Probleme mit dem Fuß-laufen

  • Ihr habt echt Recht. Wenn ich so zurük denke, war es tatsächlich immer so, dass wenn ich freudig dabei war und Hundi angelacht habe, sie das gleiche getan hat. War mir bisher aber ehlich gesagt gar nicht bewusst. :ops:


    Zu Hause macht es auch echt mehr Spaß. Wenn es da nicht klappt weil sie zu abgelenkt ist oder so flitze ich eine Runde mit ihr durch den Garten oder übers Feld und dann gehts weiter. Das ist auf dem Hundeplatz in der Gruppe immer nicht möglich. Außerdem baue ich immer Tricks oder Spiel mit ein. Auch schwierig in der Gruppe. Ne Zeit lang habe ich sie immer über ein kleines Spiel nach einer bestimmten Strecke Fuß laufen bestätigt, in der Gruppe. Da ging es viel besser.


    Problem bei uns ist ein wenig, dass alle anderen Hunde total auf Futter abgehen. Ich blockiere dann eben immer einen Moment die weitere Arbeit, wenn ich da erstmal kurz spiele. Aber ich werds da wohl wieder so machen, bzw. nicht mehr die ganze Zeit bei der Fuß Arbeit mitmachen.


    SheltiePower: Unterordnung wird für mich jetzt das Größte auf der Welt sein. Das werde ich mir jetzt eine Woche einreden und dann mal sehen wies läuft :lol:


    Eine Frage hätte ich aber noch: Heute morgen war sie richtig gut drauf und lief auch einige Male im Fuß neben mir und hat nur darauf gewartet das ich was sage. Ausnutzen oder wirklich eine Woche konsequent sein lassen?

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich aber noch: Heute morgen war sie richtig gut drauf und lief auch einige Male im Fuß neben mir und hat nur darauf gewartet das ich was sage. Ausnutzen oder wirklich eine Woche konsequent sein lassen?


    Wenn dein Hund dir das freiwillig anbietet, unbedingt ausnutzen. Ich hab den Fehler gemacht, das eine Zeitlang zu ignorieren, die Bestätigung fehlte, der Hund baute ab. Dann konnte ich mit nem neuen Kommando das alles wieder von vorne aufbauen. Läuft sie freiwillig schön Fuß, bestätige ich sie fast immer, weil mir das so gefällt.

  • Zitat

    Zu Hause macht es auch echt mehr Spaß. Wenn es da nicht klappt weil sie zu abgelenkt ist oder so flitze ich eine Runde mit ihr durch den Garten oder übers Feld und dann gehts weiter. Das ist auf dem Hundeplatz in der Gruppe immer nicht möglich. Außerdem baue ich immer Tricks oder Spiel mit ein. Auch schwierig in der Gruppe. Ne Zeit lang habe ich sie immer über ein kleines Spiel nach einer bestimmten Strecke Fuß laufen bestätigt, in der Gruppe. Da ging es viel besser.


    Problem bei uns ist ein wenig, dass alle anderen Hunde total auf Futter abgehen. Ich blockiere dann eben immer einen Moment die weitere Arbeit, wenn ich da erstmal kurz spiele. Aber ich werds da wohl wieder so machen, bzw. nicht mehr die ganze Zeit bei der Fuß Arbeit mitmachen.


    Mach dein Ding. Du kennst deinen Hund am besten. Kein Trainer der Welt hat das Recht dir was zu verbieten, was in Sachen Motivation geht. Und wenn dein hund kein Futter mag, aber auf Spielen anspricht, dann mach das! Steh dazu. Es soll dir und dem Hund Sapß machen. Ist ja sogar toll, dass das so ist, denn wenn das ohne Futter geht, ist das ja auch nicht schlecht. Auch im Obedience darf man zw. den Übungen den Hund motivieren, die baruchen das. Und wenn der Hund im Training Motivation braucht, dann tu es. Es ist noch keine Prüfung. Es soll und muss Spaß machen. Und selbst in der Prüfung macht es manchmal Sinn, den Hund ganz kurz anzusprechen und einen Abzug zu kassieren, als dass er hinterher schleicht.


    Mach das, was deinem Hund hilft, egal, ob es Verzögerungen im Training bringt. Lass den Hund nur so lange Fuß laufen wie es gut ist und bestätige, bevor der Hund abbaut. Bitte nicht korrigieren. Hunde lernen da auch Handlungsketten. Lieber nur drei gute Schritte, dafür aber Gute!!!

  • Zitat


    Mach dein Ding. Du kennst deinen Hund am besten. Kein Trainer der Welt hat das Recht dir was zu verbieten, was in Sachen Motivation geht. Und wenn dein hund kein Futter mag, aber auf Spielen anspricht, dann mach das! Steh dazu. Es soll dir und dem Hund Sapß machen.


    Mach das, was deinem Hund hilft, egal, ob es Verzögerungen im Training bringt. Lass den Hund nur so lange Fuß laufen wie es gut ist und bestätige, bevor der Hund abbaut. Bitte nicht korrigieren. Hunde lernen da auch Handlungsketten. Lieber nur drei gute Schritte, dafür aber Gute!!!


    Du hast ja Recht. Nur ist das manchmal alles nicht so einfach. Zumal die Trainerin auch noch meine Quasi-Schwiegermutter ist. Obwohl wir uns sonst gut verstehen, sind wir dabei schon mehr als 1x aneinander geraten. Die meisten Hundehalter machen eben genau das was der Trainer sagt. Zum Beispiel kann ich Kimba sehr gut aufmerksam machen und motivieren, wenn sie gerade gut läuft und ich dann einmal freundlich "Jahwoll" sage. Das sollte ich dann sein lassen, ich rede zu viel mit dem Hund. Sicher war es zu Beginn mehr, mittlerweile sage ich es aber so gut wie gar nicht mehr. Ist für Kimba aber echt ein Marker geworden, dass das was sie tut gerade super toll ist. Hilft total beim erlernen neuer Sachen.


    Aber du hast echt Recht. Werde jetzt "Mein Ding" durchziehen. Dann üben wir eben etwas abseits der Gruppe.


    Ein "Problem" habe ich aber doch noch: Wenn sie mir das Fuß laufen so anbietet, ich sie dann verbal oder über Futter bestätige, hört sie macnhmal ewig lange nicht mehr richtig damit auf. Sprich ich beende das ganze mit Ok. Sie geht schnüffeln, kommt dann kurz darauf wieder und läuft wieder so. Wenn ich einen normalen Spaziergang mache "nervt" das schon. :/

  • Das gleiche Problem haben wir momentan auch (1Jahr Dalmatiner, Rüde).


    Ich hab gestern dann auch mal meine Trainerin gefragt.


    1) nicht zu viel üben, manchmal tut auch eine Pause gut (1-2Wochen).
    nicht öffter wie 2x die Woche zu Hause üben


    2) Tricks in die UO einbauen, wie z.B. Slalom durch die Beine (dann Grundstellung z.B.) , Twist beim Fuß laufen und damit den Hund hochpushen (klappt bei meinem super). und nicht nur einen sondern, auch ein paar hintereinander.
    Um einen Fosten rumschicken, dann HIER oder Fuß usw.


    3) Hast du schonmal versucht mit dem Futterbeutel versucht zu arbeiten?
    Meiner ist momentan mit normalen Leckerli auch nicht zu locken, aber für Futterbeutel macht er alles :D
    Hast du vll auch schonmal Fleischwurst oder Fischleckerlis probiert? Das sind meine Notlösungen ;)



    Wir wollen wahrscheinlich erst im Herbst die BH laufen.

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich aber noch: Heute morgen war sie richtig gut drauf und lief auch einige Male im Fuß neben mir und hat nur darauf gewartet das ich was sage. Ausnutzen oder wirklich eine Woche konsequent sein lassen?



    Du könntest das ausnutzen.
    Da spricht nichts dagegen.



    Ich würde es dann nur ganz bewußt kurz halten wollen, so daß es mit einem Megaerfolg in die "Pause"geht.
    Ab und an kannst Du auch mal mehr machen. Wenn Du bei Deinen Trainingszeiten etwas variabel bist, ist es auch spannend für den Hund.
    Wichtig ist nur, daß Du den Zeitpunkt erkennst, daß es grad für Deinen Hund am Schönsten ist und Du sofort mit Jackpot aufhörst.


    Aber das wirst Du selbst abschätzen müssen.
    Immerhin kennst Du Deinen Hund am besten. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    3) Hast du schonmal versucht mit dem Futterbeutel versucht zu arbeiten?
    Meiner ist momentan mit normalen Leckerli auch nicht zu locken, aber für Futterbeutel macht er alles :D
    Hast du vll auch schonmal Fleischwurst oder Fischleckerlis probiert? Das sind meine Notlösungen ;)


    Futterbeutel haben wir früher genutzt. Darüber habe ich ihr das Spielen beigebracht. Bis zu einem Jahr hat sie gar nicht gespielt. Heute nutze ich ihn nicht mehr. Nur als normales Spielzeug ohne Futter.


    Fleischwurst haben wir eh immer auf dem Hundeplatz dabei. Aber wie gesagt, Futter beeindruckt sie wenig. Was noch ging waren selbst gebackene Leberwurstleckerli. Damit lief sie dann als Welpe wenigstens mal an der Futterhand.


    Mein Hund ist schon ein kleiner Wunderling. Sie war bis zu fast einem Jahr eine Katastrophe in der Hundeschule. Sitz und Platz bis zur Auflösung des Kommandos beherrschte sie mit 14 Wochen schon 1-2 Min. lang. Auch in der Hundeschule. Aber an der Futterhand laufen oder gar Fuß laufen an der Futterhand ging nie. Das wiederum konnten alle anderen Welpen, an der Futterhand laufen. Habs ihr dann über Futterspucken beigebracht und alleine zu Hause. Dachte echt zeitweise das wird nie was und dann hat es auf einmal Klick gemacht (da war sie aber schon fast 1 Jahr alt). das scheint für sie spannend zu sein wenn das Futter von oben kommt.


    Genauso war Agility vor 3 Wochen noch äußerst schwierig. Sie spult dann sehr hoch und ist dann immer zu den anderen Hunden abgedampft und wollte spielen :roll:


    Jetzt läuft sie den Parcour nahezu perfekt. Sie achtet auf meine Körpersprache und wartet bei Hindernissen wie dem Tunnel auf ein Kommando um durchzulaufen. Fragt mich nicht wie es auf einmal so gut laufen kann. Ist eben ein kleiner Wunderling. :lol:

  • Zitat

    Ein "Problem" habe ich aber doch noch: Wenn sie mir das Fuß laufen so anbietet, ich sie dann verbal oder über Futter bestätige, hört sie macnhmal ewig lange nicht mehr richtig damit auf. Sprich ich beende das ganze mit Ok. Sie geht schnüffeln, kommt dann kurz darauf wieder und läuft wieder so. Wenn ich einen normalen Spaziergang mache "nervt" das schon. :/


    Oh ja, ich kenne das und es kann wirklich nerven. Ich hab da auch ein Problem, denn eigentlich manipuliert ja der Hund dann uns. Es ist eine Gradwanderung. Inzw. hat mein Hund verstanden, dass wenn ich "Schluß" sage, wirklich Schluß ist und sie machen kann was sie will. Nur, dass sie dennoch immer wieder neben mir auftaucht. Ignoriere ich das Verhalten komplett, läuft sie dann leider auch wieder schlecht Fuß. Eigentlich sollte man erreichen, dass wir bestimmen, wann Fuß gelaufen wird und wann nicht. Wie gesagt, es ist eine Gradwanderung, aber im Prinzip kannst du das Fuß laufen bestärken, so nach dem Motto:"Ist ja toll, was du gerade machst!" Wenn aber der Hund nur noch Fuß läuft , um seine Bestätigung oder Belohnung abzuholen, dann wirds irgendwie zum Betteln. Ich hab da auch noch nicht ganz die richtige Lösung gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!