Welpe hat vor fast allem Angst

• Hallo zusammen,

unsere 10 Wochen junge Dobi Dame hat vor so ziemlich allem Angst.
    Kurz zur Geschichte, wir haben Sie aus einer Puppy-Mill über eine private Hilfsaktion befreit.

Wir wissen leider nicht, was sie in der Vergangenheit erlebt hat.
    Also folgende Probleme:
    -Angst vorm gassi gehen
    -Angst vor anderen Menschen (außer bei uns zu Hause, da ist sie der Obermacker :-) wenn sie erst mal Menschen draußen beschnuppert hat geht es auch.
    -Angst vor anderen Hunden (außer unser Wandenbeißer, grins)
    Das größte Problem ist, dass sie wahnsinnige Angst hat vorm gassi gehen, dass heißt sie ist so verspannt, dass sie sich nicht lösen kann. Ich denke, sie kennt keinerlei Außenreize, das ist klar. Aber wir wohnen an einer Straße wo sie Busse, Autos etc. hört.

Zu Hause verhält sie sich wir ein normaler Welpe, ich weiß das sie sich bei uns sicher fühlt und es deshalb so ist.
    Aber man hat das Gefühl, dass es nicht besser, sondern immer schlimmer wird.
    Alles probiert (Leckerlies, Belohnung durch spielen, gut zu reden etc. auch erst mit Reiz armen Gegenden (Wald)

Wir sind ein wenig verzweifelt, weil dies auch die Voraussetzung ist, dass sie stubenrein wird.

Vielleicht kann uns ja einer von Euch helfen.

LG

Danni

• Ich würde einfach Geduld haben. Sie ist noch sehr verängstigt, die große weite Welt ist da noch ein kleines bisschen viel. Mein Hund wollte auch als Welpe um nichts in der Welt gassi gehen, da konnte ich das tollste Leckerli dabei haben, obwohl er ein sehr neugieriger Kerl ist. Das legt sich mit der Zeit, immer ein klein wenig weiter von Tag zu Tag, wenn sie nicht möchte, dann lass sie. Was auch hilft, ist sie ein wenig weiter vom Haus wegzutragen, vielleicht fällt es ihr dann leichter.
    Und wenn sie sich mehr traut, dann würde ich sie seehr langsam an vieles Gewöhnen, zB mal ein paar Minuten an eine Straße gehen, Bus fahren, in eine Spielstraße gehen, mal in die Stadt usw. damit sie ihre Angst verliert, aber immer mit Geduld alles.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Hundebaby und toll, dass ir sie gerettet habt! ;)

• Hallo,

dieses Problem kenne ich zu gut. Du schreibst du wohnst an einer viel befahrenen Str. . Öffne doch 2-3 mal am Tag ein Fenster zur Str. komplett, so das die Geräusche in die Wohnung dringen können und sie eventuell dadurch etwas sicherer wird.

Ansonsten besuche so schnell wie möglich eine Welpenstunde möglichst klein gehalten so das du mit deiner Maus nicht untergehst.

• Geduld, Geduld und noch mal Geduld.

Ihr solltet der Kleinen Geborgenheit bieten beim Gassi gehen.

Ich bin kein Freund von Hundegeschirren, aber in eurem Fall würde ich den Welpen sogar mit HB und Geschirr sichern, dass die Maus sich nicht vor Angst aus einem der beiden Dinge rauswinden kann.

Gebt ihr die größt mögliche Sicherheit (aber dennoch nicht verpimperln), alles mit Ruhe und Geduld vermitteln. Sie braucht Zeit, lasst ihr diese und nehmt sie euch auch selbst, das wird schon werden ;)

• erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Am Samstag ist der erste Tag in der Welpenspielstunde :schockiert:
    Wir haben unsere Bekannten gefragt und die haben gesagt, dass ihr Welpe auch so eine Angst vor anderen Hunden (Welpen) hatte (hat auch gefiept und geschriehen, aber nach dem 3 Besuch war alles ok.

Sie haben uns geraten, dass ich vielleicht nicht an der ersten Spielstunde teilnehmen sollte, da dies schon manchmal sehr hart aussieht (alles durch erfahrene Trainer betreut)
    Also geht mein Mann mit unseren Freund hin.
    Naja, wie das so mit dem Mamainstinkt ist ( wenn ich sie dort weinen sehe bekomme ich einen Afrikanischen :lol:

Wir nehmen jetzt immer unseren klelnen, großen :-) mit, dann fühlt sie sich sicherer und sie bewegt sich dann wenigstens :gut:
    Er gibt ihr Sicherheit und das ist schön so.

PS: habe heute ein sehr für mich widerliches Verhalten der Zweibeiner erlebt.
    Man sagte zu mit " naja da muss man sich nicht wundern wenn man SO einen Hund aus dem Ausland zu sich holt"!
    Meine Antwort darauf war -es gibt auch Menschen denen nicht die Ahnentafel wichtig ist, sonder die lieber kleine Engel befreien. Das Problem ist, dass viele Zweibeiner sich durch ihre Hunde identifizieren, leider sehr häufig Dobi Besitzer. Das typische Klischee :sad2:

LG

Danni

• Zitat

Sie haben uns geraten, dass ich vielleicht nicht an der ersten Spielstunde teilnehmen sollte, da dies schon manchmal sehr hart aussieht (alles durch erfahrene Trainer betreut)

hallo,

bitte geh mit deiner kleinen hin, wenn du auch sonst ihre bezugsperson bist. paß auf, dass die kleine immer bei dir schutz suchen darf. dass die dort nicht alle hinter ihr herrennen und sie jagen. laß sie niemals im regen stehen und gib niemals die leine aus der hand.

stell dich mit ihr am anfang an den rand und laß sie einfach zuschauen. wenn sie angst hat, hocke dich hin und laß sie bei dir sein, blocke aufdringliche hunde ab.

wenn deine kleine in der gruppe angst bekommt und keinen schutz bei dir findet, wird alles noch viel schlimmer. ich hoffe sehr, dass es eine gute gruppe ist.

am besten ist, du gehst erst mal allein, ohne hund zuschauen. berichte dann und wir sagen dir, ob es für deine kleine gut wäre. mit welpengruppen kann man ganz viel versauen.

gruß marion

• Zitat

Am Samstag ist der erste Tag in der Welpenspielstunde :schockiert:
    Wir haben unsere Bekannten gefragt und die haben gesagt, dass ihr Welpe auch so eine Angst vor anderen Hunden (Welpen) hatte (hat auch gefiept und geschriehen, aber nach dem 3 Besuch war alles ok.

Hallo,

eine Welpengruppe ist sicher gut, aber:

Sie sollte aus einer wirklich kleinen Gruppe bestehen.
    Leider ist nicht jede Welpengruppe wirklich gut betreut.
    Nämlich dann nicht, wenn:

Ein ängstlicher Welpe "ins kalte Wasser geschmissen wird".
    Dein Kleiner muss behutsam herangeführt werden.
    Zunächst nur mit einem Welpen Bekanntschaft machen.
    Wichtig ist, dass er Schutz bei euch suchen darf, diesem müsst ihr ihm unbedingt gewähren!!!!

Bitte nicht nach dem Motto: Welpen regeln das schon untereinander.
    Für deinen wäre es fatal und schlechte Erfahrungen darf er noch nicht wirklich machen.
    Leider sehen einige Hundetrainer das zu locker.

Es gibt gutgeführte Gruppen, aber leider ist es nicht immer so.
    Geht doch erst einmal ohne Hund hin und sehr euch das Ganze an.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Auch Trainer sollten eingreifen, sobald ein Welpe gemobbt wird.
    Ein souveräner Althund in der Gruppe wäre auch toll.

Wie gesagt:
    Erst ansehen - ohne Hund!

Gruß
    Leo

• hallo,

Danke für den Rat., dass werde ich tun.

Ich habe noch eine Frage, da Zoe sehr sehr aktiv ist und ich manchmal das Gefühl habe, dass sie sich selbst hoch schaukelt ist meine Frage:

Wir habe seit gestern die sogenannte Hunde Box (ist wir ein Laufstall für Kinder, selbst gebastelt :-) darf ich ihr einfach eine Auszeit geben wenn ich gerade etwas z.B in der Küche erledigen muss, obwohl sie noch im Spiel ist?

Sie schläft auch tagsüber schön drin (abgedeckt mit einer Decke) eine richtig schöne Höhle, das gefällt ihr sehr. Aber wenn sie der Meinung ist so ich möchte jetzt hier raus, soll ich sie gleich wenn sie es möchte rausnehmen ?

LG

Danni

• wenn sie unruhig ist in der box, jault etc. dann darfst du sie nicht rausnehmen, es sein denn sie kriegt panik. aber das scheint ja nicht der fall zu sein. sonst merkt sie sich: ich mache theater-> ich krieg was ich will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!