkastrierten Rüden sehr
    gut kann, bei kastrierten Rüden hingegen ab und an mal zickt.

Da haben wir das lieber erst mal angetestet.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Unser Bedenken war einfach, weil Verona mit unkastrierten Rüden sehr
    gut kann, bei kastrierten Rüden hingegen ab und an mal zickt.

Da haben wir das lieber erst mal angetestet.

liebe Grüsse ... Patrick

Das war ja auch sehr vernünftig, denn zwischen nicht die Hosen anhaben und gemobbt werden, liegen Welten.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,
    noch mal zur TS:

Zitat

damals denke ich,war es nicht der trieb,denn ich konnte ihn heranrufen,oder beim einsammeln anleinen...was jetzt gar nicht mehr ging........doof finde ich es schon,monate oder jahre nur mit leine zu laufen,weil wir immer in der gruppe sind und alle anderen spielen und herumtollen dürfen ,ich dachte ich enge ihn damit ein......er ist es bisher nicht gewöhnt gewesen,sondern er durfte sich richtig austoben und es war so toll anzusehen,wie die alle miteinander spielen und rumrennen.....aber momentan ist es ja nun damit vorbei und er jault ganz schön.......ich gehe deshalb mit ihm alleine und versuche zu üben und zu üben

Also ich habe gerade heute erst einen Labbi getroffen, der wurde zu früh kastriert und war ein Riesenbaby ohne Hirn. Nur fressen und poppen im Kopf, ätzend. Dazu total trampelig. Der ist einer Labbidame hinterher und die ganze Zeit hinten rauf gesprungen bzw. hat sie total genervt und obwohl sie schon geschnappt hat, hat er weiter gemacht, schön mit ausgefahrenem Pillemann und ihr immer am Popöchen rumgeleckt. :( : Er war natürlich auch nicht abrufbar.
    Mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass aus meinem Rüden auch so ein "hirnloses verfressenes Poppmonster" wird, schon alleine deswegen würde ich nicht kastrieren lassen. Ich war heut froh, dass es nicht mein Hund und nicht meine Hündin war, die ich da gesehen habe.
    Schlimm finde ich auch, wenn die Rüden dann inkontinent werden und das alles nur, weil man die Erziehung nicht im Griff hat :???:

• Zitat

Hallo,
    noch mal zur TS:

Also ich habe gerade heute erst einen Labbi getroffen, der wurde zu früh kastriert und war ein Riesenbaby ohne Hirn. Nur fressen und poppen im Kopf, ätzend. Dazu total trampelig. Der ist einer Labbidame hinterher und die ganze Zeit hinten rauf gesprungen bzw. hat sie total genervt und obwohl sie schon geschnappt hat, hat er weiter gemacht, schön mit ausgefahrenem Pillemann und ihr immer am Popöchen rumgeleckt. :( : Er war natürlich auch nicht abrufbar.
    Mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass aus meinem Rüden auch so ein "hirnloses verfressenes Poppmonster" wird, schon alleine deswegen würde ich nicht kastrieren lassen. Ich war heut froh, dass es nicht mein Hund und nicht meine Hündin war, die ich da gesehen habe.
    Schlimm finde ich auch, wenn die Rüden dann inkontinent werden und das alles nur, weil man die Erziehung nicht im Griff hat :???:

danke für deine Antwort.....bis wann heisst es frühkastriert?....ausgewachsen ist meiner und ich denke er ist nun in der MANNPHASE...denn die 1.Phase war schon mit 8monaten und danach ging es 5monate super

• Zitat

danke für deine Antwort.....bis wann heisst es frühkastriert?....ausgewachsen ist meiner und ich denke er ist nun in der MANNPHASE...denn die 1.Phase war schon mit 8monaten und danach ging es 5monate super

manche TÄ, sehen kein problem darin, den rüden bereits mit 7 oder 8 monaten "früh" kastrieren zu lassen.

• Zitat

Ausgewachsen, im Sinne von ausgereift und geistig voll entwickelt? Irgendwann zwischen 2 und 3 Jahren.

LG
    das Schnauzermädel

Hmm, wenn die Hündin der gleichen Rasse ihre dritte Läufigkeit abgeschlossen hat?

Birgit

• Hallo...
    hier bin ich ja auf ein Thema getroffen, über das wir in den letzten Tagen lebhaft im Verwandtenkreis diskutiert haben.

Unser Merlin ist jetzt 18 Monate alt und zeigt bisher kein sonderliches Interesse an Hündinnen. Er besteigt weder Hund noch Mensch.

Schon im Vorfeld wurde mir geraten, den Hund möglichst bald kastrieren zu lassen, damit ein Verhalten, insbesondere "Ausbüxen", nach dem Motte "der findet immer ein Loch um Zaun", unterbunden und im Keim erstickt wird.

ICH habe mich vehement GEGEN eine solche nicht medizinisch notwendige Maßnahme gestellt. Als Begründung führte ich an, dass er mit 18 Monaten meiner Meinung nach noch garnicht völlig ausgewachsen ist. Und auch finde ich es Blödsinn, eine Kastration als "Präventive Maßnahme" bei einem Junghund durch zu führen.

Die Diskussion gipfelte dann darin, dass eine Frau aus der Runde mir unterstellte, "Du denkst ja wohl nur an Deine eigenen Gefühle und Ängste was die Kastration angeht!" :grumbleshield:

Merlin bleibt wie er ist! Ein junger Bursche, der sich normal entwickeln soll, wie die Natur es will...mit Ausnahme einiger erzieherischer Maßnahmen.

Das es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt, habe ich in den 15 Seiten vorher und in anderen Threads gelesen. Einen überzeugenden Grund FÜR eine Kastration ohne krankhaften Grund konnte mir keiner liefern...

Das denke ich als Mann :blush2: und als verantwortlicher Halter.

"Ich tu doch keinem was zuleide!"

• Lach, in Deinem Merlin ist Jack drin und die finden nicht nur das Loch im Zaun zuerst sondern wissen es auch zu nutzen.

Und DAS wird sich auch mit der Kastra nicht ändern, dass ist eben der Jack in Merlin.

Birgit

• Zitat

Lach, in Deinem Merlin ist Jack drin und die finden nicht nur das Loch im Zaun zuerst sondern wissen es auch zu nutzen.

Und DAS wird sich auch mit der Kastra nicht ändern, dass ist eben der Jack in Merlin.

Birgit

Danke, Das bestärkt ja gerade meine Meinung!!! Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!