Leinenführigkeit neu aufbauen

  • Hallo Schopenhauer,


    danke für deine Tipps, ich werde mal versuchen "schau" mit einem neuen Kommando neu aufzubauen und den Spaziergang dann mit Blickkontakt zu starten wie von dir beschrieben.


    Was Richtungswechsel angeht erreiche ich den Hund damit gar nicht. Stell dir das so vor: er zieht kurz, ich drehe mich weg und geh in eine andere Richtung, schleif ihn kurz mit, bis er aufgibt, dann schießt er an mir vorbei und hängt in der anderen Richtung in der Leine (immer auf der Suche nach der ultimativen Spur). Also dadurch wird es noch viel schlimmer, weil er sich so reinsteigert dass er dann wirklich in jede Richtung zieht, das puscht ihn total hoch. Er ist generell ein sehr hibbeliger Hund und ich brauche Methoden die Ruhe bringen, aber keinen Stillstand. Denn wenn ich wie ausserdem von dir beschrieben einfach stehen bleibe wenn die Leine mal straff wird hängt mir der Hund schreiend in der Leine... Und damit meine ich wirklich schreiend, da hängen dann die Nachbarn am Fenster und haben die Finger an der Tierschutzschnellwähltaste ^^ Stundenlang mit schreiendem und heulendem Hund stehen bleiben möchte ich dann auch nicht. Ehrlich gesagt wären mir selbst 25 Minuten zu lang *räusper* Ich habe morgens zwei Stunden Zeit für die Hunde, wenn ich die am Gehweg verbringe weil wir es nicht bis zum Wald schaffen wegen der Baummethode wars das mit Spaziergang.


    Ich finde bei Pluto irgendwie nicht die Balance zwischen positiver Erziehung und Konsequenz. Wenn ich zu streng mit ihm werde wird er sofort richtig zerknirscht, man könnte schon sagen depressiv und schlurft dann zuhause nur noch mit hängenden Ohren mit. Wenn ich aber nur freundlich bin verarscht er mich ohne Gnade...


    Nie wieder Beagle ;-)


    Achja, vielleicht hilft es was beim Raten, aber auf dem Nachhauseweg geht es plötzlich, da ist er ansprechbar, nimmt auf Schnalzen Augenkontakt auf, freut sich über Bestätigung. Auf dem Hinweg spuckt er mir Leckerlies nur müde vor die Füße obwohl er ausschliesslich aus der Hand gefüttert wird.

  • Zitat

    Also dadurch wird es noch viel schlimmer, weil er sich so reinsteigert dass er dann wirklich in jede Richtung zieht, das puscht ihn total hoch. Er ist generell ein sehr hibbeliger Hund und ich brauche Methoden die Ruhe bringen, aber keinen Stillstand. Denn wenn ich wie ausserdem von dir beschrieben einfach stehen bleibe wenn die Leine mal straff wird hängt mir der Hund schreiend in der Leine... Und damit meine ich wirklich schreiend, da hängen dann die Nachbarn am Fenster und haben die Finger an der Tierschutzschnellwähltaste ^^ Stundenlang mit schreiendem und heulendem Hund stehen bleiben möchte ich dann auch nicht.


    Achja, vielleicht hilft es was beim Raten, aber auf dem Nachhauseweg geht es plötzlich, da ist er ansprechbar, nimmt auf Schnalzen Augenkontakt auf, freut sich über Bestätigung. Auf dem Hinweg spuckt er mir Leckerlies nur müde vor die Füße obwohl er ausschliesslich aus der Hand gefüttert wird.


    Ich merke unsere Hunde sind sich sehr ähnlich :roll: Das Geheule wirst du sicherlich auch haben, wenn er plötzlich sitz machen muss, obwohl er es doch soooo eilig hat alle neuen Spuren zu finden. Glaub mir, ein Neufundländer der laut seinen Unmut waaaauwaaaaauwaaau mein Herrchen ist böse kundtut, ich hoffe nur die Leute sehen, dass ich meinen Hund lediglich absitzen lasse :D


    Stehenbleiben hatte bei uns auch keinerlei Erfolg gebracht, von Richtungswechsel halte ich. Klar geht es auf dem Rückweg, da ist dieser Schwung, diese Aufregung weniger, der Hund merkt ohje es geht nach Hause und wie gesagt die Anspannung hat durch Bewegung etc. nachgelassen ;)

  • Hi Anna, auch dir gleich vorab Danke :-)


    Zitat

    (Käse, Schinken o.ä., ich bin sicher ein Beagle findet das auch toll)


    Unterschätz ihn mal nicht. Er frisst lieber drei Tage lang gar nichts, als sich für Futter zu prostituieren ^^ Mein Schäferhund ist sehr viel verfressener. Wenn Pluto sich in hohen Trieblagen befindet ist ihm Futter vollkommen egal.


    Zitat

    und normale, welche ich als Bestätigung einer alten, gut ausgeführten Übung gebe. "Schau" habe ich beigebracht, indem ich ein Stücken Käse in die Hand genommen habe (der Blick der gierigen Hund folgte) und "Schau" gesagt habe, meine Hand verweilte auf der Nase. Am Anfang nach ein paar Sekunden habe ich die Hand heruntergenommen und "Okay" gesagt. Erst natürlich zuhause geübt, bis es da gut klappte, dann im Wald ohne Ablenkung und dann mit Ablenkung. Klappt gut, dauert nur bis man das gut konditioniert hat.


    Okay, wird getestet.


    Zitat

    Leinenführigkeit:
    Alsoo, für Aimee hieß an der Leine laufen immer durch die Gegen schlappen und Herrchen von einer Schnupperstelle zur nächsten zu bringen. Tsja, dumm war es gelaufen, ich habe angefangen das Schnuppern und stehenbleiben des Hundes zu unterbinden. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das durchführen lässt, wenn er nur an der Leine sein kann, aus welchen Gründen auch immer.


    Er muss eigentlich nur die ersten 100 Meter bis zum Wald an der Leine bleiben wegen der Straße und halt wenn wir in der "Stadt" unterwegs sind. Also er kriegt genügend Freilauf und an der Leine muss er flüssig laufen. Schnüffeln kann ich ihm kaum verbieten, er bleibt ja nicht stehen zum Schnüffeln sondern läuft eine Spur. Und markieren kann er mittlerweile indem er auf dem am Boden bleibendem Hinterbein weiterhopst ^^


    Zitat

    Zudem habe ich eingeführt, dass immer, wenn ich stehen bleibe, schnalze (ehrlich gesagt habe ich das unbewusst gemacht) und sie absitzen lasse. Dafür gabs dann Leckerchen, irgendwann fand sie das natürlich toll. Ach ja sie muss IMMER sitzen wenn ich stehenbleibe. Das natürlich auch erst in reizärmerer Gegend üben. Dadurch, dass du dich dann interessanter machst, da du immer wieder stehenbleibst, sitz, Party, passiert es automatisch, also bei meinem Hund war es so, dass sie sich mehr auf dich konzentrieren.


    Klingt interessant, ich probiers mal aus.


    Zitat

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?!


    Ja, danke :-)


    Ach auch bei Hundebegegnung:


    Zitat

    Den Hund absitzen lassen, sich zwischen ihn und den anderen Hund stellen, ihm also die Sicht auf den anderen Hund nicht ermöglichen und dann "Schau". Allerdings erst wenn ihr das Kommando überarbeitet habt


    Puh, das wird mit Pluto dann meine Königsdisziplin. Mit dem Kurzen klappt das super, den kann ich auch einfach zuquasseln und dann himmelt er mich an und läuft vorbei ^^





    Dir auch danke Puderzucker,


    Zitat

    Mhm. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Beagles aus, eben nur mit Hütehunden und die haben ja das benötigte will to please, dass Beagle wohl eher nicht so ausgeprägt besitzen...


    Will to please sich selber vielleicht :D


    Zitat

    Bei uns ist es so: Der Hund muss jederzeit kommunikationsbereit sein. Egal wo er ist, egal was passiert, er muss zurück schauen, sich an mir orientieren, wenn ich es verlange.


    Ja, so stell ich mir das auch vor. Ich will nicht sagen dass Pluto mich draussen total ignoriert, er guckt schon immer wieder, kommt auch selber, weil wir beschäftigen uns ja auch miteinander, aber es läuft generell nicht so wie ich das gerne hätte.


    Zitat

    Wenn du Schau sagst und der Hund hoch sieht und gleich wieder weg würde ich das Kommando wiederholen, schaut er schon wieder weg würd ich mich auf dem Absatz umdrehen - dann hat er zuzusehen wo er bleibt.


    Dann denkt er sich "super, die Alte ist weg, FREIHEIT!!!" Mit Halterentzug kann man einem Beagle glaub ich wenig Angst machen ^^ Wobei er schon kommt wenn ich ihn stehen lasse, aber jetzt nicht sonderlich panisch. Aber ich werds mal auf jeden Fall mal versuchen wie von dir beschrieben.



    Zitat

    Auch bei Hundebegegnungen lass ich menen Hund neben mir im Schau laufen. Sobald er meint vorzupreschen dreh ich mch um, wechsel die Richtung und geh so lang, bis der Hund mich wieder ansieht. Dan dreh ich rum und wir gehen wieder auf den anderen Hund zu. Klappt das wieder nicht und Hund presch vor dreh ich mich rum und das wars dann. Keine Chance mehr da nochmal hinzugehen


    Was machst du dann wenn du an dem Hund vorbei musst? Also Waldweg, keine Ausweichmöglichkeit und du willst nach drei Stunden im Regen einfach nach hause und da kommt euch ein Hund entgegen?


    Zitat

    Aufmerksamkeit erlangen ist ja schön und gut, aber es muss auch eine Sanktion geben, wenn der Hund eben nicht die geforderte Aufmerksamkeit gibt. Wenn er zu einem anderen Hund zieht und er auch nach der zweiten Korrektur nicht versteht, dass das nichts bringt isses eben vorbei. Dann kommt er gar nicht zu dem anderen Hund.


    Das ist klar. Wenn Pluto sich nicht benimmt bleibt er an der Leine. Wobei ich da heute z.B. einen Fehler gemacht habe. Er hat gebellt und sich aufgeführt und ich hab ihn dann doch losgemacht bevor der andere Hund offline hinkommt. Hätt mich dafür dann selbst treten können, vor allem weil er den armen anderen Hund total überrannt hat...

  • Zitat

    Ich merke unsere Hunde sind sich sehr ähnlich :roll: Das Geheule wirst du sicherlich auch haben, wenn er plötzlich sitz machen muss, obwohl er es doch soooo eilig hat alle neuen Spuren zu finden. Glaub mir, ein Neufundländer der laut seinen Unmut waaaauwaaaaauwaaau mein Herrchen ist böse kundtut, ich hoffe nur die Leute sehen, dass ich meinen Hund lediglich absitzen lasse :D


    Stehenbleiben hatte bei uns auch keinerlei Erfolg gebracht, von Richtungswechsel halte ich. Klar geht es auf dem Rückweg, da ist dieser Schwung, diese Aufregung weniger, der Hund merkt ohje es geht nach Hause und wie gesagt die Anspannung hat durch Bewegung etc. nachgelassen ;)


    Okay, du verstehst mich :headbash: Doofe Hunde.

  • Zitat


    Okay, du verstehst mich :headbash: Doofe Hunde.


    Eindeutig :lachtot:


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du schreibst wie es so klappt :roll: :smile:


    Auch wenn er in der Luft schon nach seiner Spur sucht, ist Absitzen eine wunderbare Unterbrechung dieser Aktivität, aber Achtung, Aufregen vorprogrammiert :roll: - führte bei uns allerdings nach einer Weile zum gewünschten Ergebnis (allerdings habe ich ja auch keinen eigentlichen Jagdhund!)


  • Ich rate dir mit Pluto alleine rauszugehen und nur mit ihm zu üben. Mit zwei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen. Und unterbinde das Schnuffeln. Sag ihm klipp und klar, dass das nicht geht. Wenn du das nicht früh unterbindest, hast du nur noch einen nasengesteuerten Hund. Es liegt zwar in seiner Natur, aber trotzdem, egal ob er dann zerknirscht ist oder nicht. Aber sag ihm, dass das einfach nicht geht.


    Und wenn er auf dem Rückweg ansprechbarer wird, dann übe eben da mit ihm. Nutze die Momente, wo du an ihn rankommst.


    Und lass das mit dem nur aus der Hand füttern. Das tut dem Hund ganz und gar nicht gut. Er hat ständig Hunger und kommt so auch nicht wirklich zur Ruhe. 40% seines Tagesbedarfs muss er unbedingt als eine Mahlzeit bekommen. Wenn er das nicht bekommt, bekommt er Stress und genau das hat er ja wohl auch. Guck, dass der Hund mal mit ner Mahlzeit völlig satt wird und richtig zur Ruhe kommt und dann schläft. Dennoch üben, wenn er mindestens 3 Stunden nichts mehr gefressen hat und wirklich hungrig ist. Dann tolle Leckis mitnehmen, die super riechen, z.Bsp. Wiener Würstchen kleingeschnitten. Es ist wirklich wichtig, dass der Hund nicht nur aus der Hand gefüttert wird!!!

  • Zitat

    Ich rate dir mit Pluto alleine rauszugehen und nur mit ihm zu üben. Mit zwei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen. Und unterbinde das Schnuffeln. Sag ihm klipp und klar, dass das nicht geht. Wenn du das nicht früh unterbindest, hast du nur noch einen nasengesteuerten Hund. Es liegt zwar in seiner Natur, aber trotzdem, egal ob er dann zerknirscht ist oder nicht. Aber sag ihm, dass das einfach nicht geht.


    Und wenn er auf dem Rückweg ansprechbarer wird, dann übe eben da mit ihm. Nutze die Momente, wo du an ihn rankommst.


    Und lass das mit dem nur aus der Hand füttern. Das tut dem Hund ganz und gar nicht gut. Er hat ständig Hunger und kommt so auch nicht wirklich zur Ruhe. 40% seines Tagesbedarfs muss er unbedingt als eine Mahlzeit bekommen. Wenn er das nicht bekommt, bekommt er Stress und genau das hat er ja wohl auch. Guck, dass der Hund mal mit ner Mahlzeit völlig satt wird und richtig zur Ruhe kommt und dann schläft. Dennoch üben, wenn er mindestens 3 Stunden nichts mehr gefressen hat und wirklich hungrig ist. Dann tolle Leckis mitnehmen, die super riechen, z.Bsp. Wiener Würstchen kleingeschnitten. Es ist wirklich wichtig, dass der Hund nicht nur aus der Hand gefüttert wird!!!


    Allein rausgehen ist sicherlich ein guter Rat, aber das möchte ich nicht sonst hätte ich es schon getan ;-) Alleine stellt keiner von den Beiden ein Problem dar, da sind sie beide Vorzeigehunde. Auch Pluto. Aber ich hab nun mal zwei Hunde und möchte auch überwiegend mit beiden raus gehen, zumal meine Zeit begrenzt ist.


    Und ich glaube nicht dass man einem Beagle das Schnüffeln verbieten kann, der schnüffelt sogar beim Bikejöring solang wir nicht schneller als 30 km/h fahren. Dabei muss er als Beagle ja nicht stehen bleiben. An der Leine muss er flüssig laufen, aber ich wüsste nicht wie ich es ihm verbieten sollte seine Nase einzusetzen. Denn natürlich ist er ein nasenorientierter Hund, schon immer gewesen. Er ist ein Beagle :smile:


    Mit der Handfütterung überleg ich mir mal, aber eigentlich fand ichs bisher sehr effektiv.

  • Hallo nochmal,


    wir sind erst vor einem Monat umgezogen und mir fiel heute aufgrund dieses Threads ein dass ich vor dem Umzug immer eine Abendrunde mit Pluto gedreht habe auf der alles besser zu laufen schien. Also eben getestet und selbes Phänomen. Abends und alleine mit mir geht der Hund absolut akzeptabel an der Leine, ist aufmerksam und aufgeschlossen. Ich denke es liegt an der Kombination weniger Ablenkung und mehr Aufmerksamkeit und - HA - das "Schau" funktioniert wunderbar, auch auf mehrere Meter und ich sehe es jetzt als meine Aufgabe dieses Kommando in den nächsten Wochen im Einzeltraining bei beiden Hunden zu festigen. Pluto in der Abendrunde und Ewok nachmittags. Wobei ich immer noch nicht weiß wie das dann mit zwei Hunden funktionieren soll *seufz*, ich kann leider immer nur einen Hund gleichzeitig angucken :headbash:


    War gerade jedenfalls ein schöner kooperativer Spaziergang und Pluto wedelt immer noch entspannt mit dem Schwanz und himmelt mich an ^^


    Schnüffeln durfte er aber natürlich nach wie vor, das kann und will ich ihm nicht nehmen.


    Ich muss jetzt vor allem selbst konsequent mit mir sein, ich neige dazu bei erster Verbesserung der Situation wieder alles schleifen zu lassen nach dem Motto "läuft ja alles".


    Ich möchte das "schau" die nächsten Tage erstmal nicht bei Hundebegegnungen verheizen, sondern den Ablenkungsgrad langsam steigern und dann erstmal mit den Nachbarshunden anfangen. Wie verhalte ich mich bis dahin bei Hundebegegnungen? Anleinen und Richtungswechsel so gut wie möglich?

  • Toll, dass das Training so gut anläuft.


    Wie verhälst du dich bis dahin bei Hundebegegnungen. Wie schon mal erwähnt, ich halte nichts vom Richtungswechsel, hat bei uns nichts gebracht, außer mehr Drama. Entweder du blockierst ihn, ohne Kommando oder du gehts kommentarlos weiter und ignorierst das unerwünschte Verhalten. Also so würde ich es machen :).


    Zitat

    Wobei ich immer noch nicht weiß wie das dann mit zwei Hunden funktionieren soll *seufz*, ich kann leider immer nur einen Hund gleichzeitig angucken


    Jeder Hund ein Auge :lol: Du schaffst das schon, sind doch gute Vorraussetzungen :)


  • Muss ich schielen üben.


    Weitergehen und ignorieren fände ich die praktischste Variante. Aber meinste das bringt was?


    Ich hätte da noch ne Idee, meine Beiden zeigen dieses Verhalten bei allen Hunden, auch bei Bekannten die erste Minute. Meinste es bringt was wenn ich sie anleine und mich neben ihnen gut gesonnene Hunde stelle und sie einfach auskläffen lass? Sie bellen bloß in der Luft rum, also ist der andere Hund nicht gefährdet, aber vielleicht langweilt sie das blöde Verhalten bald selber ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!