Kastration, nun wird es doch gemacht

• find ich ja mal eine super Einstellung und Merlin wird es Dir danken :D - ohne triftige Gründe gäbe es bei mir im Leben nicht so eine drastische Maßnahme.

Erziehung bleibt nun mal das A und O - egal ob kastriert oder nicht.

Wünsche den beiden Männern noch viel Spaß und laßt Euch nicht unterbuttern.

Liebe Grüße

• Jau Danke, und den Spaß haben die beiden, aber dabei geht es nicht um das geschilderte Thema, das betone ich!!!

• Ich habe selbst meinen Benzi kastrieren lassen und es geht ihm bis jetzt gut. Ich weiss nicht warum aber mir war die entscheidung sehr leicht gefallen, da ich der Meinung war: Lieber mit einem kastrierten zu tun haben, weil man dann seine Ruhe hat und wird nicht ständig darauf angesprochen, dass mein Rüde dieses oder jenes einer Hündin angetan hat. wer nicht sicher ist kann sich vorher über das Thema Kastration gut informieren und sich vergewissern, dass es doch nicht um was Schlimmeres geht.

Grüße

• Öhm ja, Du weißt aber, dass auch ein kastrierter Rüde aufreitverhalten zeigen kann?

Wie männlich-markant sein Verhalten wird, dass legt sich nämlich schon im Mutterleib durch den Teststeronschub der tragenden Hündin fest und nicht erst in der Pubertät.

• Ausserdem möchte Merlin nicht im Chor der Eunuchen mitjaulen. :mod:

• Also jetzt nachdem die Kastration von Janosch über 3 Monate her ist, muss ich sagen, dass ich sehr froh drum bin es bei ihm hab machen zu lassen.
    Er sieht jetzt andere Hündinnen als Spielpartner und nicht als Sexobjekte und geht sehr nett und freundlich mit ihnen um, nicht mehr so aufdringlich.
    Mit Rüden kommt er auch nach wie vor gut zurecht und mit anderen kastrierten spielt er auch meistens sofort.

Ich finds einfach unsinnig, eine Seite zu verteufeln. Jede Seite kann Vorteile haben und auch Nachteile, man sollte da von Hund zu Hund unterscheiden.

• Anja, es geht nicht darum, eine Seite zu verteufeln sondern darum, anderen Haltern bewusst zu machen, was Kastration bedeutet und was im Körper eines Hunde anstellt.

Grad in Pucto Hormone, Stoffwechsel und Osteoporose.

Birgit

• Ich finde, auch da gibt es Pro und Contra.
    Und manchmal muss man einfach auch diese Nachteile in Kauf nehmen. Und ich mein jetzt nicht, wenn der Hund sterbenskrank ist.

• Naja, Anja, Pro und Contra. Eigentlich kenne ich nur sehr wenige Gründe, weshalb man denn kastrieren sollte.

Diabetis mellitus bei einer Hündin bspw., Prostata-Probleme beim Rüden.

Verhaltenstechnisch gibt es nur sehr wenige Gründe, weshalb man kastrieren sollte.

Da hilft meist Erziehung wesentlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!